• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad Langbeiner

Proteus

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich besitze ein älteres Cube LTD Mountainbike in 20 Zoll, allerdings noch mit 26 Zoll-Rädern, mit welchem ich im Wald und Gelände unterwegs bin, jedoch möchte ich mir für längere Fahrten auf asphaltierten Staßen und Wegen ein Rennrad kaufen.

Meine Körpermaße:
Größe: 1.80m
Schrittlänge: 88,5cm
Torsolänge: 57,5 cm
Armlänge: 63 cm

Ausstattung:
Rahmen: Alu
Schaltung: Shimano 105 oder besser
Bremsen: Scheibenbremsen
Budget: max. 1500€

Leider ist es wohl bei den angebenen Körpermaßen schwierig einen geeigneten Rahmen mit passender komfortabler Geometrie zu finden, da die ortsansässigen Händler auch nur ein beschränktes Sortiment an Rädern und Rahmenhöhen haben.
Folgende Räder habe ich mir bisher angesehen:

Canyon Endurance Al Disc 7.0 Größe M
Cannondale Caad12 105 Disc RH 56
Cube Attain SL DISC RH 56

Das Cannondale konnte ich nur kurz auf dem Parkplatz des Händlers Probe fahren, fuhr sich ganz ok, allerdings deutlich gestreckter im Vergleich zum Canyon. Andere RH waren leider beim Händler weder für das Cube noch das Cannondale verfügbar.
Vom Cube riet mir der Händler aufgrund des höheren Gewichts ab.
Das Canyon gefiel mir aufgrund der konfortablen Sitzposition recht gut , jedoch schrecken mich die Servicezeiten bei Canyon ab.
Online habe ich mir noch das Rose Pro SL Disc 105 angesehen, hier bin ich mir jedoch unsicher bei der geeigneten Rahmenhöhe.

Da ich absoluter Einsteiger in diesem Segment bin hoffe ich auf fachkundige Beratung, da ich ungern einen Fehlkauf tätigen möchte.

Danke schon mal vorab
Grüße,
David
 
Hallo David,

bin gleich groß mit Schrittlänge 87-87,5. Mein Rad hat die Oberrohrlänge 560 und 110 er Vorbau. Wie hier schon einige erwähnt haben ist die OL wichtiger wie die RH.
Vor einiger Zeit habe ich mir auch das Caad 12 angeschaut. In RH 56 hat dieses Rad eine OL von 545....ob das bei dir passt kann ich nicht beurteilen, da wird dann der Vorbau dementsprechend länger.
 
Danke Seppi für deine Antwort.
Du empfiehlst mir also nach Rädern mit einer maximalen Oberrohrlänge von ca.560mm zu suchen unabhängig der Rahmenhöhe.
Dann war mein Grundgedanke schon verkehrt, da ich angenommen hatte ich bräuchte mindestens eine 58er Rahmenhöhe und dies sei das Entscheidente...
Gibt es eine maximale Steuerrohrlänge die ich nicht überschreiten solte?
Wie sind eure Meinungen zu den bisher getesten Bikes? Empfehlungen?
Ich weiß das sind viele Fragen, ich würde mich aber trotzdem über eine Antwort sehr freuen.

Mfg David
 
Hallo David,

mein anderes Rennrad hat RH XL das entspricht wahrscheinlich RH 58 mit 570 OL. Der Händler hat es damals dann "passend" gemacht in dem er einen 100 er Vorbau montiert hat.
Das ST misst glaube ich 170 oder 180 plus Spacer. Auf jeden Fall ist der Rahmen zu groß.Es wurde halt so, ich nenne es mal "hingebastelt"
Fahren kann ich damit.
 
Oberrohr max. 56cm sehe ich ähnlich, wobei es dazu einen 11cm Vorbau vertragen dürfte. Steuerrohr würde ich eher nach einem langen Ausschau halten, wobei das sekundär ist.

Hast du das Canyon ebenfalls gefahren? Ist so ziemlich die komfortabelste verfügbare Geometrie. Das Rose Pro SL z.B. ist deutlich aggressiver.

Ich bin ebenfalls 1.80m, SL jedoch 90cm. Komme mit dem Canyon sehr gut klar, habe jedoch den Vorbau auf 11cm getauscht.
 
Ich habe das Canyon in Koblenz in Größe M Probe fahren können.
Das gefiel mir aufgrund der komfortablen Sitzposition sehr gut, das einzige was mich von einer Bestellung abhält, sind die Schwierigkeiten im Servicefall, die man ja auch hier an vielen Ecken im Forum liest.
Diese Probleme hätte ich beim Kauf bei einem Händler vor Ort nicht, daher auch meine Frage nach Erfahrungen zum Cube oder Cannondale.
Du würdest mir also aufgrund der aggressiveren Geometrie vom Rose abraten?
 
Ich habe das Canyon in Koblenz in Größe M Probe fahren können.
Das gefiel mir aufgrund der komfortablen Sitzposition sehr gut, das einzige was mich von einer Bestellung abhält, sind die Schwierigkeiten im Servicefall, die man ja auch hier an vielen Ecken im Forum liest.
Diese Probleme hätte ich beim Kauf bei einem Händler vor Ort nicht, daher auch meine Frage nach Erfahrungen zum Cube oder Cannondale.
Du würdest mir also aufgrund der aggressiveren Geometrie vom Rose abraten?
Wenn ich mir deine Maße anschaue, ja. Der Einwand bzgl. Service ist gerechtfertigt, gilt im Übrigen auch bei Rose (es sei denn du wohnst in der Nähe von München/Bocholt). Vielleicht findest du aber auch einen Schrauber, welcher sein Ego hinter die Rationalität stellt.
 
Zurück
Oben Unten