• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergwertung - Feldberg/Ts.

Oha hier gibt es ja einen ganzen Faden zu meinem Hausberg. Welche Zeit nehmt ihr hier? Das Strava-Segment (bis zum Abzweig unterm Gipfel) oder komplett bis zum Gipfel?
 

Anzeige

Re: Bergwertung - Feldberg/Ts.
Da liegt meine beste Zeit für dieses Jahr bei 35:44. Noch 30 Sekunden vom PR aus 2020 entfernt. Hoffe, dass dieses Jahr noch was geht. Der Wind war ja in letzter Zeit oft sehr vorteilhaft...
 
Respektable Steigerung - und das so früh in der Saison!
Dieses Jahr ist es ein richtiges, 2 Kilo leichteres Rennrad, nix Cross, dazu hab ich mir ein Bikefitting schenken lassen 🤷🏻‍♂️
Unten fast wie sonst, hat sich aber viel besser angefühlt und dann oben konstant ohne Schwächephasen Zeit rausgefahren. Vielleicht fahren wir ja mal mit ein paar Leuten zusammen? Im Sommer will ich auch den Feldbergkönig machen: alle 5 Anstiege nacheinander. Sicher auch als Gruppe spaßiger!
Screenshot_20220322_130306_de.komoot.android_edit_6095001270944.jpg
 
Der Feldbergkönig steht bei mir auch auf der Wunschliste - letztes Jahr habe ich es etwas ungeplant dreineinhalb mal bis oben geschafft ... den 4. Aufstieg von Schmitten habe ich am Sandplacken abgebrochen, da war ich hinüber - und unsere klassische Strecke hatte ich als Nr. 5 aufgehoben. Das in einer Gruppe zu fahren ist gar nicht so einfach, da muß die Leistungsfähigkeit schon recht dicht beieinander liegen sonst besteht die Gefahr, das man überzieht ...

Die Uni-Gruppe rollt heute 17:00 ab Heerstraße (Endhaltestelle U7, nach der Zeitumstellung dann 17:30, immer Dienstags) wieder in Richtung Taunus, wenn du mal nicht allein fahren willst ... der Feldberg steht da selten im Programm, aber alles ringsherum, was Rang und Namen hat, im Sommer führt der Rückweg oft über den Sandplacken.

Schon fast auf dem Rad grüßt: Jens
 
und unsere klassische Strecke hatte ich als Nr. 5 aufgehoben.
Ich würde wahrscheinlich in Niedernhausen starten und dann auch Oberursel zuletzt nehmen für Motivation und weniger Steigungsprozente👍🏼

Und danke für den Hinweis, bin auch hier im Forum in der Uni-Nachrichtengruppe. Leider meistens erst 18:30 Feierabend im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Feldbergkönig habe ich letztes Jahr absolviert. In dieser Reihenfolge:
  • Hohemark
  • Esch
  • Niedernhausen
  • Königsstein
  • Schmitten
Der Anstieg von Königsstein war für mich am schlimmsten. Sowieso unangenehm zu fahren und da hat die Sonne richtig draufgeknallt. Würde die Reihenfolge jederzeit wieder so wählen. Der Anstieg von Schnitten ist der humanste. Den kriegt man zum Schluss noch (mit viel quälen) weggedrückt.
 
Reihenfolge Feldbergkönig:
Königstein für mich immer als 1., wg. Verkehr und Steilheit (davor fahre ich schon den Mammolshainer zum Aufwärmen .-| ). Der Rest ist verhandelbar, aber Schmitten zuletzt ist naheliegend.
 
War das nur Zufall bei meinen letzten Runden oder ist es aktuell wirklich so extrem mit dem Müll am Straßenrand? Schlimme Zustände... :(
 
Ich nehme demnächst mal einen Müllsack mit - es gibt da auf dem Weg zum Feldberg eine Stelle, deren Anblick mich wirklich stört ... und Wanderer habe ich bisher für Naturfreunde gehalten; Motto: hinterlasse nichts, außer deinen Fußspuren. Der Bevölkerungsdruck in der Metropolregion Rhein/Main nimmt beständig zu, die Natur leidet unter Corona auch. Wird Zeit, dass die Leute alle wieder in Clubs, Museen, Restaurants und Diskotheken und in Fußballstadien verschwinden, von mir aus gern ganztägig :-[.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nur Zufall bei meinen letzten Runden oder ist es aktuell wirklich so extrem mit dem Müll am Straßenrand? Schlimme Zustände... :(
Am Straßenrand sieht man mittlerweile in der Tat öfters sehr viel Müll liegen und wenn man mit dem MTB die Taunusgipfel erklimmt, um mal etwas relaxter die Natur zu geniesen, begegnet man leider immer mehr Kahlschlag. Unser geliebter Feldberg hat schon wahrlich bessere Zeiten erlebt :confused:
Trotzdem treibt's mich immer wieder hoch... und ich hoffe, dass uns dieses Stück Natur noch lange erhalten bleiben wird.
 
Bei dem Traumwetter gestern bin ich den Feldberg ohne den letzten Druck als Teil meiner "Kuitenbijter-Taunustour" gefahren (möglichst alle Anstiege mitnehmen, die 10+%-Steigungsabschnitte anbieten). Schön war es und Radlerverkehr gab es auch ordentlich. Von daher müssten hier eigentlich die Zeiten massiv einlaufen... :)

2022
36:35 Scheinregen (27.03.2022)
38:10 Kompaktkurbel (28.03.2022)
40:34 boje (10.03.2022)

ehrenhafte Erwähnung: Recordfahrer (auf spätwinterlicher Erkundungstour fast bis zum Gipfel gekommen)
 
Bei dem Traumwetter gestern bin ich den Feldberg ohne den letzten Druck als Teil meiner "Kuitenbijter-Taunustour" gefahren (möglichst alle Anstiege mitnehmen, die 10+%-Steigungsabschnitte anbieten). Schön war es und Radlerverkehr gab es auch ordentlich. Von daher müssten hier eigentlich die Zeiten massiv einlaufen... :)

2022
36:35 Scheinregen (27.03.2022)
38:10 Kompaktkurbel (28.03.2022)
40:34 boje (10.03.2022)

ehrenhafte Erwähnung: Recordfahrer (auf spätwinterlicher Erkundungstour fast bis zum Gipfel gekommen)
Ich war gestern auch unterwegs, allerdings gemütlich da schon der vierte Tag auf dem Rad in Folge. Ging ja bei dem Wetter nicht anders. Daher nehme ich mal meine Bestzeit für dieses Jahr in die Liste auf:

2022
35:44 Taunus86 (11.03.2022)
36:35 Scheinregen (27.03.2022)
38:10 Kompaktkurbel (28.03.2022)
40:34 boje (10.03.2022)
 
Ich nehme demnächst mal einen Müllsack mit - es gibt da auf dem Weg zum Feldberg eine Stelle, deren Anblick mich wirklich stört ...
der erste Teil, da scheint ein größeres Picknick stattgefunden zu haben - möglicherweise sogar am 19.09.2021 ... ich werde rund um den 1. Mai mal die Augen offen halten ...

... wird demnächst fortgesetzt, der Sack war schneller voll als gedacht. An den Bushaltestellen und dem Parkplatz in der großen Kurve scheint es auch keine Mülleimer zu geben ... :-[
 

Anhänge

  • IMG_9207.jpeg
    IMG_9207.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_9208.jpeg
    IMG_9208.jpeg
    361,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_9209.jpeg
    IMG_9209.jpeg
    420,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_9213.jpeg
    IMG_9213.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_9215.jpeg
    IMG_9215.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_9217.jpeg
    IMG_9217.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 126
Heute am frühen Abend mal wieder ein Formtest, bei angenehmen 16-12°C und nur leichtem Wind, hatte ich das Rad ein wenig abgespeckt (ohne Licht und Schutzblech, kein Werkzeug, nix zu Essen und nur eine halbvolle Trinkflasche). Fahrer 78,1kg, Fahrer voll ausgestattet mit Rad: 88,6kg. Neue Jahresbestzeit mit 37:49 erreicht. Jetzt sollte ich im Mai noch 15.000HM trainieren, 4kg abnehmen und mich dann mit dem nächsten Test wieder melden ... ein bischen träumen kann ich ja mal.

2022
35:44 Taunus86 (11.03.2022)
36:35 Scheinregen (27.03.2022)
37:49 boje (05.05.2022)
38:10 Kompaktkurbel (28.03.2022)
 
der erste Teil, da scheint ein größeres Picknick stattgefunden zu haben - möglicherweise sogar am 19.09.2021 ... ich werde rund um den 1. Mai mal die Augen offen halten ...
So, habe rund um den ersten Mai die Augen offen gehalten, bin am 29.4. weite Teile der Strecke (außerhalb Frankfurts) und am 1. Mai eine Stunde nach Streckenfreigabe die wesentlichen Teile der Strecke des Jedermann-Rennens abgefahren. Fazit: Auch unter Radsport-Fans gibt es .... Leute, die es nach der Party nicht schaffen, ihren Müll wieder einzusammeln und mitzunehmen - möglicherweise die gleiche Truppe, die sich oberhalb des Sandplackens auf der rechten Seite schon am 19.09.2021 nicht zu benehmen wußte.
Ich habe dem Veranstalter des Radrennens am 3. Mai dazu eine Mail geschrieben und bereits einen Tag später eine Antwort erhalten - Sie kümmern sich darum, veranlassen das Aufräumen und sprechen über ihre Kanäle Teilnehmer und Zuschauer ausdrücklich zu diesem Thema an. Ich schaue mir das Ganze demnächst wieder an ... und teile hier ein Bild von meiner Beute am 3.Mai zwischen Billtalhöhe und Rotem Kreuz, da habe ich vorrangig Glas aufgesammelt - dem Jägermeisterliebhaber hinterher. Ein Neues Hobby habe ich damit aber nicht gefunden - nichtsdestotrotz behalte ich es mir vor, im Zweifelsfall wieder mal tätkräftig einzuschreiten.
Am_Altglascontainer_in_Oberreifenberg.jpg
 
Zurück
Oben Unten