• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

AW: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

ernst gemeint: ihr wollt mir nicht erzählen, dass die jungs rücktritt ausnehmen,oder?
ich hab nämlich in letzter zeit quer durch die republik bikes mit zwei felgenbremsen plus rücktritt gesehen und hab mich darüber sehr belustigt.
ich glaub das mit dem "teil des antriebs" nicht, gibt es da ne offizielle äußerung dazu?
Das würde ich auch gerne genauer wissen - von einer entsprechenden Verschärfung/Präzisierung der StVO habe ich nichts gehört, und in den letzten über hundert Jahren galt der Rücktritt als vom Antrieb baulich getrennt. Ich habe jetzt nur das Fixie-Urteil des Berliner Landgerichts gefunden: http://www.rad-spannerei.de/blog/2010/06/04/verwaltungsgericht-berlin-zur-starren-nabe-als-bremse/

Dass die Alu-Bomber heute alle zwei Felgenbremsen haben, unabhängig davon, ob ein Rücktritt verbaut ist oder nicht, habe ich darauf zurückgeführt, dass es diese Dinger meistens parallel in Ketten- und Nabenschaltungsversionen gibt, und es billiger ist, nur eine Rahmenausführung zu verwenden - aber vielleicht hat sich bei neuen Fahrrädern ja wirklich etwas geändert (ich weiß z.B., dass Sachs vor vielleicht 12 Jahren mal baulich was an den Dreigangs verändern mußte, da die Bremswirkung des Rücktritts nicht den Normen entsprach).

Und in jedem Fall gilt bei solchen Änderungen in der Regel ein "Altbestandsschutz" - sprich, wenn das Rad vor einer Neuregelung erstmals in den Verkehr gebracht worden ist, ist keine Nachrüstung erforderlich (Ausnahme: Beleuchtungs- und Reflektorengedöns).

Anzeige

Re: Berliner Bastel- und Pizzarunden, Ein Terminfred

Dankeschön, Horst !

Alles hat hervorragend geklappt. Die nächste Runde gebe ich aus.

Ahoj !

Möchte hier kurz eine Vermisstenanzeige aufgeben.

In der Nacht von Do. auf Fr. ist mir das angeschlossene Rad in einem Hinterhof am Westhafen entwendet worden. Tiese pösen Churken ! :D:D:D
Ans Herz gewachsen wars wir sehr, erst vor 3 Monaten mit Mühe aufgebaut, naja. Bei ebay und Kleinanzeigen war bis jetzt nix zu finden, vielleicht sieht es mal jemand von euch, ist nämlich auffällig unauffällig.

Lindgrüner Bauer-Allerweltsrahmen, die Muffen goldliniert. Hinten goldene Ambrosio-Felge mit 3-Gang Torpedo-Rücktrittnabe. Vorn DuraAce mit FIR-Schlauchreifenfelge.

DuraAce Sattelstütze, Flite. 3TTT Vorbau mit Trainigsbügel und Lenkerendschalthebel. Campa Clone Pedale mit Stahlkörbchen, alles schön schmuck.

Wenn es mal angeschlossen wo rum steht erbitte ich Meldung.

Mit Gruss, La Blas

Sehr schade, um das sichtlich mit Herzblut aufgebaute Rad. :(
Offene Augen sind dir sicher....

Grrmpf,

schade um den Bock... :wut:

Die Augen werden offen gehalten. Was soll mit dem Langfinger passieren, sollte man seiner habhaft werden, teern und federn, vierteilen, rädern... :mex:

am nächsten Laternenmast aufgeknüpfte Grüße

Martin

Morgen wird ab 17:30 in Lichterfelde wieder gebastelt und gefettet...
U.a. Benotto-Damenrad-Montage

naja, das würde mich nicht vom nosbunker fernhalten ;) - der geier lockt schließlich auch mit gutem lidl bier :daumen:

nicht schlechter als Sterni :lol:
Geiz für NIPP (Neu in Pappschachtel)

mal sehn, evtl komme ich nach der arbeit. aber dann wäre ich erst um 19:00 da

Reisberg, der Geier, Nos-man und Concor. Volles Haus :)
Martin ist in Hamburch.

manmanman... reiberg, kommste mit auto? dann komm ich von der arbeit geradelt und du nimmst mich mit zurück?

samstag abendessen bei gingers. evtl noch weiter in ne kneipe?

Ähh,

was gibt es denn zu schnabbulieren...:rolleyes:

hungrige Grüße

Martin

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein altes Rennrad aufbauen, bzw. das was davon übrig geblieben ist: der Rahmen. Fange also fast bei 0 an und bräuchte jemand, der sich ein wenig mit der Technik auskennt. V.a. benötige ich Hilfe bei der Bestimmung der Maße vom Steuerrohr und Tretlager und der Demontage des letzteren.

Würde mich freuen, wenn sich ein erfahrener Schrauber meldet.
Leider habe ich in der Woche erst abends Zeit oder mal am Wochenende.
Danke.

Gruß Marcus

Zurück