• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin-Wien-Berlin 1200Km 19.6-23.6.2018

die straßenoberfläche ist mir ja ziemlich egal, wenn ich es vorher weiß - 650b mit 42mm:D
trotzdem die dezente frage nach den zu erwartenden höhenmetern!???

nur so ungefähr...

verhungern wird man schon nicht...
schlafen kann man zur sonnenwende ja auch fast überall:D

Höhenmeterangaben sind jetzt indertat wichtig. Vor allem weil man ja 'quer durch'von Berlin richtung süden fahren kann oder mehr oder weniger entlang die Flüsse. Das ergibt ganz andere Hóhenmeterzahlen. Schlechte Strassen auf der Ebene sind natürlich ganz was anderes als bei Abfahrten alles verbremsen weil die Strasse zu schlecht ist zum schnell fahren.
 
Höhenmeterangaben sind jetzt indertat wichtig.

Wenn man sich die Strecke auf diversen Navigatiosseiten im Internet anschaut würde ich sagen, dass es deutlich unter 10000 hm liegen sollte.
Zumal auch die Luftlinie zwischen Berlin und Wien nicht mehr soviel Spielraum lässt um sich noch irgendwelche Berge in der Umgebung zu suchen, wenn man grob bei den 1200km bleiben will. Genauere Angaben vom Veranstalter wären natürlich schön
 
Wenn man sich die Strecke auf diversen Navigatiosseiten im Internet anschaut würde ich sagen, dass es deutlich unter 10000 hm liegen sollte.
Zumal auch die Luftlinie zwischen Berlin und Wien nicht mehr soviel Spielraum lässt um sich noch irgendwelche Berge in der Umgebung zu suchen, wenn man grob bei den 1200km bleiben will. Genauere Angaben vom Veranstalter wären natürlich schön

Stimmt, Googlemaps gibt als kürzeste Strecke zu fuss 582km von Berlin nach Wien und 3200-3300 Höhenmeter für die halbe Strecke. Je nachdem wo der Wendepunkt liegt könnte es sogar erhebliche Überdistanz geben. Praktisch wäre natürlich einen Wendepunkt am Wiener Nordrand. Normalerweise rechne ich bei relativ gerade Strecke mit 5-10% Überdistanz gegenüber die kürzeste Distanz laut Google Maps. Also 1x Wendepunkt am Stadtrand und es wurde passen.
 
Stimmt, Googlemaps gibt als kürzeste Strecke zu fuss 582km von Berlin nach Wien und 3200-3300 Höhenmeter für die halbe Strecke
neue Infos von der Webseite:
"Die Strecke orientiert sich an der Luftlinie von Berlin nach Wien. Hauptstraßen werden umgangen, was fast überall geht. Ich weiß nicht, wieviele Höhenmeter es sind. Weniger als bei millekmdusud :). Nördlich von Bautzen wird es erst hügelig, dann bergig und steil. Vor Kollin geht die Strecke ins Elbtal, da ist es flach für 60km. Nach Verlassen des Elbtals wird es leicht bergig bis kurz vor Wien. Die letzen 30km vor Wien gehen entlang der Donau und sind flach. Also von allem etwas."
 
Es kommt sehr darauf an, ob man entlang der Elbe und Moldau fährt oder die Höhen des Erzgebirges und der Sudeten mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Organisatoren von BWB haben laut eigener Aussage die Strecke komplett abgefahren!
 
Zurück
Oben Unten