• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berge und Knieschmerz

Chribo

Mitglied
Hallo Leute,

habe heute eine kleine 50 km Runde gedreht. Zu kalt mit 1 °C.
Jedoch drei steile(>10 %) aber kurze (300-500m) Steigungen dabei.
Waren für mich schon recht knackig;)))). Bei einem, am Ende, nur im Wiegetritt möglich.
Jetzt schmerzen die Knie. Nicht direkt die Knochen sondern eher die Sehnen und Muskelansätze.

Kennt jemand das ???

Gruß

Chribo

AW: Berge und Knieschmerz

Passiert mir auch, wenn ich mich am Berg überlaste und zu niedrige Frequenzen trete.

Knieschmerzen habe ich insbesondere immer dann, wenn ich viele Steigungen gefahren bin bzw. oft im Wiegetritt gefahren bin. Es schmerzt dann oberhalb der Kniescheibe Richtung Oberschenkel. Ich bin auch der Meinung, das es nicht die Knochen sind, sondern eher Sehnen.

Ich sehe da einen Zusammenhang mit der Kälte. Hatte früher auch selber die gleichen Probleme, aber seit ich spezielle Knielinge fahre geht es wieder. Knie warm halten wirkt Wunder. Ansonsten tippe ich auch auf zu niedrige Trittfrequenzen.

kleinere Gänge

wenn nicht möglich dann im stehen fahren

warm halten (Salbe und eine Plastiktüte über die Knie)

Strecken so wählen dass die nicht zur Überlastung führen, sich langsam steigern

nach der Belastung möglichst in die heiße Wanne und danach vorsichtig dehnen (Hacken an den Hintern so dass es im Oberschenkel zieht )

so komme ich zurecht nach jahrelangen extremen Knieproblemen

Ich sehe da einen Zusammenhang mit der Kälte. Hatte früher auch selber die gleichen Probleme, aber seit ich spezielle Knielinge fahre geht es wieder. Knie warm halten wirkt Wunder. Ansonsten tippe ich auch auf zu niedrige Trittfrequenzen.

Hm... mag sein, daß es im Fall von @Chribo zutrifft.
Bei mir treten diese Schmerzen bei unterschiedlichen Teperaturen auf, Sommer wie Winter, sogar im Inneraum auf der Rolle. Ich sehe deswegen - zumindest bei mir - einen zu hohen Kraftaufwand über längere Zeit während einer Runde.

bist Du Dir 100%ig sicher das die Cleatpositionen bei Dir optimal sind?
Wenn das immer auftritt, könnte sein das was an der Sitzposition nicht stimmt.

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich denke auch, dass es an den Steigungen und der damit verbundenen Überbelastung liegt.
Letzte Woche bin ich ohne Probleme die doppelte Länge gefahren. Da waren aber auch keine Steigungen drinn.

Schön das ich am platten Land lebe;)))))

Gruß

Chribo

Liegt ziemlich sicher an der Kombination Berg/zu großer Gang...manch einer drückt ne 15 % Steigung mit 42/20 im sitzen hoch ohne dabei Probleme zu bekommen, andere bekommen schon bei 8 % und 30/28 Probleme...
Bedeutet: Bei Schmerz entweder nächstes Mal die Steigung mit nem kleineren Gang hochdrücken, falls du schon den kleinsten draufhattest nen kleineren Anstieg aussuchen...sonst verdirbt es dir auf Dauer den Spaß beim Radfahren

für ne über 15% Steigung im Sitzen und dazu noch mit 42/20 bist von nem Profi nicht mehr weit entfernt, außer die Tf is sehr sehr gering!

für ne über 15% Steigung im Sitzen und dazu noch mit 42/20 bist von nem Profi nicht mehr weit entfernt, außer die Tf is sehr sehr gering!

stimmt...aber um es klarzustellen: Die Aussage sollte sich auch auf Profis beziehen und nicht auf mich...ich fahre zwar auch 15 % im sitzen hoch, aber dann bestenfalls mit 34/25...

Wie heißt das so schön? Geschichte wiederholt sich nicht, nur die Menschen.
Also nichts Neues unter der Sonne/in den Foren zum Thema Knie.
Erfahrungen kann man nicht weitergeben, jeder macht halt seine eigenen neu.

Zurück