• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung zur Sitzposition [Anfänger]

Wann auch immer das nächste Bike kommt, werde ich schauen ob es nicht etwas kürzer geht. Von der Rahmenhöhe kleiner zu gehen wäre schlecht, da würde ich dann bei einer sehr großen Überhöhung landen. Jetzt kommt aber erst mal der Lenker drauf, der macht es ja auch erstmal kürzer

Ich hab lange überlegt ob ich was dazu schreibe...möchte dich nicht verunsichern. Man merkt das es dir Spaß macht und das ist
viel wichtiger als meine Meinung. :daumen:
 
Da haben wir nicht die gleiche Meinung...in Bremsgriffhaltung Arme gestreckt und dann noch Hohlkreuz...Lenker alleine wird nicht reichen. ggf 90 Vorbau und Grade Sattelstütze.
Tja. Warten wir mal ab. Du meinst das sind eher 5cm? Das sehe ich zwar nicht, aber wenn, wäre der Rahmen zu lang.
 
Das meine ich mit zu groß.
Aber wie du vorher schon geschrieben hast...kann man anpassen.
Also, ich fahre bei 1.83 und SL 90, nen 57er Rahmen mit 555mm Oberrohr und 73° SW. Das passt mit nem FSA Compactlenker und ner gekröpften Stütze, wie die Faust auf's Auge. Ich sitze schon sehr kompakt und nicht gestreckt. Auch Unterlenker fahren ist kein Problem. Da müsste ein gleich langes Oberrohr dem TE mit nem längeren Oberkörper als meinem (!!!!!) doch passen?
 
Was vielleicht auch noch ganz interessant ist: Ich habe auf manchen Ausfahrten z.B.: als Führender in der Einerreihe bei 40km/h meine Hände ein paar cm zurückgenommen, so dass ich etwa da gegriffen habe wo wohl die STI's landen werden, weil es bequemer war und ich besser atmen konnte als im Untergriff. Das sollte eigentlich ein Indiz dafür sein, dass es damit einigermaßen hinkommt, perfekt muss es absolut nicht sein, nur hinreichend um Spaß zu haben:) .
 
Was vielleicht auch noch ganz interessant ist: Ich habe auf manchen Ausfahrten z.B.: als Führender in der Einerreihe bei 40km/h meine Hände ein paar cm zurückgenommen, so dass ich etwa da gegriffen habe wo wohl die STI's landen werden, weil es bequemer war und ich besser atmen konnte als im Untergriff. Das sollte eigentlich ein Indiz dafür sein, dass es damit einigermaßen hinkommt, perfekt muss es absolut nicht sein, nur hinreichend um Spaß zu haben:) .

Meiner Meinung nach sitzt du viel zu lang auf dem Rad. Du kippst mit dem Becken nach vorne und machst zusätzlich noch ein Hohlkreuz. Die Krümmung des Rückens soll aus dem unteren Rücken kommen. Das Becken möglichst aufrecht. Zudem soll in jeder Haltung ein schöner Bogen über die Schultern und den Rücken entstehen. Bei dir zeigen die Schulterblätter nach hinten. Alles Indikatoren dafür, dass du zu lang sitzt.
Es kann auch durchaus sein, dass du mit dem Sattel noch weiter nach vorne musst, aber das kann ich anhand der Videos nicht beurteilen. Stichwort: Knielot (durch das Gelenk). Die Höhe stellst du so ein, dass im unteren Totpunkt der Kurbel der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ungefähr 3-5° beträgt. Wichtig dabei ist, dass der Fuß waagerecht gehalten wird. Das geht alleine gut an einem Spiegel.
 
Sieht für mich auch so aus. Wenn ich das richtig sehe kommt kaum die Kniescheibe vor die Pedalachse.
Wenn man sowas überprüft, reicht es nicht von oben draufzugucken, sondern man muss tatsächlich ein Lot (mit Schnur und so) nehmen.
 
Ok ich habe es mal nochmal nachgelotet, das war wirklich zu weit hinten, ich habe den Sattel wieder um 1cm ganz nach vorne geschoben. Wenn ich auf dem vordersten Punkt des Knie bin, bin ich gerade minimal vor der Pedalachse. Weiter nach vorne geht mit der nach hinten gekröpfter Sattelstütze nicht. Das ist nochmal ein cm kürzer. War der Sattel nach Video 2 ungefähr hoch genug?
 
[quote="RRStarter, post: 2832532, member: 63308" War der Sattel nach Video 2 ungefähr hoch genug?[/quote]
Das kann man nicht sehen. Du hast in dem Video den Fuß abgeschnitten. Man muss schon das ganze Bein mit Fuß sehen können.
 
Ich hoffe man erkennt genug. Für mehr Abstand habe ich keinen Platz, wenn es zu dunkel ist oder zu schnell mach ich es gerne nochmal

Im Videobereich ansehen

Edit: Neues helleres Video

Ein User hat angemerkt, das ich zuwenig Platz zwischen Ellenbogen und Knie hätte im Unterlenker und ich dehalb zu kurz sitze. Wie passt das zu der für meinen Geschmack zu gestreckten Haltung? Muss ich da noch was beachten?
 
Die Höhe ist auf jeden Fall nicht völlig falsch, sofern man das anhand eines solchen Videos beurteilen kann. Besser wäre natürlich ein Video in der Rolle auf waagerechtem Boden, Rad und Kamera genau ausgerichtet.Aber was nicht ist, ist nicht.
Vermutlich könntest du immer noch ein Stückchen weiter vor mit dem Sattel (evtl. eine gerade Stütze probieren) und insgesamt etwas kürzer sitzen. Wie die Haltung aussehen sollen, habe ich ja oben geschrieben.
 
Ich habe nocheinmal das Knielot nachgemessen, das sollte passen, es ist sogar eher ein bisschen vor der Achse, so wie es teilweise empfohlen wird.
Das mit den schlechten Videos würde ich gerne besser machen, vor allem weil ihr mir eure Zeit schenkt, aber ich habe leider keine Rolle und keine entsprechenden Räumlichkeiten. Ich mache mal noch kurze eine Probefahrt und frage mal wegen des Lenkertausches an.
 
Nach der kurzen Ausfahrt mit der in Video 3 gezeigten Sitzposition bekomme ich im unteren Rücken Probleme, weil meine Hüfte mittritt. Gibt es andere Methoden als den Sattel herunterzustellen, um das in den Griff zu bekommen? Kraft ist da, aber es ist sehr gestreckt. Der Energieaufwand den ich brauche um im Oberlenker 32 km/h zu fahren, reichen um 38 km/h im Bremsgriff zu erreichen.

Laut einem Laden in dem ich war kostet Lenkerwechsel 16€ und Lenkerband wickeln 20€, wäre das ein angemessener Preis?
 
Das kommt aus meiner Sicht daher, dass Du zwischen Lenker und Sattel eingeklemmt wirst. Ich hatte im Video schon angemerkt, dass Du zu kurz sitzt - das schliesse ich daraus, dass im Unterlenkerhaltung Du nicht weißt wohin mit deinen Ellenboden. Ich vermute auch, dass Du etwas zu hoch sitzt, wenn dein Becken beim Pedallieren mitkippt. Und als letzter Punkt - dein Rücken ist nicht annähernd waagerecht, sondern eher nach oben gerichtet.

Du kannst, ohne neue Teile zu kaufen, überprüfen was ich sage, indem Du zuerst den Sattel runter machst (in 0,5 cm Schritten) - Probefahren. Sattel weiter nach hinten montieren - Probefahren. Proberfahren min 15 min und ruhig mit Schmakkes im Unterlenker.

Sitzposition muss man sich auch etwas erarbeiten - als ich anfing konnte ich nicht richtig im Unterlenker bremsen, heute kann ich auch eine halbe Stunde und länger in dieser Position fahren. Es ist aus meiner Sicht normal, dass Du meinst zu gestreckt sitzen zu müssen, dies wird durch regelmäßiges Training aber immer besser werden.
 
Wenn ich zu kurz sitze, wieso sind dann meine Arme so weit nach vorne gerichtet in der Bremsgriffhaltung? Die sind doch deutlich über 90° zum Körper. Müsste ich nicht eher kürzer und mit mehr Überhöhung sitzen, damit meine Körperposition gleich bleibt die Arme aber im richtigen Winkel stehen?
Ich bin solangsam doch etwas verwirrt.

Es gibt jetzt also zwei Lager:
Lager1: Ich sitze zu lang und zu weit hinten
Lager2: Ich sitze zu kurz und zu weit vorne

Was ist jetzt eher das Problem, die gestreckten Arme oder dass die Knie auf Höhe der Ellenbogen sind ohne zu berühren?
 
Ich würde mal sagen: Klassische Langbeiner Problematik. Dazu wirst du wohl nich lange Arme haben, kann das sein?

Im Bremsgriff eher zu lang, im Unterlenker eher kurz. Davon kann ich ein Liedchen singen.
 
Laß Dich doch nicht verrückt machen - letztendlich solltst Du fahren und nicht wir hier aus dem Forum. Gehe unterschiedliche Einstellungen systematisch durch - vielleicht mit einem Werkzeug unterwegs.
Wenn Du Dich bei der deiner Größe und SL nicht vertan hast, sollte der Rahmen passen. Geh doch in einen Laden und fahre das Beragmont in Größe 54 - wenn es besser passt ist Dir dein jetziger zu lang. Wenn nicht dann stimmt das Gegenteil.

Edit: wenn Du 90° haben willst, dann geh doch mit dem Oberkörper weiter runter:cool:

Edit 2: Du musst nicht wie ein Profi fahren :bier:

Edit3: das wichtigste ist, dass Du beim Fahren Spass und keine Schmerzen hast und nicht das was andere meinen (ich bin auch gemeint) wie Du sitzen musst. Wir können nur Tips geben, welche auf Videos beruhen, die aus einem bestimmten Winkel aufgenommen sind. Da hat jeder seinen Eindruck - ob es für Dich das Richtige ist sei mal dahingestellt...
 
Wenn ich zu kurz sitze, wieso sind dann meine Arme so weit nach vorne gerichtet in der Bremsgriffhaltung? Die sind doch deutlich über 90° zum Körper. Müsste ich nicht eher kürzer und mit mehr Überhöhung sitzen, damit meine Körperposition gleich bleibt die Arme aber im richtigen Winkel stehen?
Ich bin so langsam doch etwas verwirrt.

Das ist das Problem in einem öffentlichen Forum. 2 Teilnehmer, 3 Meinungen. Am besten wäre es, wenn du dich bezüglich der Sitzposition in professionelle Hände begibst. Heißt konkret, eine Sitzpositionsanalyse machen lässt. Aber auch dort gibt es verschiedene Ansichten und Methoden. Biomechanik ist keine exakte Wissenschaft. Mir hat es allerdings ungemein geholfen, zumal ich zuvor Schmerzen im Knie bekam und alleine nicht mehr weiter gekommen bin. Keine Schmerzen mehr und wesentlich entspanntere Position auf dem Rad. Für mich ist das sinnvoller als jedes Tuningteil gewesen.

Meiner Meinung nach, ist es kein Problem, wenn die Ellenbogen auf Höhe der Knie sind. Diese kann man nach Außen beugen. Schlimmer ist die Position des Oberkörpers (Hohlkreuz, gekipptes Becken, nach hinten gedrückte Schulterblätter).
 
Hallo,


wo ich das hier so alles lese.....:
Kennt jemand im Bereich Ruhrgebiet einen guten, empfehlenswerten "Bike-Fitter"?
Ich sitze nämlich auch nicht optimal, obwohl ich die gängigen Formeln und Tools alles schon durchhabe..

Tips?


Gruß
 
Zurück