• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung zur Sitzposition [Anfänger]

RRStarter

Mitglied
Hallo, ich bin seit knapp 10 Tagen Besitzer eines Rennrades. Soweit erstmal gut, allerdings kommt mir immer mehr Zweifel an meiner Sitzposition. Laut Berechnungen müsste die Rahmengröße 56 passen, allerdings sitze ich wie ich inzwischen immer mehr feststelle doch sehr gestreckt (vor allem mit gestreckten Armen) und wollte nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt, dies ein bisschen zu ändern.
Ich hoffe sehr das ich keinen Fehlkauf geleistet habe, ein anderes Bike wird es so einfach nicht geben können.
Leistungsmäßig war ich bisher einmal in einer Gruppe unterwegs (mit Jeans und Joggingschuhen auf normalen Pedalen) und kann mich eigentlich nicht über schlechte Leistung beklagen, nach den 60 km habe ich ganz leicht ein Ziehen im unteren Rücken gespürt, es war aber auch meine erste Tour.
Insgesamt bin ich in der eher Anfängerorientierten Gruppe gut mitgekommen.
Inzwischen besitze ich auch Look Keo Easy Pedale mit Shimanoschuhen, sowie eine Trägerhose mit Trikot.
Zurück zu meiner Frage: Ist die aktuelle Position wie auf dem beigefügten Bild noch ok oder habe ich große Nachteile und wie könnte ich die Sitzposition allgemein verbessern? Wäre eine Abänderung des Vorbaus oder Sattels sinnvoll?

Rad: Bergamont Dolce 5.2 RH 56
Ich: Schrittlänge 82 cm
Größe 181 cm
Rumpflänge 66cm
Armlänge 66cm
(Keine Garantie auf perfekte Messung, ungefähr sollte es passen)

Ich hoffe das ihr ein paar sinnvolle Kommentare übrig habt und mir ein bisschen helfen könnt.
Danke;)

So wie Du das Foto gemacht hast kann man nichts beurteilen.

Du musst dich schon aufs Rad setzen (am besten hält Dich dabei jemand am Sattel fest) Rennschuhe einklicken (vorher natürlich ne Rennhose anziehen)
Den rechten Fuss einmal auf 3 Uhr und danach auf 6 Uhr
Die Hände in alle drei Griffpositionen ( Bremsgriffhaltung, Ober - und Unterlenkerhaltung)

Und das ganze von rechts fotografieren. Und ne Totale, von etwas weiter weg, fotografieren. Wir müssen Dich und das Rad komplett sehen können.

Und, drück die Arme nicht so durch, sondern setz Dich locker auf das Rad und winkele die Arme leicht an. So sitzt man nicht auf dem Rad.

Ich denke, schwer daneben ist die Rahmengrösse nicht, der Rest müsste mit Einstellung, evtl. nem anderen Vorbau, maximal Lenker hinzubiegen sein.
So, das folgende ist Statistik, wildes Gerate und ohne Gewähr (wie auch, bei den Infos, zum Foto hat Phonosophie schon was gesagt.)
Du sitzt evtl. ein wenig zu hoch und/oder zu weit vorn (nicht mehr als 2cm). Das Ziehen im unteren Rücken deutet darauf hin, daß Du buckelst, ohne das halten zu können. Das wieder darauf, daß Du Deinen Schwerpunkt nicht halten kannst ohne auf den Händen abzustützen.
Aus der Beule, die man auf dem Bild bei LWS 4-5 sieht bekommst Du locker noch ein paar cm Länge, wenn Du den Rücken streckst. Pack die Weichteile in der Radhose nach oben, aus dem Weg, und kipp das Becken beim Sitzen wirklich nach vorn. (Hohlkreuz kommt eher, wenn man zu kurz sitzt, und dann wie ein Sack Mehl zwischne den gestreckten Armen hängt)
Das ist nun aber auch wirklich weit aus dem Fenster gelehnt. Bin gespannt, ob ich richtig geraten habe:D

und mach die überstehenden Kabelstrapse an der Gabel ab.:D

Natürlich ist es nach erst 60km normal, dass etwas weh tut. Ungewohnte Sitzposition, ungewohnte Belastung. Ein Fehlkauf war das Rad aber sicher erstmal nicht.

Lass Dich nochmal von einem freundlichem Helfer / Helferin genauer vermessen. 1-2 cm sind für die richtige Sitzposition schon eine kleine Welt und können den Unterschied machen.

Hallo hier Doc,

ich finde das sieht ganz passabel aus. Fahre erst mal dann kannst du an den Feinheiten arbeiten. Zur debatte könnten kommen, Sattel, Vorbau und einige andere Dinge, die du dir aber erarbeiten musst. Erkundige dich über die Faustformeln für das sitzen auf dem Rennrad und probiere sie aus. Aber freunde dich mit dem Gerät auch an. Man kann nicht alles so anpassen, daß es wie ein Fernsehsessel ist. Achte beim greifen des Lenkers immer auf geraden Übergang von Arm zur Hand, daß verhindert eingeschlafene Hände (Hände nicht abknicken).

Doc

Lass Dich nochmal von einem freundlichem Helfer / Helferin genauer vermessen. 1-2 cm sind für die richtige Sitzposition schon eine kleine Welt und können den Unterschied machen.
Mal 'ne dumme Frage, daß das Rad nicht komplett zu gross/zu klein ist, meinst Du ja auch. Was hilft dann jetzt die Zollstockschwingerei? Ich würde jetzt am lebenden Objekt einstellen. Ok, für den Ausganswert Sattelhöhe kann man die Schrittlänge noch messen (würde ich auch nicht), aber sonst? Knielot prüfen, schauen, ob die Hüfte beim Pedalieren wackelt und ob man das Gewicht von den Händen losbekommt, und wenn mans treiben will auch die Kniewinkel in den Totpunkten. Dann sollte der Sattel klar sein, der Lenker ist dann eh per optischer Beurteilung der Gesamthaltung oder mit qualifiziertem Handauflegen zu optimieren.
Oder wo mach ich den Denkfehler?

Denkfehler ist grundsätzlich nicht vorhanden, aber,... (hab mal gelernt, "ja aber" heisst "nein");)

Als Neuling, der sich erst noch an die RR Position gewöhnen muss wird es sicherlich schwer werden, mit den genannten Dingen gleich durchzustarten.

Naja, mit der Zollstockschwingerei kann man zumindest annähernd bestimmen, wie weit weg ich mit den Gegebenheiten (vorhandenes Rad) vom theoretischen Sollmaß bin und ob kleine Korrekturen ausreichend bzw. realisierbar sind.
Es wird sicherlich auch hiermit nur die Grundeinstellung möglich sein, individuelle Anpassungen werden sich dann im Laufe der Zeit ergeben.

Wenn jemanden hier überhaupt was gescheit weiterbringt, dann sind das Bilder in Bewegung. Wenn es nur darum geht, ob das Rad passend ist oder nicht, kann man dazu sicher auch bei einem Standbild eine Aussage treffen. Alles andere ist auch bei einem Standbild schwer zu beurteilen. Und selbst ein Fahrer in Bewegung auf der Rolle kann anders aussehen als bei der Bewegung in freier Wildbahn. Also einfach vorsicht beim berherzigen irgendwelcher Ratschläge, die aufgrund von Standbildern getätigt werden.

Ansonsten, wie sieht es so mit dem Laden aus, wo du das Rad gekauft hast? Können die ein Rennrad einstellen? Wenn ja, würde ich mich mal dahin wenden.

Gut dann bin ich ja beruhigt:D.
Ich habe hier relativ viele Fahrer gesehen, die wesentlich weiter vorne mit dem Oberkörper am Lenker sind und dachte, dass ich mir vielleicht doch zu wenig Zeit genommen habe vor dem Kaufen und das Rad vielleicht doch nicht meine Größe hat. Die perfekte Einstellung brauche ich noch nicht, nur das Wissen, dass es grob passt ;) .
Falls ich diese Woche nochmal eine längere Tour mache kommt das Rad in die erste Inspektion nach 200-300km. Dann kann ich mal nochmal fragen nach der Position. Gestern war ich auf einer 80km Runde mit einer mehreren Kilometerlangen 6-7% Steigung und schöner Rückfahrt und bin doch ganz gut in der Gruppe mitgekommen.
Windschattenfahren bei gerader Strecke bis leichtem Gefälle bei 50km/h macht Spaß:D.
Ich hatte auch den Sattel ein Stück weiter unten, das war auf der Ebene ganz angenehm, aber am "Berg" habe ich es zimlich am Rücken gespürt im Gegensatz zur ersten Ausfahrt, kann das am niedrigeren Sattel liegen? Oder fahre ich zuwenig Wiegetritt? Die anderen Fahrer waren deutlich länger im Wiegetritt, ich nur beim Anfahren bzw. 2-3 mal für 5s an der Steigung.

Ich hatte auch den Sattel ein Stück weiter unten, das war auf der Ebene ganz angenehm, aber am "Berg" habe ich es zimlich am Rücken gespürt im Gegensatz zur ersten Ausfahrt, kann das am niedrigeren Sattel liegen? Oder fahre ich zuwenig Wiegetritt? Die anderen Fahrer waren deutlich länger im Wiegetritt, ich nur beim Anfahren bzw. 2-3 mal für 5s an der Steigung.
Die Sattelhöhe kannst Du mit der Formel Schrittlänge X 0.885 ziemlich genau bestimmen. Davon ausgehend kannst Du dann einige Milimeter nach oben oder unten gehen. Nimm am besten nen kleinen Imbusschlüssel mit auf Tour. Dann kannst Du unterwegs die optimale Höhe einstellen.

Das der Rücken beim Bergfahren schmerzt liegt an der noch nicht trainierten Muskulatur, vor allem die des Rumpfes.

Wenn Dich das Thema interessiert, kauf dir die aktuelle Tour. Da ist ein Artikel " klettern - die Grundlagen " drinn.

Ich bin immer noch ein bisschen am einlesen und habe mit erstaunen festgestellt, dass meine Kurbel eine Länge von 185mm besitzt. Das scheint ja eher ungewöhnlich? Ich fahre eher mit hoher Trittfrequenz.

Ich bin immer noch ein bisschen am einlesen und habe mit erstaunen festgestellt, dass meine Kurbel eine Länge von 185mm besitzt. Das scheint ja eher ungewöhnlich? Ich fahre eher mit hoher Trittfrequenz.

Komisch, als ich ne 172,5er hatte, hab ich gefühlt schneller getreten, als mit der neuen 175er

Wird durch die Kurbellänge die erreichbare Leistung geringer oder nur die Trittfrequenz und die erreichbare Geschwindigkeit bei gleichem Gang? Letzteres wäre ja mit 30 Gängen kein Thema, ich schalte auch runter wenn nötig

Wo hast Du das Rad denn gekauft und was ist da für ne Kurbel drauf? Dass das ne 185er Kurbel sein soll kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Hast Du das von der Kurbel abgelesen oder gemessen? Jedenfalls wäre die bei 82cm SL gnadenlos zu lang.

Wird durch die Kurbellänge die erreichbare Leistung geringer oder nur die Trittfrequenz und die erreichbare Geschwindigkeit bei gleichem Gang? Letzteres wäre ja mit 30 Gängen kein Thema, ich schalte auch runter wenn nötig
Je länger die Kurbel desto größer der Hebel. Nur, bei Deiner Größe würdest Du dir die Oberschenkel in den Bauch rammen und Du könntest so eine Kurbel gar nicht treten. Kurbeln dieser Länge werden auch in Profi Rennen höchstens im Zeitfahren eingesetzt. Im nornalen Rennen werden Kurbeln von 172,5 oder 175mm gefahren.

So lange Kurbeln sind auch nicht einfach zu bekommen. Die großen Hersteller bauen so was nicht. Wenn Du ne Shimano Kurbel drauf hast ist das nie und nimmer ne 185er.

Ok, Kommando zurück. Laut Einstanzung ist es doch 175 :oops:. Ich komme aber auch nach dem 5. mal messen von Lagermitte zu Lagermitte auf 185, ich scheine also was beim messen falsch zu machen, vlt. nicht im Lot gemessen oder mein Messutensil ist zimlich ungenau. Ok ich weiß jetzt den Fehler. Ich habe ein Maßband genommen, welches nicht genug gespannt war:eek:. Sorry für die Störung. Und ja es ist eine Shimano Tiagra 3 Fach

Edit: Noch eine Interessensfrage: Warum würde dieser eine cm so viel ausmachen, dass man nicht mehr damit fahren könnte?

...Edit: Noch eine Interessensfrage: Warum würde dieser eine cm so viel ausmachen, dass man nicht mehr damit fahren könnte?
Merk Dir mal das erste und oberste Foren-Gebot: "Du sollst den Hokuspokus der Medizinmänner nicht in Frage stellen".

Nun aber im Ernst: Natürlich könntest Du das Rad auch mit einer 185er (oder auch einer 165er)-Kurbel fahren. 175mm ist ein Standardmaß, weil eine sehr große Zahl von Nutzern damit gut zurecht kommt. Gerade als Anfänger machst Du nichts falsch, es zunächst bei diesem für Deine Größe und Deine Proportionen sicher geeigneten Standardmaß zu belassen. Und wenn Du irgendwann zu dem Schluss kommst, das Du lieber einen größeren oder kleineren Hebel hättest, dann kannst Du auch sowohl eine längere als auch eine kürzere Kurbel verwenden, ohne dass Du Angst haben musst, das Rad würde dadurch unfahrbar werden.

Zurück