mimesn
Aktives Mitglied
- Registriert
- 17 Juli 2009
- Beiträge
- 1.932
- Reaktionspunkte
- 1.417
mimesn
Guck doch in die Kaufberatung, Du kennst das doch auch: Die Einsteiger kommen alle an, und fragen nach 500 bis 1000-Euro-Rädern und haben keine blassen Dunst![]()
Kaufberatung von Händlern ist oft ...

Im Forum, sowohl als auch ...

Allerdings sind doch viele Leute schon vor ihrem ersten Rennradkauf mal irgendein Fahrrad gefahren. Nicht selten auch mit Schaltung. Haben die wirklich alle Kenntnisse aus vergangenen Tagen vergessen? Wenn nun das "vordere Ritzel" (Ich schreibe jetzt mal "laiisch") größer ist als vorher, kann ich schneller fahren bei gleicher "Pedaldrehung". Soweit scheint den Leuten das noch logisch. Dass man dafür "etwas" mehr Kraft aufbringen müßte, sollte dann doch auch noch in die Hirne blitzen.
Spätestens bei einer Probefahrt fällt doch auf, wenn es nicht so richtig paßt.
Selbst bei preiswerteren Rädern sind doch schon 3fach und Compact anzutreffen.
Und wenn Jemand Kaufberatung hier im Forum sucht, könnte er/sie genauso Übersetzungsthreads finden.
Na ja, 3fach und unterschiedliche Kassetten hatte ich schon vorher. Bei Compact bin ich hier fündig geworden, dass das 50er problemlos durch ein 46er ersetzt werden kann, so dass ich mir ein Rad mit Compact auch problemlos aus dem Netz gezogen habe. (Der Händler hätte mir das Rad auch mit einem 46er verkauft - 20€ Aufpreis. Da ich aber das 50er für schnelle flache Touren ohnehin angeschafft hätte, orderte ich ein 46er zusätzlich.)
So groß war der Aufwand, für ein wenig Erkenntnis, für mich nicht.

Ich würde mir ja auch keine Motoryacht kaufen, wenn ich eigentlich segeln wollte.
