• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

berggängige Schaltung für Frauen

Muss mich doch sehr wundern, was hier aus dem Ausgangspost geworden ist und wo der(die) Ersteller(-in) dieses threads dabei geblieben ist.
Hätte ich dieses Ding erstellt, würde ich mich über diese Eskalation hier zu Hause totlachen!
Mein Vorschlag: Schliesst das Ding!

Ich hoffe, Dich nicht mit dem Drücken des buttons in Verlegenheit gebracht zu haben..................

Die Thread-Erstellerin hat ganz sachlich ihr ganz reales Problem beschrieben - für das sie sich eine Lösung wünschen würde.....

Leider entgleist jede Diskussion schnell, wenn es um den "wahren Glauben" in Sachen richtige Kurbel geht.....:rolleyes:

Stimmt, mir fällt's oft gar nicht auf, wenn ich wieder mal von Frauen sexuell belästigt werde :D
Oh doch. Ich kenne und merke das. Und das ist nicht wirklich angenehm. Der Begriff "Belästigung" bringt es ganz gut auf den Punkt.

Viele Räder sind sowohl in Bezug auf die Übersetzung als auch die Sattelüberhöhung eher für Profis geeignet als für Hobby-Radler!
Man muß sie so aber nicht kaufen. - Zumindest ich habe bisher das für mich Passende gefunden.
Wenn ich einen Kleinwagen will, schaue ich mich ja auch nicht beim Porschehändler um. (Wenngleich der Innenraum vieler Modelle durchaus mit Kleinwagen mithalten könnte, dafür aber einfach unpraktischer ist.) :cool:

@ lagaffe: hier den dicken Y-Chromosomen-Macker raushängen lassen .... und im Winterpokal Platz 2522 mit 0 (null) Punkten ... naja bei 4913 ungefragten Beiträgen im Forum bleibt bestimmt keine Zeit mehr für den Sport.
Und zum Thema kann ich ChrisH nur beipflichten .... das ist eigentlich ein geschlechtsneutrales Problem und hat mehr mit dem Trainingszustand zu tun .... da müßte lagaffe doch bestimmt zustimmen ... oder kommst du bei deinen Trainingsumfängen ohne 3-fach Kurbel über eine Autobahnbrücke? :D :D

Die Thread-Erstellerin hat ganz sachlich ihr ganz reales Problem beschrieben - für das sie sich eine Lösung wünschen würde.....

Leider entgleist jede Diskussion schnell, wenn es um den "wahren Glauben" in Sachen richtige Kurbel geht.....:rolleyes:

Eigentlich nicht.
Entweder anderes Rad oder andere Kurbel. Richtig oder falsch wird doch nur dadurch definiert, ob die Übersetzung zu einem selbst paßt. (Völlig geschlechtsunabhängig.)
Der Rest ist Posing. :D

Mich haben schon Frauen mit Übersetzungen versägt, die ich nicht wirklich treten wollte. - Ich meine hier ausdrücklich die Übersetzungen. (Frauenrad an der Übersetzung festmachen zu wollen, ist also Blödsinn. Sonst müßte ich mir ja Fahrräder für alte Säcke wünschen.)

multisportler: In die Nessel hast du dich selber gesetzt............................. und offenkundig keinen einzigen Beitrag hier gelesen.......................

Deine Motivation ist mir nicht bekannt, aber anders kann ich die nicht deuten.............

EDIT:.........obwohl, sich den Kopf anderer Leute zu zerbrechen scheint ein Hobby von Dir zu sein............

Eigentlich nicht.
Entweder anderes Rad oder andere Kurbel. Richtig oder falsch wird doch nur dadurch definiert, ob die Übersetzung zu einem selbst paßt. (Völlig geschlechtsunabhängig.)
Der Rest ist Posing. :D
Klar, ich habe auch einen Maßrahmen mit Individual-Aufbau: Jede Schraube selbst ausgewählt.
Aber wenn Du einfach ein günstiges Rad von der Stange willst, dann wird es schwierig. Und der normale Einsteiger fängt halt in der Regel IMMER mit einem günstigen Rad von der Stange an.....

Aber Einsteiger ist nicht gleich Einsteiger: Jeder kommt mit anderen körperlichen Voraussetzungen. Da kann man auch keine generelle einsteigerfreundliche Übersetzung schon mal vorausschauend festlegen......

Was man auch standardmäßig montiert, die Chance, dass es das Falsche ist, steht 50:50 mindestens.........

Wir sind jetzt auf Seite 5 des Threads, wo bleibt denn bitte der Beitrag Nr 2 der Erstellerin???? Die sinnhaften Beiträge zu diesem Thema wurden ab Seite 3 vollkommen eingestellt.
Wie gesagt, man muss nur einen Kochen in die Mitte werfen und schon balgen sich alle darum, zum Totlachen!

Wo bleibt denn bitte der Beitrag Nr 2 der Erstellerin?
Hier:
Ich bin überrascht, welche Diskussion mein Beitrag ausgelöst hat und eigentlich war ich sicher, dass das Thema auch manche Herren betrifft. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag nicht unter "Ladys only" gesetzt. Allerdings wundert es mich, dass bislang keine Frau geschrieben hat, weder in dieser Rubrik noch unter Canyon. Wo sind die Frauen?

Biveca

na dann eben der Dritte!
Eine derartige Diskussion anleiern und dann nicht daran teilnehmen ist und bleibt seltsam!

Wenn man sich die Mühe macht und wirklich mal nachsieht, wird man überraschendes feststellen........................

( Damit jetzt nicht wirklich jemand nachguckt: ................................. ich mache da gar nicht mit..........

Von daher: soll er plappern...................................)

Ein Schelm wer böses dabei denkt
fkr.gif

Aber wenn Du einfach ein günstiges Rad von der Stange willst, dann wird es schwierig. Und der normale Einsteiger fängt halt in der Regel IMMER mit einem günstigen Rad von der Stange an.....

Günstige Räder von der Stange werden nunmal nicht für allerkleinste Minderheiten (wie rennradfahrende, laut Tread-Erstellerin etwas ältere Damen) zu diesem Preis angeboten, sondern nur für den Durchschnittskäufer. Das ist nicht das Ergebnis von üblem Sexismus der Produktmanager in der Fahrradindustrie, sondern einfach eine wirtschaftlich Notwendigkeit. Ist aber, wie schon vielfach bemerkt durch den modularen Aufbau von Fahrrädern eigentlich auch kein großes Problem. Es kann sich so eben jeder, nach seinen individuellen Bedürfnissen und Überzeugungen das optimale Rad aufbauen.
Wo ist das Problem?

Der Preis??? ;)
Außerdem wird ein Einsteiger schon gar nicht auf die Idee kommen, dass man ein Rad selbst aus Einzelteilen aufbauen kann. Gerade für die ist eine 3-fach-Kurbel aber extrem sinnvoll.

Dem kann ich so nicht folgen. Wenn man eine größere Anschaffung tätigen will, sollte man sich vorher schon etwas mit dem Thema beschäftigen. In anderen Bereichen ist das doch auch völlig normal.
Beim Autokauf weiß fast jeder, ob er nun den Benziner oder den Diesel nimmt. Auch die Wahl, wieviel PS es denn sein sollen und ob Automatik oder nicht, ist meist schon vorher klar. Nur das neue Fahrrad fährt von alleine?

Hier im Forum gibt es seitenweise Threads zu dem Thema. Selbst wenn der Einsteiger sein Rad nicht selbst aufbaut, so sollte er von unterschiedlichen Übersetzungen, 3fach, Compact etc. schon mal gehört haben.
Dann gibt es die Wahl zwischen günstigem Komplettrad mit nachträglicher Anpassung oder dem Gang zum Händler mit ggf. Komponententausch am Neurad von dem.

Genau! Personen, welche unter 1,70m sind werden von der Fahrradindustrie vernachlässigt. Unabhängig davon ob männlich oder weiblich.
Ist ab 2m genau das gleiche. Mal ist das Oberrohr zu kurz, dann der Sitzwinkel zu steil oder es gibt gleich garnichts passendes. Und bei Schuhen gehts weiter. Bin schon immer froh, dass ich, in meiner Preisklasse, noch zwischen 2 oder 3 Modellen wählen kann. Jammern bringt mir dann aber nichts, kauf ich halt eins der passenden Teile. So steht hier mittlerweile der zweite Drössiger Rahmen aufgebaut, obwohl ich auch bereit wäre was teureres zu kaufen. Aber wenn der günstige Rahmen halt besser passt.

mimesn
Guck doch in die Kaufberatung, Du kennst das doch auch: Die Einsteiger kommen alle an, und fragen nach 500 bis 1000-Euro-Rädern und haben keine blassen Dunst ;)

Zurück