• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition und Rahmengröße in Ordnung?

2 Amerkungen zu deiner Sitzhaltung:
- deine Arme sehen von der Seite aus gesehen zu durchgestreckt aus. Die Arme sollten immer leicht abgewinkelt sein, damit die Stöße nicht in die Schultergelenke gehen.. ich würde an deiner Stelle bewusst versuchen die Arme lockerer und abgewinkelter zu halten.
- dein Rücken bildet ein Hohlkreuz, besser wäre die leichte Rundung im unteren Rückenbereich und ein gerader Rücken im oberen Bereich. Ich weiss nicht, ob du dies bewusst verändern kannst oder ev. durch Rückentraining die Haltung verbessern kannst. Gerade am Anfang würde ich darauf achten, keine 'schlechte Haltung' auf dem RR anzutrainieren.
sonst: wie schon geschrieben: fahren, Spacer raus, fahren, fahren...
Beim Fahren, also mit Druck auf den Pedalen, wird sich die Haltung deutlich ändern... Sobald man nur minimal am Lenker zieht, winkeln sich die Arme automatisch an, die Stellung der Hüfte ändert sich, genauso der Winkel der Füße usw, was u. a. zu einer Feineinstellung der Sitzhöhe führen kann...
Prinzipiell passt die Position denke ich, aber beim Fahren werden sich Feineinstellungen ankündigen.
 
Genau: fahren, fahren und nochmals fahren. Wenn dann der 'Bugspoiler' weg ist, passt das alles gleich viel besser.
 
Kurzer Hinweis zum waagrechten Sattel .

Ich würde und könnte nie mit einem waagrechten Sattel fahren ... das würde mir schlicht die Klöten zerstören.
Das ganze hat auch überhaupt keine vernünftige Begründung wieso der Sattel waagrecht sein soll.....

Die UCI hatte das mal irgednwann halt einfach so festgelegt und nach massiven beschwerden vieler Fahrer letztlich gelockert.
Nun fahren sehr sehr viele Profi Fahrer mit der Nase maximal erlaubt nach unten. (was glaub ich 9c oder 12c sind)
Die ganze Sache ist extrem individuell und spontan zu sagen der Sattel muss waagrecht sein ist leider kompletter Sondermüll.

Man kann das gut am MTB Sport sehen wo es solch eine Regelung nicht gibt und man die unterschiedlichsten Neigungen vorfindet.
Kulhavy ist da immer ein gern genommenes Beispiel.
https://www.stevehoggbikefitting.com/wp-content/uploads/2014/07/kulhavy-mtb.jpg

Daraus lernen wir , dass man den Sattel zwar so waagerecht wie möglich einstellen soll , aber eben viel wichtiger soweit nach unten mit der Nase bis man keine Schmerzen im Damm hat.
So waagerecht wie möglich und so nach unten geneigt wie eben nötig, dass ist die goldene Regel.

Und das ist einfach 100% individuell
 
Kurzer Hinweis zum waagrechten Sattel .

Ich würde und könnte nie mit einem waagrechten Sattel fahren ... das würde mir schlicht die Klöten zerstören.
Das ganze hat auch überhaupt keine vernünftige Begründung wieso der Sattel waagrecht sein soll.....

Die UCI hatte das mal irgednwann halt einfach so festgelegt und nach massiven beschwerden vieler Fahrer letztlich gelockert.
Nun fahren sehr sehr viele Profi Fahrer mit der Nase maximal erlaubt nach unten. (was glaub ich 9c oder 12c sind)
Die ganze Sache ist extrem individuell und spontan zu sagen der Sattel muss waagrecht sein ist leider kompletter Sondermüll.

Man kann das gut am MTB Sport sehen wo es solch eine Regelung nicht gibt und man die unterschiedlichsten Neigungen vorfindet.
Kulhavy ist da immer ein gern genommenes Beispiel.
https://www.stevehoggbikefitting.com/wp-content/uploads/2014/07/kulhavy-mtb.jpg

Daraus lernen wir , dass man den Sattel zwar so waagerecht wie möglich einstellen soll , aber eben viel wichtiger soweit nach unten mit der Nase bis man keine Schmerzen im Damm hat.
So waagerecht wie möglich und so nach unten geneigt wie eben nötig, dass ist die goldene Regel.

Und das ist einfach 100% individuell
Wenn du so massive Probleme hast, fährst du evtl. einfach den falschen Sattel?
Die waagrechte Einstellung ist einfach nur eine Richt- bzw. Ausgangswert, mehr nicht. Genauso wie das viel zitierte Knielot.
 
Kurzer Hinweis zum waagrechten Sattel .
Ich würde und könnte nie mit einem waagrechten Sattel fahren ... das würde mir schlicht die Klöten zerstören.
Das ganze hat auch überhaupt keine vernünftige Begründung wieso der Sattel waagrecht sein soll.....
Wenn die Sattelnase nach unten zeigt stützen sich die Arme auf dem Lenkerbügel ab. Das führt zu Ermüdung. Wenn Du Probleme mit nem waagerechten Sattel hast, entweder wie @lakecyclist schreibt, falscher Sattel, oder Sattel zu hoch.
 
Hmm, ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass die Sattelhöhe passt, dass man prima mit den Sitzhöckern auf dem Sattel sitzt, dort der Druck angenehm ist. Geht man dann runter in den Unterlenker, stört plötzlich die lange Nase des Sattels und erzeugt Druck im Dammbereich.
Hier den Sattel nach vorne zu neigen hilft dann genau bei dem Problem.
 
Wenn du so massive Probleme hast, fährst du evtl. einfach den falschen Sattel?
Die waagrechte Einstellung ist einfach nur eine Richt- bzw. Ausgangswert, mehr nicht. Genauso wie das viel zitierte Knielot.

Ne , die Ursache ist einfach genetisch und hat mit meiner LWS zu tun.
Ich fahre mit 12c neigung nach unten und habe damit überhaupt keine Probleme mehr.

Sattelhöhe passt perfekt und der Sattel ist von vielen getesteten der mit Abstand beste.

Auch nix mit Ermüdung ..... wobei als ich letztes Jahr 370km an einem tag gefahren bin war ich danach schon müde ^^
 
Zurück
Oben Unten