• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Castelli Randonneuse - Brevetrad

Ist halt die Frage, ob man sowas braucht/will?!
Nicht wenn man ein 34er will, weil man es braucht.

Kompaktkurbelei wird durch Bremsschalthebel ganz schön erleichtert. Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Ergos, ritsche-ratsche alles passt, sehr bequem.

Die Apex finde ich gut. Was könnte man am Randonneur denn praktisches in der Hohlwelle versenken? :D


*edit* Sind denn STI geplant?
 

Anzeige

Re: [Aufbau] Castelli Randonneuse - Brevetrad
Ich dachte eher an sowas:
bifiroll.jpg

(via http://www.koge-shop.at/images/product_images/original_images/bifiroll.jpg)

Für Aheadsteuersätze mit Madenklemmung gibt es ja Luftpumpen, die sich im Gabelschaft versenken lassen.
 
Zeit für ein Update: Das erste Brevet (200km in Osterdorf) liegt eine Woche zurück. Dort reichte noch das Rennrad ohne Beleuchtung. Nächste Woche beim 300er wird es nicht mehr ohne Lichtanlage gehen, vielleicht sind auch Schutzbleche nötig: Also muss das Castelli endlich fertig werden.



Der Scheinwerfer lässt sich mit einer längeren Hülsenmutter gut an der Bremse befestige. Aber wo soll ich die Lasche des Schutzblechs befestigen?


Tadaaa:



Einfach das M6-Gewinde der Hülsenmutter verlängern!

Und schon lässt sich eine Befestigungsschraube für das Schutzblech eindrehen:

 
Sheldon Brown lässt grüssen ;)
Gib nach den 300-er mal einen Bericht über die Lampe.
 
Mal eine kleine Rückmeldung für alle, die Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer 180mm Kurbel und 34/50 Zähnen geäußert haben: Die erste lange Tour mit dem Castelli war gleich das 300er Brevet in Osterdorf. Die etwas längeren Kurbeln sind für mich sehr angenehm, es tritt sich nicht nur etwas leichter, auch der längere Weg, auf dem die Muskeln Arbeit verrichten können, ist fühlbar angenehmer. Ich fand den 300er mit 180er Kurbel weniger anstrengend als den 200er mit 175er Kurbel bei ansonsten vergleichbarer Übersetzung (34:26 gegenüber 39:28). Das Gegenschalten hinten beim Blattwechsel vorne ist wie erwartet mit STI-Hebeln kein Problem. Ich bin sehr zufrieden und werde so auch beim 400er an den Start gehen.
 
Der Scheinwerfer lässt sich mit einer längeren Hülsenmutter gut an der Bremse befestige. Aber wo soll ich die Lasche des Schutzblechs befestigen?

Einfach das M6-Gewinde der Hülsenmutter verlängern!

Und schon lässt sich eine Befestigungsschraube für das Schutzblech eindrehen:


Ich muss das hier nochmal aufwärmen, stehe vor einem ähnlichen Problem und finde die Lösung ganz gut. Aaaaber: Wie drehst du denn die Hülsenmutter fest, wenn da das Gewinde reingeschnitten ist? Bleibt noch genug Inbus übrig?

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Merci. Habs jetzt auch probiert. Inbus passte nicht mehr, aber dafür die Schraube, mit der konnte ich das auch festziehen. Wie ich das irgendwann wieder runter bekomme, weiß ich noch nicht ;-).

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Ich musste nach dem Schneiden des Gewindes den Inbus mit dem Hammer einschlagen, danach noch einmal das Gewinde nachschneiden. Das Spielchen habe ich 3-4 mal wiederholt, danach passten Inbusschlüssel und Schraube. Erst dann habe ich die Bremse eingebaut.
 
Ahja. Hmm, zu spät. Jetzt ist es schon eingebaut. Krieg ich auch wieder raus, irgendwie...
 
Zurück
Oben Unten