• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin-Wien-Berlin 1200Km 19.6-23.6.2018

Berlin-Wien-Berlin passt terminlich ja sogar zu den anderen Super-Brevets. Da kann ich ja zwei Super-Brevets in 2018 fahren.
 
Interesant, falls ich nicht genügend Frei erhalte im juni für einen Russischen 1200-er.
Wegen das Regelwerk, Reflexveste vermute ich nur bei Dunkelheit?
 
Wenn ich die Fotos richtig deute, geht es durch Tschechien auf den Grenways.
Sicherlich sehr interessant für die Gravel-Fraktion.

Gut, wer viel in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern fährt, kennt das.
Für die Freunde des gepflegten Straßenbelags ist das wohl eher nichts - Schade...
 
Ich zitiere mal: "Ein paar nicht asphaltierte Feldwege sind drin, (ca 20km), aber nichts dramatisches. Wir empfehlen breitere Reifen, 25mm aufwärts."
Finde ich nicht schlimm, eher besser. Abseits der großen Straßen, landschaftlich interessanter.
 
Die Fotos wirken auf mich auch eher abschreckend. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei nicht um einen repräsentativen Querschnitt handelt, sondern eher um eine Auswahl der schlimmsten Abschnitte? Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir das wirklich mit dem Rennrad antun möchte. Eigentlich wirklich schade, denn insgesamt finde ich die Idee Berlin-Wien-Berlin super. Das hätte bestimmt das Zeug zum Klassiker. Ich werde mal abwarten, bis Details zum Streckenverlauf bekannt werden.
 
Also so wie ich die Streckenplanung von Ralf von ARA-BB kenne (1 x 1000km Hansebrevet) und so wie ich seine Aussagen bzgl. der anschließenden Beschwerden werte würde ich bei Zweifeln zuhause bleiben. Das meine ich ernst.
 
Ich werde mal abwarten, bis Details zum Streckenverlauf bekannt werden.
Ich denke da kannst du lange warten. Die Bilder der Strecke hast du gesehen, den Track gibts nach der Anmeldung.
Verglichen mit den Qualen die die Teilnehmer 1893 ausgesetzt waren sind diese 20Km doch ein Klacks und sind eher als Hommage an die Originalfahrt zu sehen:).
Besonders schwer hatten die Theilnehmer durch den häufig sehr schlechten Zustand der Straßen zu leiden, die in Oesterreich vielfach nur mit zerschlagenen Steinen beschüttet und nicht chaussiert waren
Wer PBP oder LEL gefahren ist weiß, daß auch bei so etablierten Brevets breitere Reifen von Vorteil sind.
 
Ich denke da kannst du lange warten. Die Bilder der Strecke hast du gesehen, den Track gibts nach der Anmeldung.
Ah, OK. Wusste nicht, dass das bei ARA-BB so gehandhabt wird. Ich kenne das eher so, dass die Strecke zumindest grob vorher veröffentlicht wird. Besonders bei den langen Touren weiß ich doch gerne im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. Die Fotos sind dazu aber sicher schon hilfreich.
Wer PBP oder LEL gefahren ist weiß, daß auch bei so etablierten Brevets breitere Reifen von Vorteil sind.
Bin beides gefahren und hatte mit meinen 23er Reifen keine Probleme. Da war aber auch alles asphaltiert oder wenigstens gepflastert.
 
Wenn du bei dem teilweise groben Asphalt keine Probleme hattest sehe ich auch keine bei feinem Schotter. Und Ortsdurchfahrten mit Kopfsteinpflaster lassen sich auch hier in Ostdeutschland oft nicht vermeiden und haben bislang noch niemanden umgebracht:)
 
Ich zitiere mal: "Ein paar nicht asphaltierte Feldwege sind drin, (ca 20km), aber nichts dramatisches. Wir empfehlen breitere Reifen, 25mm aufwärts."
Finde ich nicht schlimm, eher besser. Abseits der großen Straßen, landschaftlich interessanter.
Naja, 20km Feldweg (und hier wird tatsächlich Feldweg gemeint sein) finde ich schon grenzwertig. Dazu werden noch etliche Kilometer auf ziemlich miesem Asphalt (oder was davon übrig ist) kommen. Außerdem wahrscheinlich reichlich Kopfsteinpflaster.

Also so wie ich die Streckenplanung von Ralf von ARA-BB kenne (1 x 1000km Hansebrevet) und so wie ich seine Aussagen bzgl. der anschließenden Beschwerden werte würde ich bei Zweifeln zuhause bleiben. Das meine ich ernst.
Das würde ich so unterschreiben. Da warte ich erst mal ab, bis vieleicht irgendwo ein konkreter Track auftaucht. Ansonsten lasse ich die Finger davon und bin auf die Berichte gespannt...
 
Ich bin in Berlin schon häufig gefahren. Die Strecken sind immer für eine Ueberraschung gut(Plattenwege,Kopfsteinpflaster, Waldwege etc), aber immer sehr schön und abwechslungsreich.
Ich fahre lieber 20km Feldweg als 10km Brandenburger Kopfsteinpflaster.
Aber auch dieses war mit 25ern gut fahrbar.
Tschechische Straßen bieten z.B. Beim Krusnoten auch das komplette Spektrum.
Es wird auf jeden Fall ein Abenteuer!!!
 
Ich bin in Berlin schon häufig gefahren. Die Strecken sind immer für eine Ueberraschung gut(Plattenwege,Kopfsteinpflaster, Waldwege etc), aber immer sehr schön und abwechslungsreich.
Ich fahre lieber 20km Feldweg als 10km Brandenburger Kopfsteinpflaster.
Aber auch dieses war mit 25ern gut fahrbar.
Tschechische Straßen bieten z.B. Beim Krusnoten auch das komplette Spektrum.
Es wird auf jeden Fall ein Abenteuer!!!
Abenteuer klingt gut. Dann fahre ich das eben mit dem Crosser und Conti Cyclocross Speed. Wahrscheinlich ist das sogar angenehmer als die vielen Reifendefekte bei LEL 2017
 
Es gab an mich eine Rückfrage wie ich meine Aussage oben gemeint habe. Ums kurz zu machen: die Aussage von @Adilette trifft meine ziemlich genau: die Planung bei ARA-BB ist wohl wie sie ist, weil's oft keine andere Möglichkeit gibt. Zudem hat man a) aus der Not eine Tugend gemacht und b) keinen Bock auf das Gejammer von Rennradfahrern. Das ist halt ein bisschen wie die Höhenmeter und die Überlänge beim Karl(?) - wer jammert hätte halt sich halt besser vorbereiten sollen. Für die ARA-BB Helmpflicht gilt das selbe - man darf schon ohne Helm fahren, dann bekommt man das Brevet halt nur nicht homologiert.
Diese Attitüde kann man tolerieren, mögen tu ich sie deswegen trotzdem nicht. (Zuagreiste) Berliner Schnauze halt.

Eins ist aber garantiert: ein Abenteuer ist so eine Langdistanz bei ARA-BB ganz bestimmt!

Manchmal ist es ja besser wenn man Informationen sieht und hört: Länge ca. 5km, eine von vielen (aber die längste), Seitenstreifen Fehlanzeige, irgendwo auf Rügen (glaub ich).

mit dem Crosser und Conti Cyclocross Speed
Das wäre warscheinlich auch die Wahl des Veranstalters. ;)
 
die straßenoberfläche ist mir ja ziemlich egal, wenn ich es vorher weiß - 650b mit 42mm:D
trotzdem die dezente frage nach den zu erwartenden höhenmetern!???

nur so ungefähr...

verhungern wird man schon nicht...
schlafen kann man zur sonnenwende ja auch fast überall:D
 
Zurück
Oben Unten