• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

Wie war Ebo - FFM? Nächstes Jahr will ich mal teilnehmen, muss mich nur an die vielen anderen Fahrer gewöhnen.
War schön - für mich hat alles gepasst. Wetter, 2. Startblock, umsichtig fahrende Radsportler um mich herum, fast immer ein Windschatten in Reichweite, Rennen gut eingeteilt bis zum Mammolshainer - nur 5kg wär ich gern leichter gewesen ;-). Allein und auf nicht gesperrten Straßen bin ich ca. 6km/h langsamer auf diesem Kurs.

Ach ja - in der Gruppe fahren sollte man können - wenn man nicht geübt ist, dann muß man das üben! Da eine gewisse Routine zu haben, ist wichtig für die eigene Sicherheit und die der anderen ...
Die gefahrenen Geschwindigkeiten im Flachen liegen im Pulk ca. 10km/h über dem, was man alleine fahren kann - natürlich nur, wenn man entsprechend starke Vorderleute hat, die sich ggf. abwechseln und das Tempo für die ganze Gruppe oder den ganzen Pulk machen. In einem Gefällestück auf der Rosa-Luxemburg-Allee konnte ich den Pulk das erste Mal von hinten überblicken - die Spitze des zweiten Startblocks lag da geschätzte 100m vor mir, und dazwischen Rücken an Rücken - zu 4, 5, 6 nebeneinander. Bis zum Ortseingang Oberursel hatte ich einen 40er Schnitt auf dem Tacho - am Kreisel Hohemark lag er bei etwa 37 ... am Berg bin ich aber kaum schneller als du. Beste Grüße, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - in der Gruppe fahren sollte man können - wenn man nicht geübt ist, dann muß man das üben! Da eine gewisse Routine zu haben, ist wichtig für die eigene Sicherheit und die der anderen ...
Danke für die Tipps! Vielleicht klinke ich mich bei der Unigruppe mal ein.

Am 16.10. konnte ich die Zeit auf 38:17 drücken. Unten Bestzeiten, vorm Sandplacken war ich dann etwas platt und das letzte Stück musste ich irgendwie noch schaffen. Soweit das Gefühl, im Vergleich zu den letzten Malen alles okay, höchstens 5 Sekunden auf den einzelnen Segmenten verloren. Man findet immer wieder Stellen, wo noch ein paar Sekunden rausgeholt werden können 😁

Oben fand ich es kalt! Im für mich zweiten Rennradwinter finde ich hoffentlich Klamotten, in denen ich nicht komplett nass oben ankomme. Bis 10 Grad könnte ich locker kurz/kurz hoch, oben und für die Abfahrt brauche ich fast schon Winterklamotten 🙄
 
Bis 10 Grad könnte ich locker kurz/kurz hoch, oben und für die Abfahrt brauche ich fast schon Winterklamotten🙄

Versuche es doch mal mit (Thermo-)Ärmlingen, die Du in die Trikottasche stopfst, und dann oben anziehst. Ich habe unlängst auch feststellen müssen, dass ein Kurzarmtrikot (oder auch zwei übereinander getragene) plus Ärmlinge immer noch schneller ist, als ein Langarmtrikot. Mit kurzen Hosen kann ich auch mittlerweile bis 10°C fahren, statt früher nur bis 15°C.

Bei mir ist irgendwie die Luft total raus (aus mir, nicht den Reifen!), die Zeit unterbieten konnte ich leider schon länger nicht. Ich werde mich jetzt wohl ans Zweitrad gewöhnen, für das Erstrad reicht schlicht die Form nicht mehr.
 
Versuche es doch mal mit (Thermo-)Ärmlingen
Danke. Die habe ich mir vor kurzem geholt und auch mal angezogen, aber jetzt und vor allem die nächsten Wochen brauche ich (wenn es nicht gerade 11 km bergauf geht) lang, dann kann ich auch gleich Langarmtrikot/langes Unterhemd anziehen. Und für richtige Abfahrten reichen mir Weste + Armlinge nicht. Also für mich leider bisher kaum Einsatzmöglichkeiten – vielleicht im Frühjahr ...

Meinst du wirklich, dass es für deine Zeiten einen Unterschied macht, welches Trikot du trägst? 🤔
 
Aus Interesse: Wieso? Wegen der extremen Position? Rücken/Nacken?

Die Übersetzung am Erstrad ist deutlich länger, die Beine sind nur noch dauermüde, und die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind jetzt deutlich runtergegangen. Die Position ist etwa identisch (ich habe die mal ausgemessen). Die Wattzahlen haben besonders bei den Leistungsspitzen (etwa den Anspacher Berg runter) deutlich abgenommen, im Juli hatte ich bis zu 600 Watt, im September nur noch knapp über 400 Watt, aber auch die "normalized Power ist gut runtergegangen😕. Am Zweitrad kommt auch noch ein Powermeter dran, allerdings nur links, da das rechte Garmin-Pedal im Winter bei Kälte und Nässe vermutlich nur ständig ausfallen dürfte-da das linke Bein das stärkere ist, ist der Winterfrust dann vielleicht nicht ganz so groß
kicher.gif
...
Meinst du wirklich, dass es für deine Zeiten einen Unterschied macht, welches Trikot du trägst? 🤔

Vorletztes WE hatte ich am Samstag ein an sich enganliegendes Langarmtrikot (Endura mit Canyon-Sponsoraufdruck, war das einzige, was in XS zu bekommen war), da war die Abfahrt besch...eiden, am Sonntag lief das deutlich besser mit zwei Kurzarmtrikots übereinander und Ärmlingen, das fühlte sich auch trotzdem luftiger an, heute wäre ich auch besser beraten gewesen, quasi kurz/kurz/kurz und Ärmlinge zu nehmen - die hätte ich gegen Ende (obwohl ich vormittags eher früher gefahren bin) ausziehen können, so fing ich an zu schwitzen. Bergauf ist das einige Sekunden schneller, da sich das wie gesagt mit oben herum kurz/kurz+Ärmlinge für mich trotzdem luftiger anfühlt, auch wenn es aufs gleiche rauskommt.
 
Nicht böse sein, aber ich schalt mal kurz den Klugsch...modus an: Mir geht es zwar auch so, dass ich gerade im beginnenden Herbst gern noch mal mit kurzen Hosen unterwegs bin, um den vergangenen Sommer zu beschwören. Aber, wenn ich davon lese, bei 10°C in kurz unterwegs zu sein, kann ich einfach nur daran appellieren, an die langfristig negativen Folgen für Eure Knie zu denken. Schließlich trudelt Ihr grad im Herbsttraining aus und fahrt nicht bei den letzten Rennen der Saison um einen neuen Profivertrag... MODUS AUS

Ansonsten wünsche ich allen Mitlesern noch ein paar sonnige Touren in den Taunus! :)
 
Aber, wenn ich davon lese, bei 10°C in kurz unterwegs zu sein, kann ich einfach nur daran appellieren, an die langfristig negativen Folgen für Eure Knie zu denken.
Daran hab ich bisher nicht gedacht, aber ich stelle auch nur immer wieder fest, dass ich bergauf auch kurz fahren könnte. Tatsächlich ist es dann immer lang für Abfahrten und längere Strecken. -> alles wird nass -> nach Pausen ist es kalt.


Kurze Suche führt sowohl zu Bestätigung deiner Warnung als auch zum Abwinken eines Orthopäden:

"dieses Kälteempfinden ist rein oberflächlich. Im Knie selbst bleibt die Temperatur unverändert, und es besteht keinerlei Gefahr, sich gar Knorpelschäden zuzuziehen. Es gibt auch keine Temperaturgrenze, vor der man warnen müsste"

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/bike-mythos-knieprobleme-durch-kaelte
 
Das mit dem Knie und der Kälte scheint mir eine Erfindung der Industrie zu sein, um Knielinge zu verkaufen.
Wenn das Knie schmerzt, liegt das zu 99% an muskulären Problemen im Oberschenkel und in der Wade und nicht an der Kälte. Dehnen, dehnen, dehnen!
 
Das mit dem Knie und der Kälte scheint mir eine Erfindung der Industrie zu sein, um Knielinge zu verkaufen.
Wenn das Knie schmerzt, liegt das zu 99% an muskulären Problemen im Oberschenkel und in der Wade und nicht an der Kälte. Dehnen, dehnen, dehnen!

Ich frage mich immer, wie die Menscheit es bis hierher geschafft hat, wo doch ohne diese tollen Produkte keiner und niemand auch nur einen einzigen Tag überdauern könnte.

Es ist auch immer wieder interessant, von Experten zu erfahren, wie es mir geht.
 
Die Klamotte ist wie das Rad immer ne Sache des eigenen Empfindens.

Ich fahr bei 10°C auch gern noch mit kurzer Hose los, wenn ich weiß das es nicht kühler wird.
Aktuell nutze ich lieber die lange Hose, denn jetzt sind 10°C irgendwie frischer als 10°C im Frühling.

Kommt auch immer drauf an, wie man so unterwegs ist. Bei viel bergab und windig, ist mir lang auch lieber.
 
Das Knie kann nicht steifer werden! Das sind die Muskeln darum herum.

Da möchte ich mich jetzt nicht streiten. Das Knie wird steifer weil die Muskeln kalt sind und das Knie (oder meinetwegen das Bein) sich somit steifer anfühlt und steifer bewegen läßt. Am Ende weißt Du wie es gemeint war ;)
 
Manchen scheint das nichts auszumachen - am Donnerstag kam mir bei knapp unter 6°C auf meiner Nebel-Flachrunde tatsächlich einer mit kurzen Hosen entgegen
wuah.gif
. Ich bin da ja mittlerweile auch nicht mehr so empfindlich, aber das würde ich dann doch nicht mehr machen, ab 10°C ziehe ich dann doch lieber lange Hosen an.
 
Ja, ich bin auch schon bei Minusgraden mit kurzen Hosen unterwegs gewesen, dann aber auf dem Crosser im Gelände. Aber wegen der Knie mache ich das vorwiegend nicht. Interessant wird das übrigens auf Lanflaufbrettern bei Abfahrten (ab 40 km/h,um 0 Grad). Wenn man nur Unterhose und Leggings trägt, fängt das schon im Schritt an zu schmerzen, obwohl recht unempfindlich.

Hessen habe ich dieses Jahr recht gut erkundet, bin u. a. am Feldberg sogar noch in weitere Top 10 ganz vorne reingefahren, obwohl ich die Segmente nicht kannte, es nicht drauf angelegt hatte. Oft mit epischen Touren bis 10 h verbunden.

Die Bergwertung konnte ich etwas verbessern, fast sub 27 min bei Hitze, aber viel weiter geht's nicht runter, weil ich zu schwer bin.
 
2022

Nicht das hier jemand denkt - es würde keiner mehr zum Feldberg hochfahren - heute sind mir dutzende begegnet ... und ich war erstmals in diesem Jahr in kurzen Hosen oben ... bei minimal 8°C (auf dem Plateau) hab' ich neue Oberbekleidung getestet und mich ganz wohl gefühlt. Habe mich beim Training in diesem Winter etwas zurückgehalten, dafür öfter mal beim Kuchenbuffet vorbeigeschaut, und so ist die aktuelle Jahresbestzeit noch nicht ganz da, wo ich sie gern hätte:

2022

40:34 boje (10.03.2022)

Da geht hoffentlich in den nächsten Wochen noch was, bis demnächst grüßt: Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
2022

Nicht das hier jemand denkt - es würde keiner mehr zum Feldberg hochfahren - heute sind mir dutzende begegnet ... und ich war erstmals in diesem Jahr in kurzen Hosen oben ... bei minimal 8°C (auf dem Plateau) hab' ich neue Oberbekleidung getestet und mich ganz wohl gefühlt. Habe mich beim Training in diesem Winter etwas zurückgehalten, dafür öfter mal beim Kuchenbuffet vorbeigeschaut, und so ist die aktuelle Jahresbestzeit noch nicht ganz da, wo ich sie gern hätte:

2022

40:34 boje (10.03.2022)

Da geht hoffentlich in den nächsten Wochen noch was, bis demnächst grüßt: Jens
Viel besser wäre ich auch nicht. Gestern ging es noch, Horexkurve 17:20, Sandplacken 26:10, da hätte ich wohl hoch auch mindestens 38 Minuten gebraucht. Aber kurze Hosen, alle Achtung, das habe ich mich nicht getraut. Heute lief es dann richtig sch.....lecht, der Puls ging nicht über 150 raus (später im flachen fiel der sogar unter 130). Aber tendenziell geht es nach oben, mal sehen. Aufpassen, wer einen Garmin 530 nutzt. Die Segmentzeit wird gnadenlos überschrieben, auch wenn die nächste Zeit schlechter ist. Das musste ich letztes Jahr feststellen.
 
hier der "Endstand" von 2021 ... da musste ich in diesem Faden etwas zurückrollen, zuletzt waren Stilfragen recht angesagt ;-) ...

2021
35:14 recordfahrer (29.05.2021)
36:18 Kompaktkurbel (08.09.2021)
37:33 summertime (23.07.2021)
38:03 boje (23.09.2021)
38:17 Scheinregen (16.10.2021) edit
41:33 Das Wunder von Bornheim (09.05.2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten