• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Cannondale R1000 aus 2005

Danke für die Hilfestellung, Osso. Jetzt habe ich aber noch eine Frage/Überlegung zur Überhöhung und zum Vorbau. Du schreibst oben, dass "wenn der Lenker tiefer kommt...". An der Überhöhung möchte aber ich nichts ändern, sonst wir es mir zu sportlich (Racing) von der Sitzposition her.
Allerdings würde ich gerne gestreckter sitzen. Dafür bräuchte ich dann den längeren Vorbau - ohne (!) dass die Überhöhung stärker wird. Das müste doch möglich sein, oder?
Das "zu aufrecht" was ich im vorigen Post beschrieben habe, kommt irgendwie von der mangelnden Länge und nicht von der mangelnden Überhöhung.
 

Anzeige

Re: Einschätzung Cannondale R1000 aus 2005
Im Prinzip ja,. Wenn de Vorbau länger ist, musst die Höhe aber ausgleichen indem du einen Spacer (die Dinger zwischen Vorbau und Steuerohr) entfernst.

Das "zu aufrecht" was ich im vorigen Post beschrieben habe, kommt irgendwie von der mangelnden Länge und nicht von der mangelnden Überhöhung.
Überhöhung und Länge korrespondieren. Beides bewegt den Lenker weiter vom Sattel weg. Man sitzt also in beiden Fällen gestreckter. Nur einmal mehr nach vorne, einmal mehr nach unten.
Was angenehmer ist, ist individuell verschieden und ist auch ein bisschen Moden unterworfen. Klassisch hat man eher lang als tief gesessen.
Also wenn du eher lang sitzen willst, ist das völlig ok
 
Vielen Dank für die Beschreibung des Zusammenhangs von Überhöhung und Länge. Jetzt hab ich's verstanden.
Ich mag also wirklich eher lang sitzen!
Wenn es zu tief ist, habe ich so eine gequetschte Position wie beim Socken anziehen im Sitzen! Nicht gut! ;)
Ok, ich mache mich nochmal etwas mehr zum Thema Vorbau schlau.
 
Wenn es zu tief ist, habe ich so eine gequetschte Position wie beim Socken anziehen im Sitzen
Aber nur wenn du sehr kurz sitzt. Wenn du sagen wir mal 3-5 cm Überhöhung hast sollte das nicht der Fall sein. Es ist dann eher am Anfang ein muskuläres Problem die Postion halten zu können
 
Die Verkäuferin des Cannondale hat sich übrigens ein neues Rennrad gekauft - ein Scott Foil aus 2016 in 52er Rahmengröße. Ich durfte es ausprobieren und es hat mir von der Sitzposition super gepasst. Von der Geometrie her soll es ca. 4 cm länger sein als das Cannondale.
Kann ich beim Cannondale noch diese 4 cm rausholen? Oder ist das zu viel und es sieht dann seltsam aus mit einem zu langen Vorbau?
 
Ich denke, Du kriegst das 50er schon passend mit entsprechendem Vorbau und unter Berücksichtigung der grösseren Überhöhung; habt Ihr bei der Probefahrt die Sattelstellung schon angepasst? Auch hier ist gut möglich, dass Du den für dich noch ein paar mm nach vorne oder hinten schieben möchtest.... Ich (w) bin ebenfalls 1.68 und fahre ein Cannondale Supersix in 52 und ein 51er CAADX; beide mit 90er Vorbau und sehr kompaktem Lenker... Ohne jetzt Deine genauen Masse (Verhältnis Oberkörper, Arm- und Beinlänge) zu kennen; ich würde auf keinen Fall gestreckter sitzen wollen. Du schreibst, dass Du durchaus Lust hast, am Rad rumzuschrauben, finde ich super, denn solltest Du nach einer gewissen "Einfahrzeit" das Gefühl haben, noch nicht 100% optimal auf dem Rad zu sitzen, würde ich mir auch noch einige Gedanken zur Wahl des Lenkers machen; damit lässt sich in meinen Augen einiges punkto Wohlfühlen und Handling rausholen...
 
An der Position des Sattels haben wir nichts angepasst. Die Höhe passte perfekt und vom Lot her (Knie zu Knochen am großen Zeh bei 45° Kurbelposition … oder so ähnlich?!) stimmte es auch. Das mit dem Lot habe ich selbst nicht beurteilt, aber der Mann der Besitzerin kannte sich damit aus (selbst langjähriger Rennradfahrer auf Wettkampfniveau und seit Jahren im Fahrradgeschäft tätig).

Ich werde das Rad auf jeden Fall nochmal Probe fahren, wenn die Schaltung gerichtet ist. Beim Fahren gestern hatte ich zu sehr mit der hakeligen Schaltung zu kämpfen und habe noch zu wenig auf die Sitzposition geachtet.
 
Noch ein Nachtrag und eine Frage:
Beim Fahren in der Unterlenkerposition war es beinahe so, dass meine Knie gegen meine Ellenbogen gestoßen sind. Da fehlte echt nicht mehr viel. Und das hat den Eindruck der gequetschten Sitzposition bei mir noch verstärkt.
Woran liegt es, dass sich Knie und Ellenbogen beim Treten fast berühren? Zu tiefer Sattel? Zu tiefer Lenker?
Oder ist das normal in der Unterlenkerposition?
 
Vielen Dank für eure liebe Beratung. Es ist jetzt doch das Specialized Tarmac Pro geworden (siehe entsprechender Thread). Beim 2. Mal Probe fahren habe ich mich auf dem Tarmac einfach wohl gefühlt. :D
 
Zurück
Oben Unten