Hallo, ich bin seit knapp 10 Tagen Besitzer eines Rennrades. Soweit erstmal gut, allerdings kommt mir immer mehr Zweifel an meiner Sitzposition. Laut Berechnungen müsste die Rahmengröße 56 passen, allerdings sitze ich wie ich inzwischen immer mehr feststelle doch sehr gestreckt (vor allem mit gestreckten Armen) und wollte nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt, dies ein bisschen zu ändern.
Ich hoffe sehr das ich keinen Fehlkauf geleistet habe, ein anderes Bike wird es so einfach nicht geben können.
Leistungsmäßig war ich bisher einmal in einer Gruppe unterwegs (mit Jeans und Joggingschuhen auf normalen Pedalen) und kann mich eigentlich nicht über schlechte Leistung beklagen, nach den 60 km habe ich ganz leicht ein Ziehen im unteren Rücken gespürt, es war aber auch meine erste Tour.
Insgesamt bin ich in der eher Anfängerorientierten Gruppe gut mitgekommen.
Inzwischen besitze ich auch Look Keo Easy Pedale mit Shimanoschuhen, sowie eine Trägerhose mit Trikot.
Zurück zu meiner Frage: Ist die aktuelle Position wie auf dem beigefügten Bild noch ok oder habe ich große Nachteile und wie könnte ich die Sitzposition allgemein verbessern? Wäre eine Abänderung des Vorbaus oder Sattels sinnvoll?
Rad: Bergamont Dolce 5.2 RH 56
Ich: Schrittlänge 82 cm
Größe 181 cm
Rumpflänge 66cm
Armlänge 66cm
(Keine Garantie auf perfekte Messung, ungefähr sollte es passen)
Ich hoffe das ihr ein paar sinnvolle Kommentare übrig habt und mir ein bisschen helfen könnt.
Danke
Ich hoffe sehr das ich keinen Fehlkauf geleistet habe, ein anderes Bike wird es so einfach nicht geben können.
Leistungsmäßig war ich bisher einmal in einer Gruppe unterwegs (mit Jeans und Joggingschuhen auf normalen Pedalen) und kann mich eigentlich nicht über schlechte Leistung beklagen, nach den 60 km habe ich ganz leicht ein Ziehen im unteren Rücken gespürt, es war aber auch meine erste Tour.
Insgesamt bin ich in der eher Anfängerorientierten Gruppe gut mitgekommen.
Inzwischen besitze ich auch Look Keo Easy Pedale mit Shimanoschuhen, sowie eine Trägerhose mit Trikot.
Zurück zu meiner Frage: Ist die aktuelle Position wie auf dem beigefügten Bild noch ok oder habe ich große Nachteile und wie könnte ich die Sitzposition allgemein verbessern? Wäre eine Abänderung des Vorbaus oder Sattels sinnvoll?
Rad: Bergamont Dolce 5.2 RH 56
Ich: Schrittlänge 82 cm
Größe 181 cm
Rumpflänge 66cm
Armlänge 66cm
(Keine Garantie auf perfekte Messung, ungefähr sollte es passen)
Ich hoffe das ihr ein paar sinnvolle Kommentare übrig habt und mir ein bisschen helfen könnt.
Danke