• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestes Carbon Einsteigerrad

Endurance ist immer so eine Sache, sind nicht die Ribble Endurance Räder sportlicher als ein Tarmac?
 
Solange es nicht schei**e aussieht...
Wenn es um die Sitzposition geht, sollte man dem Aussehen keine Beachtung schenken. Und wenn man auf dem Rad sitzt, so sieht man eh nicht, wie es ausschaut. Und ob es die anderen dann als Schei..e empfinden ist sowas von schei..egal.

Aber ja, wer für sein Ego mit dem RR posen muss, für den ist das Aussehen wichtiger als eine gute Sitzposition.
 
Wenn es um die Sitzposition geht, sollte man dem Aussehen keine Beachtung schenken. Und wenn man auf dem Rad sitzt, so sieht man eh nicht, wie es ausschaut. Und ob es die anderen dann als Schei..e empfinden ist sowas von schei..egal.

Aber ja, wer für sein Ego mit dem RR posen muss, für den ist das Aussehen wichtiger als eine gute Sitzposition.
Ein hoher Spacerturm sieht aber nicht nur richtig bescheiden aus, sondern ist auch für die Stabilität der Lenkung nicht gut. Das bedeutet keineswegs, dass man auf eine passende Sitzposition verzichten muss, sondern eben nur, dass der Rahmen bereits passen muss. Man kann Differenzen nur in relativ engen Grenzen ausgleichen, wenn man sich keine Nachteile im Handling einhandeln will.
 
Doch, indem man mal einen passenden Rahmen aussucht, der eben keine 5cm Spacer braucht!
Erfordert natürlich Überlegung und auch Konsequenz.
Ist das so schwer zu begreifen?
Ja. Die Spacer kann man trotz passenden Rahmens benötigen, wenn man keine so sportliche Sitzposition einnehmen kann.
Das Gegenargument: Dann kauf Dir halt ein Endurance, Gravel whatever Rahmen zieht nicht. Ich fahre den Rahmen, der mir gefällt. Wen der Spacerturm stört kann ja wegschauen.
 
Ja. Die Spacer kann man trotz passenden Rahmens benötigen, wenn man keine so sportliche Sitzposition einnehmen kann.
Das Gegenargument: Dann kauf Dir halt ein Endurance, Gravel whatever Rahmen zieht nicht. Ich fahre den Rahmen, der mir gefällt. Wen der Spacerturm stört kann ja wegschauen.
Aus meiner Sicht "zieht" das Gegenargument sehr wohl. Beim Rahmen sollten im besten Fall sowohl Funktionalität als auch Optik passen. Ist dies nicht möglich, dann sollte man der Funktionalität den Vorzug geben. Ich verstehe übrigens auch das Argument nicht, "ich kaufe den Rahmen, der mir gefällt", wenn man den dann durch Spacertürme, unförmige Lenker und eine bescheuerte Sattelstellung verhunzen muss. Da ist dann nämlich nichts mehr mit schön und mit technisch sinnvoll schon gar nicht. Das Angebot ist doch eigentlich wirklich groß genug.
 
Aus meiner Sicht "zieht" das Gegenargument sehr wohl. Beim Rahmen sollten im besten Fall sowohl Funktionalität als auch Optik passen. Ist dies nicht möglich, dann sollte man der Funktionalität den Vorzug geben. Ich verstehe übrigens auch das Argument nicht, "ich kaufe den Rahmen, der mir gefällt", wenn man den dann durch Spacertürme, unförmige Lenker und eine bescheuerte Sattelstellung verhunzen muss. Da ist dann nämlich nichts mehr mit schön und mit technisch sinnvoll schon gar nicht. Das Angebot ist doch eigentlich wirklich groß genug.
Früher hat man einfach den Vorbau ein wenig rausgezogen und dann hat es gepasst. Heute hat man 5 Rahmengrössen und soll dann möglichst ohne Spacer eine ergonomischer Haltung einnehmen. Nur weil es sch**** aussieht. Nicht wirklich. Selbst die Professionals fahren Spacertürmchen: Hier auf #1
https://road.cc/content/feature/10-things-copy-tour-de-france-pros-302401
 
Heute hat man 5 Rahmengrössen und soll dann möglichst ohne Spacer eine ergonomischer Haltung einnehmen.
Nö, es gibt auch Marken mit mehr Größen.
Es gibt auch immer noch die Alternative Rahmenbauer, bei den Preisen heutzutage können die inzwischen mithalten.
Erfordert aber alles Nachdenken, wie schon gesagt.
 
Früher hat man einfach den Vorbau ein wenig rausgezogen und dann hat es gepasst. Heute hat man 5 Rahmengrössen und soll dann möglichst ohne Spacer eine ergonomischer Haltung einnehmen. Nur weil es sch**** aussieht. Nicht wirklich. Selbst die Professionals fahren Spacertürmchen: Hier auf #1
https://road.cc/content/feature/10-things-copy-tour-de-france-pros-302401
Ja, so ein Rad habe ich auch noch. Das ist aber seit 25 Jahren vorbei. Ich sage nicht, dass ein oder zwei Spacer ein Problem wären, fahre selber ja auch so rum. Aber 40mm und mehr vom Steuersatzdeckel aufwärts zeigen halt schon, dass der Rahmen eigentlich nicht zum Fahrer passt.
 
Doch, indem man mal einen passenden Rahmen aussucht, der eben keine 5cm Spacer braucht!
Erfordert natürlich Überlegung und auch Konsequenz.
Ist das so schwer zu begreifen?
Ich habe einen „Komfortrahmen“ mit einem STR > 1.5 und extra eine RH grösser gewählt, um die Sattelüberhöhung zu reduzieren. Damit würde ich ohne Spacer schon recht komfortabel sitzen, aber mit 5cm Spacer ist es dann für lange Fahrten > 4h nochmals ein gutes Stück bequemer.

Deiner Logik folgend müsste ich wohl ein Hollandrad fahren, denn da bräuchte ich definitiv keine zusätzlichen Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hoher Spacerturm sieht aber nicht nur richtig bescheiden aus, sondern ist auch für die Stabilität der Lenkung nicht gut. Das bedeutet keineswegs, dass man auf eine passende Sitzposition verzichten muss, sondern eben nur, dass der Rahmen bereits passen muss.
Ich fahre mit 5cm Spacer und bei einer Lenkerbreite von 440mm wirken da recht hohe Hebelkräfte. Dennoch ist die Lenkung sehr stabil.

Apropos passender Rahmen:
Wenn man bereits einen Rahmen gewählt hat wo man nicht so gebeugt sitzen muss, aber den Lenker dennoch höher haben möchte so gibt es wohl nur 2 Lösungen, Spacer einsetzen oder aufs RR verzichten. Ich habe mich für Spacer entschieden, denn genau füe solche Fälle gibt es diese und nicht um sie schon mal aus Prinzip auf den Müll zu werfen.
 
Es gibt auch immer noch die Alternative Rahmenbauer, bei den Preisen heutzutage können die inzwischen mithalten.
Erfordert aber alles Nachdenken, wie schon gesagt.
Und der Rahmenbauer löst das Problem u.a., indem er einen Rahmen mit einem längeren Steuerrohr baut. Und genau das kann man mit einem Spacerturm quasi nachbilden.
 
Ich fahre mit 5cm Spacer und bei einer Lenkerbreite von 440mm wirken da recht hohe Hebelkräfte. Dennoch ist die Lenkung sehr stabil.

Apropos passender Rahmen:
Wenn man bereits einen Rahmen gewählt hat wo man nicht so gebeugt sitzen muss, aber den Lenker dennoch höher haben möchte so gibt es wohl nur 2 Lösungen, Spacer einsetzen oder aufs RR verzichten. Ich habe mich für Spacer entschieden, denn genau füe solche Fälle gibt es diese und nicht um sie schon mal aus Prinzip auf den Müll zu werfen.
Für Dich ist das vielleicht stabil genug, kann ich logischerweise nicht beurteilen. Ich kann aber beurteilen, dass das generell nicht so ist. Ergibt ein ganz merkwürdiges Lenkverhalten.
Und der Rahmenbauer löst das Problem u.a., indem er einen Rahmen mit einem längeren Steuerrohr baut. Und genau das kann man mit einem Spacerturm quasi nachbilden.
So etwas fährt sich im Vergleich zu einem Rennrad mit "normaler" Geometrie immer noch seltsam, aber es ist eben doch etwas anderes, als ein gewaltiger Überstand des Gabelschaftes über dem Steuerrohr.

Nach meinem Empfinden wird es spätestens dann affig, wenn der Sattel tiefer steht als der Lenker. Darf selbstverständlich trotzdem jeder machen, wie er will, aber ich würde so nicht rumfahren wollen und habe auch Zweifel, ob das Rennrad dann noch das richtige Gefährt ist oder ob man mit anderem Material dann nicht besser bedient wäre.
 
So etwas fährt sich im Vergleich zu einem Rennrad mit "normaler" Geometrie immer noch seltsam, aber es ist eben doch etwas anderes, als ein gewaltiger Überstand des Gabelschaftes über dem Steuerrohr.

Nach meinem Empfinden wird es spätestens dann affig, wenn der Sattel tiefer steht als der Lenker.

Das Steuerrohr meines RR ist 22cm lang, im Verhältnis dazu sind 5cm Spacer kein gewaltiger Überstand.

Die Sattelüberhöhung beträgt mit allen Spacern 5-6cm, also weit weg von "Sattel steht tiefer als Lenker"
 
Wenn man sich wirklich nachdem "besten" Rennrad richten möchte, liest man am besten einfach die Tests in Tour, Roadbike etc. und landet fast immer im Einstiegsbereich beim Canyon Endurace, weil es fürs Geld oft am meisten bietet. Cube und Rose sind auch gute Kandidaten. Aber dann geht es immer erstmal nur im P/L, das Thema "passt das Rad" ist dann ein ganz anderes und danach wurde vom TE ja nicht gefragt, oder?
 
Das Steuerrohr meines RR ist 22cm lang, im Verhältnis dazu sind 5cm Spacer kein gewaltiger Überstand.

Die Sattelüberhöhung beträgt mit allen Spacern 5-6cm, also weit weg von "Sattel steht tiefer als Lenker"
Es geht nicht primär um das Verhältnis, sondern darum, wie hoch das nach dem oberen Lager noch baut. Deckel (mind. ca. 1cm), Spacer (5cm), Vorbau (4cm), Total also 10cm oder etwas mehr sind halt einfach sehr viel. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, schön. Aber empfehlen kann man so etwas wirklich nicht. 95% der Leute die so bzw. mit extrem kurzen oder extrem langen Vorbauten oder Sattelstützen mit extrem viel Versatz nach hinten oder gar nach vorne rumfahren haben einfach einen für sie nicht passenden Rahmen gekauft oder angedreht bekommen.
 
Zurück
Oben Unten