• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Titanrahmenm

google mal nach : Badewannenkurve Ausfallwahrscheinlichkeit.

Außerdem ist eigentlich jedes Rad irgendwie anders, was sich dahingehend auswirken kann, daß zwischen der Technik und deren Einstellung einerseits und der Biomasse in deren Nähe andererseits, gewisse Inkompatibilitäten auftreten können.

Edgar
 
Juhu, ich habe jetzt die Freigabe vom Familienrat bekommen und einen VN Yukon mit der Audax-Gabel bestellt. Was ich bisher noch nicht gefunden habe, welchen Sattelstützendurchmesser brauche ich und was für eine Umwerferschelle? Keine Angaben zu finden oder ich bin blind. Und kann jemand sagen, ob Tretlager und Gabel schon plan geschliffen sind, bzw. ob die noch nachbearbeitet werden müssen, wenn die ausgeliefert werden? Sonst müsste ich ja damit doch nochmal in einen Fahrradladen, die sollten sowas ja hinbekommen.
Gruß
Sascha
 
Die Infos sind etwas versteckt unter
http://www.vannicholas.com/8/6/Yukon/bike.aspx
=> Specifications anklicken:

Component Sizing

» 68.0mm English Threaded Bottom Bracket
» Frame Utilizes a 1 1/8", 40.0/34.0mm (OD/ID) Threadless Head Set
» Frame Utilizes a 130.0mm Rear Axle Spacing
» Frame Utilizes a 27.2mm Seat Post Diameter
» Frame Utilizes a 31.8mm Clamp On Front Derailleur

» Frame Utilizes a 31.8mm Seat Collar
» Maximum 28-622 (700C x 28mm) Tire Clearance. Note: tire widths may vary, we can’t guarantee that all rim/tire combination will fit this frame. Please consult your local Van Nicholas dealer.

Das Bremsen mit langen Schenkel benötigt werden, wurde ja schon erwähnt.

Bei den Titanrahmen ist meiner Erfahrung nach schon alles plan geschliffen / abgesägt.
 
Mein Rahmen war vorbereitet und ich konnte gleich zum Basteln beginnen. Ich fahre übrigens mit der hauseigenen Titan-Stütze - sie hat nur leider einen unmöglichen Klemmmechanismus für den Sattel.

Gruß Gerold
 
So vor gut einem Jahr hat VN eine weitere Sattelstrütze mit anderem Klemmmechanismus herausgebracht.
Mein Rahmen war vorbereitet und ich konnte gleich zum Basteln beginnen. Ich fahre übrigens mit der hauseigenen Titan-Stütze - sie hat nur leider einen unmöglichen Klemmmechanismus für den Sattel.

Gruß Gerold
 
@saschali: Glückwunsch zum neuen Rad:daumen:

Zur VN-Ti-Sattelstütze: Ich fahre die auch. Die Sattelmontage ist echt Murks bis unmöglich - wenn man den richtigen Trick nicht kennt. Man drehe die beiden Klemmschrauben ganz heraus und drehe sie nun genau von der anderen Seite in die Gewinde rein. In den Schlitz legt man z.B. eine 5Ct-Münze. Da stützen sich die Schrauben nun als Gegenlager drauf ab. Jetzt dreht man die Schrauben bis zum Anschlag rein. Dadurch wird die Sattelklemme so weit aufgebogen, dass man die beiden Aluschalen problemlos ober- und unterhalb des Sattelgestells in die Klemme schieben kann. Sieht entsetzlich aus, aber da es Titan ist, geht's nicht kaputt und ist vollkommen reversibel. Beide Schrauben wieder raus und richtigrum reindrehen. Fertig. Irgendwo gibts dazu auch Bilder oder ein Filmchen im Netz, finde es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ihr seid toll, danke für die vielen Infos. Jetzt muss ich mich leider weiter gedulden, bis das Zeug da ist.
Gruß
Sascha
 
Sehr schöner Rahmen - gefällt mir richtig gut:daumen:
Aber würde ich 26 kleine Löchlein (M2?) in meinem Rahmen haben wollen, nur damit da eher hässliche Schriftzüge drangeschraubt werden? Zumal die erhabenen Schilder vermutlich richtig schöne Dreckfänger sind. Also diese "Lösung" ist leider echt unterirdisch! Schade.
 
Ja, den Rahmen hatte ich ja auch in meiner Ausgangsfragestellung aufgeführt. Aber für mich sprechen dagegen das Steuerrohr, die erwähnten Schriftzüge, die aus Plastik sein sollen und, dass ich dazu wenig im Netz gefunden habe. Preis und Name sind natürlich toll, aber nutzt einem der Name was (wenn man die Schriftzüge eh abmontieren musso_O)?
Sascha
 
Ich will mir irgendwann im näheren Zukunft, auch ein Titanrad aufbauen. Und gucke mich schon jetzt nach Rahmen und eventuellen Angeboten. Linskey wird mitlerweile nochmal um 10% günstiger angeboten und kostet gerade nur 1199,99 Euro. Letztendlich wäre mir aber auch Yukon lieber (was ich auch eventuell mal kaufen werde), u.a. wegen eventuellen Garantieansprüchen. Geografische Nähe von VN sehe ich hier als Vorteil.

Nur die Frage habe ich noch an Yukon-Besitzer, welche Bremse habt ihr da genomen? Für Yukon habe ich nur zwei passende Bremsenset gefunden: Shimano BR-R451 und VNT Brake Caliper Long Reach 57mm Dual Pivot Bremse von Van Nicholas. BR-R451 ist nur Tiagra-Niveau und nur für ältere STI empfohlen. Aber sind VNT-Bremsen besser und funktionieren die mit aktuellen Shimano Ultegra STI reibungsos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage - wie ich mein Yukon aufgebaut habe (bald 10 Jahre her) gab es 2 Shimano langschenkelige Bremsen zur Auswahl, ich habe die etwas teureren genommen (angeblich in etwa Ultegra_niveau). Harmornieren mit den DA 10/3-fach Wäscheleinen STI's gut - kann keine besonderen Unterschiede zu der Kombi DA 10/2-fach Wäscheleinen mit Ultrage 6600 Bremsen auf zwei meiner anderen Räder feststellen.

Allerdings soll sich mit der Einführung der neuen Hebel ohne Wäscheleinen das Übersetzungsverhältnis betr. Bremszug geändert haben - ob die langschenkeligen Bremsen auf dieses angepasst wurden würde ich vor dem Kauf checken.

Gruß Gerold (übrigens : danke RennAndreas für die detaillierte Anleitung betr. die Sattelstütze)
 
Hallo Georg,

Nur die Frage habe ich noch an Yukon-Besitzer, welche Bremse habt ihr da genomen?
Darf ich antworten, ohne ein Yukon zu besitzen? Ich habe die Shimano BR-R650, die sollen auf Ultegra-Niveau sein. Vermutlich sind das die, die auch Gerold fährt. Als Hebel habe ich die ST-7803, das sind die letzten Wäscheleinen-STI, mit 3/10-fach (Dura Ace). Das passt prima zusammen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Georg,
ich habe ja inzwischen mein YUKON fertig. Ich habe die Van Nicholas VNT Long Reach Dual Pivot Bremse angebaut. Bremsen so, wie meine105er Bremsen, die ich an meinem anderen Rad habe, konnte keinen Unterschied feststellen. Habe jeweils 105er STI ohne "Wäscheleinen verbaut. Bremst für mich zufriedenstellend gut. Bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Rad/ Aufbau. Richtige Schutzbleche sind schon was feines. Wurde nun doch auch schon beim 400er und 600er getestet, alles schick. Das einzige, was man noch optimieren könnte, ist die Befestigung von Lampenhalter (LUXOS U), Schutzblech (Blümels irgendwas) und Bremse an der Gabel. Man muss ja alle Teile am Bolzen der Bremse auffädeln, ausrichten und festziehen. Das ist fummelig und wenn man Bremse oder Lampe etwas richten will, verdreht man die anderen Teile mit. Mir ist so, als hätte da schon jemand eine Lösung für vorgeschlagen, finde aber nichts.
Gruß
Sascha
 
Hallo Georg,
Das einzige, was man noch optimieren könnte, ist die Befestigung von Lampenhalter (LUXOS U), Schutzblech (Blümels irgendwas) und Bremse an der Gabel. Man muss ja alle Teile am Bolzen der Bremse auffädeln, ausrichten und festziehen. Das ist fummelig und wenn man Bremse oder Lampe etwas richten will, verdreht man die anderen Teile mit. Mir ist so, als hätte da schon jemand eine Lösung für vorgeschlagen, finde aber nichts…
http://problemsolversbike.com/products/sheldon_fender_nuts könnten (teilweise) helfen
 
Danke +Paule+! Das wars, was ich irgendwo schon mal gesehen habe, werde ich mal bestellen und ausprobieren.
 
Schau mal hier. Die Konstruktion fahre ich jetzt in der dritten Saison einscließlich PBP ohne Probleme. Eine Alternative ist noch eine Ringmutter, die in der Gabel am Bremsbolzen hängt. Daran wird dann das Schutzblech von unten verschraubt.
 
Hallo Leute.

Vielen Dank für viele Antworten.

Jetzt weiss ich schon mehr. Die Sache ist nur, dass Shimano ab Bremse/Sti x700 (6700,5700) die Übersetzungsverhältnis geändert hat. Und da sollen alte Bremesen nicht so gut mit neuen STI Funktionieren. Geplannt momentan Ultegra 6800 oder 105 5800 - Gruppe. Ich werde mir aber diverse Bremsen nochmal genauer angucken.

@saschali welche STI genau verwendest Du?
 
Zurück
Oben Unten