• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

Eigentlich ist oben der Streifen Kopfsteinpflaster die saubere "Ziellinie". Noch durch den Kreisel zu fahren ist of schwierig wegen dem Publikumsverkehr dort oben, vor allem durch die lärmgetriebenen Zweiräder. Zumindest wenn man mit Tempo dort kreiseln will. Und es ist ab dem Kopfsteinpflaster ja fast nur noch flach. Hat daher nur noch wenig mit einer "Bergwertung" zu tun.
 
Eigentlich ist der Streifen Kopfsteinpflaster die saubere "Ziellinie". Noch durch den Kreisel zu fahren ist of schwierig wegen dem Publikumsverkehr dort oben, vor allem durch die lärmgetriebenen Zweiräder. Zumindest wenn man mit Tempo dort kreiseln will. Und es ist ab dem Kopfsteinpflaster ja fast nur noch flach. Hat daher nur noch wenig mit einer "Bergwertung" zu tun.
Ok, danke dann werde ich mir nur noch das Segment=
Bergwertung- Feldberg/Ts. Kreisel Hohemark mit 11,47 km und 561hm favorisieren/speichern, da die anderen beiden Segmente mit
11,60/11,66 km dann doch weiter hinten sein müssen und somit „falsch“ sind.
 
Ok, danke dann werde ich mir nur noch das Segment=
Bergwertung- Feldberg/Ts. Kreisel Hohemark mit 11,47 km und 561hm favorisieren/speichern, da die anderen beiden Segmente mit
11,60/11,66 km dann doch weiter hinten sein müssen und somit „falsch“ sind.

Ja, wenn du bei dem Segment mit 11,47 km genau reinzoomst, befindet sich dort am Schlusspunkt der Streifen Kopfsteinpflaster.

feldberg.jpg
 
Ok, danke dann werde ich mir nur noch das Segment=
Bergwertung- Feldberg/Ts. Kreisel Hohemark mit 11,47 km und 561hm favorisieren/speichern, da die anderen beiden Segmente mit
11,60/11,66 km dann doch weiter hinten sein müssen und somit „falsch“ sind.
Und die wichtigste Frage: was ist nun deine Zeit? 😁
 
Ein Hinweis an alle: Irgendein A*******h Idiot Mensch hat ein Überholverbotsschild am Bahnübergang über die Hohemarkstraße weggemacht (vielleicht ein erboster Autofahrer?), man muss da also vorzeitig schon etwas in die Mitte gehen, um einen Schlenker fahren zu können. Das Schild hat vorher schon kaum einen interessiert, aber jetzt muß man noch mehr aufpassen.
 
2021
35:14 recordfahrer (29.05.2021)
37:33 summertime (23.07.2021)
38:34 boje (04.03.2021)
39:33 Scheinregen (09.05.2021)
41:33 Das Wunder von Bornheim (09.05.2021)

Junge, Junge, dieses Jahr ist es dann doch etwas mühsam mal eine ordentliche Zeit zu fahreno_O. Heute der zweite Versuch in diesem Jahr bei optimalen Wetter.
Gruß Martin
Graue Panther, Ortsgruppe Hohe Mark ;)
 
2021
35:14 recordfahrer (29.05.2021)
37:33 summertime (23.07.2021)
38:34 boje (04.03.2021)
39:33 Scheinregen (09.05.2021)
41:33 Das Wunder von Bornheim (09.05.2021)

Junge, Junge, dieses Jahr ist es dann doch etwas mühsam mal eine ordentliche Zeit zu fahreno_O. Heute der zweite Versuch in diesem Jahr bei optimalen Wetter.
Gruß Martin
Graue Panther, Ortsgruppe Hohe Mark ;)

Graue Panther, na hör mal. Das sind die, die mit Ebikes da hoch fahren.
 
Ich würde gerne mal den Felsbergkonig machen, aber irgendwie fällt es mir extrem schwer die Belastung dafür einzuschätzen, weil ich gerne noch einen Koppellauf machen würde. Mal angenommen ich würde da immer mit 200 Watt hoch kurbeln. Was meint ihr auf was für eine Fahrzeit würde ich ungefähr kommen?
 
Hm, schwierig, ich glaube nicht, dass einer von uns einen Wattmesser hat. Aber so wie ich Deine Kondition einschätze, saust Du da in 30 Minuten hoch. Frag' doch mal @Ecoon, der ist vor seinem Umzug ins Schwäbische dort öfter schnell hochgefahren, vielleicht hatte der einen Wattmesser. Am besten einfach mal ausprobieren. Am Wochenende zumindest bei schönem Wetter möglichst vor 12 Uhr hochfahren, danach wird es voll mit Autos und Motorrädern, wobei sich die Radaubrüder unter letzteren wohl einen anderen Spielplatz gesucht haben, an der Applauskurve parken nur noch Autos. Ganz oben sind dann die Autofahrer dann mit Ein- und Ausparken beschäftigt, das wird mitunter etwas haarig.
 
Ich würde gerne mal den Felsbergkonig machen, aber irgendwie fällt es mir extrem schwer die Belastung dafür einzuschätzen, weil ich gerne noch einen Koppellauf machen würde. Mal angenommen ich würde da immer mit 200 Watt hoch kurbeln. Was meint ihr auf was für eine Fahrzeit würde ich ungefähr kommen?
🤔 200 Watt und 30 min, das erscheint mir etwas optimistisch. Wie hoch ist dein Körpergewicht und wie viel wiegt das Rad?
 
🤔 200 Watt und 30 min, das erscheint mir etwas optimistisch. Wie hoch ist dein Körpergewicht und wie viel wiegt das Rad?
Ich selbst wiege so 68 Kilo. Das Für das Rad mit gefüllten Flaschen und allen drum und dran, würde ich pauschal auch locker 10 Kilo sagen.

BTW. zum Glück habe ich die ganze Sache nicht heute probiert. Ich habe Spiel im Steuersatz. Die Abfahrten waren äußerst prickelnd. Ab 45km/h fängt der Lenker dermaßen an zu schlackern, das ich mir fast in die Hose mache.
 
Ich selbst wiege so 68 Kilo. Das Für das Rad mit gefüllten Flaschen und allen drum und dran, würde ich pauschal auch locker 10 Kilo sagen.

BTW. zum Glück habe ich die ganze Sache nicht heute probiert. Ich habe Spiel im Steuersatz. Die Abfahrten waren äußerst prickelnd. Ab 45km/h fängt der Lenker dermaßen an zu schlackern, das ich mir fast in die Hose mache.
ich schätze bei deinen Vorgaben bei 200 Watt ca. 42 - 44 min. Bei deinem Potential und einer all out Einheit 🤪bestimmt locker unter 40. 💪
GO 🙂
 
2021
35:14 recordfahrer (29.05.2021)
37:33 summertime (23.07.2021)
38:24 Scheinregen (26.08.2021)
38:34 boje (04.03.2021)
41:33 Das Wunder von Bornheim (09.05.2021)


Nach ein bisschen Alpentraining 2 Versuche Ende August. Es geht voran 😁
@boje der erste war noch denkbar knapp hinter dir, beim zweiten hat es dann gereicht. Vielleicht sollten wir mal mit @summertime hoch?
Wattwerte sind übrigens von Strava geschätzt.

photo_2021-09-10_11-57-45.jpg
 
Wattwerte sind übrigens von Strava geschätzt.

Das kommt ganz gut hin. Bei mir (60kg) pendelt die Wattanzeige (Garmin Vector 3 Dual) um 220 Watt mit einer zu erwartenden Zeit von um 36 Minuten (16 Minuten bis zur Horexkurve, knapp 24 Minuten bis zum Sandplacken), aber das ist jetzt auch in Arbeit.
 
2021
35:14 recordfahrer (29.05.2021)
36:18 Kompaktkurbel (08.09.2021)
37:33 summertime (23.07.2021)
38:24 Scheinregen (26.08.2021)
38:34 boje (04.03.2021)
41:33 Das Wunder von Bornheim (09.05.2021)

Bin Mittwoch bei ziemlich idealen Bedingungen (außer dem nervtötenden Verkehr) hoch und habe für mich festgestellt: keine U35 mehr als Ü50 👴 Dafür fahre ich inzwischen auch einfach zu selten hoch und meide die langen Anstiege, zumindest fahre ich sie nicht auf Anschlag.
 
4 Tage nach dem Radrennen und 2 Tage nach der Trainingsrunde mit der Unigruppe am Dienstag war ich dann doch nicht frisch genug für die angestrebte 37er Zeit: 38:03 min. Am Feldbergsattel lag ich nur 4s unter dem Wert vom Radrennen am Sonntag - und da hab ich mich ab und zu ermahnt, nicht zu überziehen, schließlich standen ja noch der Ruppertshainer und der Mammolshainer auf dem Programm. Also bei mir macht der Wettkampfeffekt eine Menge aus, wenn ich viele andere Radfahrer unmittelbar vor mir habe, "ziehen" die mich fömlich den Berg hoch, auch wenn bei 18km/h Durchschnittsgeschwindigkeit die Krafteinsparung im Windschatten wohl überschaubar bleibt.
Systemgewicht waren heute 88kg, BMI ca. 25,6 - aber ich habe 1,4kg tote Masse an Rad und Mann identifiziert, die ich bei passender Gelegenheit weglassen werde (Beleuchtung, 380 ml ungenutzte Flüssigkeit in der Trinkflasche, Helm, Werkzeugtasche mit Ersatzschlauch, Luftpumpe, Handschuhe, Tuch, Geldbeutel, Riegel, Handy ...) ;).

Die Zwischenzeiten laut Strava:
# 400m : 1:14 min (Segment 400m Feldberg)
# Applauskurve : 16:44 min (Segment Hohemark-Applauskurve)
# Sandplacken : 24:41 min (Segment Hohemark-Sandplacken Leistungsstrecke)
# Feldbergsattel : 36:21 min (Segment Feldberg Pass (Official Race Segment)
# Feldberg : 38:03 min (Segment Feldberg klassisch:11,51km; 558 HM)

2021
35:14 recordfahrer (29.05.2021)
36:18 Kompaktkurbel (08.09.2021)
37:33 summertime (23.07.2021)
38:03 boje (23.09.2021)
38:17 Scheinregen (16.10.2021) edit
41:33 Das Wunder von Bornheim (09.05.2021)

Das Saisonziel von 37:59min habe ich noch nicht ganz abgeschrieben, auch wenn das im Oktober nicht leicht wird. Ich wünsche euch einen goldenen Herbst!

Beste Grüße, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht der Wettkampfeffekt eine Menge aus, wenn ich viele andere Radfahrer unmittelbar vor mir habe, "ziehen" die mich fömlich den Berg hoch
Wie war Ebo - FFM? Nächstes Jahr will ich mal teilnehmen, muss mich nur an die vielen anderen Fahrer gewöhnen.
Am Wochenende war ich in Hamburg bei einem Lauf und hatte den gleichen Effekt - trotz wenig Training haben mich die schnellen Leute vorne mitgezogen, ich habe mich dann vorsichtshalber gebremst 😅 und am Ende trotzdem ca. 3 Minuten schneller als erwartet ...
 
Die Zwischenzeiten laut Strava:
# 400m : 1:14 min (Segment 400m Feldberg)
# Applauskurve : 16:44 min (Segment Hohemark-Applauskurve)
# Sandplacken : 24:41 min (Segment Hohemark-Sandplacken Leistungsstrecke)
# Feldbergsattel : 36:21 min (Segment Feldberg Pass (Official Race Segment)
# Feldberg : 38:03 min (Segment Feldberg klassisch:11,51km; 558 HM)
Mit den Stravazeiten mußt Du aufpassen, bei Strava wird idiotischerweise die "Verstrichene Zeit" gewertet, also kommt jeder Ampelstop zur benötigten Zeit dazu. Wer immer bei Strava sich diesen Unfug ausgedacht hat, das war definitiv eine Tüte zuviel. Auf meinen normalen Trainingsrunden kommen bei ungünstigen Bedingungen schnell mal 10 Minuten Ampelwartezeit zusammen. Da wundert es mich nicht mehr, dass etliche über jede rote Ampel drüberbrausen, oder trotz viel Verkehr aus einer Seitenstraße rausziehen, das ist bei etlichen dann die Konsequenz dieses Unfugs, damit die effektive Fahrzeit möglichst nahe an der von Strava verwendeten "verstrichenen Zeit" ist.

Wie war Ebo - FFM? Nächstes Jahr will ich mal teilnehmen, muss mich nur an die vielen anderen Fahrer gewöhnen.
Am Wochenende war ich in Hamburg bei einem Lauf und hatte den gleichen Effekt - trotz wenig Training haben mich die schnellen Leute vorne mitgezogen, ich habe mich dann vorsichtshalber gebremst 😅 und am Ende trotzdem ca. 3 Minuten schneller als erwartet ...
Früher (in den Anfangsjahren nach 2005) konnte man bei der Anmeldung eine zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit angeben, und wurde dann danach dem entsprechenden Startblock zugeteilt. Seit 2013 wird man bei einer Neuanmeldung automatisch in den letzten Startblock mit einem Stundenmittel von 26km/h gesteckt, da muß man dann schon sehr gut sein, um von hinten zumindest in den für einen passenden Startblock zu kommen.

2010 hatte ich mich auch angemeldet, aber auf dem Weg nach Eschborn fing es passenderweise an zu regnen. Da wollte ich mich eigentlich abmelden und den Transponder abgeben, aber ich fand dann nicht beizeiten zur Abgabestelle und stand am Rand, als der erste Startblock an mir vorbeirauschte, da habe ich mich dann kurzentschlossen drangehängt, und es lief dann relativ gut, auch wenn man natürlich den Ehrgeiz etwas zügeln mußte, ganz zu schweigen von den schon nach wenigen Metern nassen Klamotten, aber das merkt man dann irgendwann nicht mehr, zumal es gottseidank nicht so kalt war. Da kann man dann wenigstens am Feldberg auf Ideallinie vorne hoch, was die Sache dann um einige Meter verkürzen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Stravazeiten mußt Du aufpassen, bei Strava wird idiotischerweise die "Verstrichene Zeit" gewertet, also kommt jeder Ampelstop zur benötigten Zeit dazu. Wer immer bei Strava sich diesen Unfug ausgedacht hat, das war definitiv eine Tüte zuviel. Auf meinen normalen Trainingsrunden kommen bei ungünstigen Bedingungen schnell mal 10 Minuten Ampelwartezeit zusammen. Da wundert es mich nicht mehr, dass etliche über jede rote Ampel drüberbrausen, oder trotz viel Verkehr aus einer Seitenstraße rausziehen, das ist bei etlichen dann die Konsequenz dieses Unfugs, damit die effektive Fahrzeit möglichst nahe an der von Strava verwendeten "verstrichenen Zeit" ist.
Zum Glück war die Ampel am Sandplacken aus - und es kam mir auch nix entgegen, so dass Strava nah an der Realität gemessen hat ... lange Zeit habe ich die Ampel gar nicht wahrgenommen, da sie gefühlt immer aus war. Eines Morgens bei einer Mountainbike-Runde habe ich dann festgestellt, das im Berufsverkehr da regelrecht Stau oder zähfließender Verkehr sein kann - da brauchte ich die Ampel, um die Straße queren zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten