• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bequemere Sattelstütze

AW: bequemere Sattelstütze

Ja, aber das was den Stoß ausmacht ist ja im Wesentlichen die vertikale Bewegungkomponente. Und darauf bezogen macht eine Biegung nach hinten kaum etwas aus, da der Neigungswinkel des Sattelrohres ja nicht so erheblich ist.

Zum Thema brechende Sattelklemmschraube:

http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=198

Zum Thema Federung:

Durch den Hebelarm zwischen Kraftangriffspunkt, in diesem Fall der "unsichtbare" Schwerpunkt des Fahrers, und Einspannpunkt, also an der Sattelstützklemme, und der dynamischen Kraft durch die Fahrermasse mal der Summe der wirkenden Beschleunigungen (Erdanziehung und dynamische Komponente durch Stöße) entsteht ein Biegemoment.

Wie groß die Auslenkung ist, hängt neben der Konstruktion der Stütze auch von dem Moment ab.

Auf jeden Fall wirkt sich eine Verformungsmöglichkeit immer positiv auf entstehende Kraftspitzen aus. Man kann ja gerne mal zum Vergleich mit voller Wucht die nackte Faust auf den Tisch hauen und dann behandschuht mit einem dünnen Gelpolster.

Genau :) diesen Artikel meinte ich. Meine Konsequenz war, nur noch 2-Schrauben-SSt. zu verwenden, Schrauben dort gut zu fetten (wg. des gelegentlichen Spritzwassers dort auch mal nachzufetten), und die Drehmomente ja nicht auszureizen.

Meine Stütze ist der totale Mist, von mir aus wäre die nicht gekröpft, und auch nicht so fett.
@b-scorpion: Guck, "Procraft classic" ...

Genau :) diesen Artikel meinte ich. Meine Konsequenz war, nur noch 2-Schrauben-SSt. zu verwenden, Schrauben dort gut zu fetten (wg. des gelegentlichen Spritzwassers dort auch mal nachzufetten), und die Drehmomente ja nicht auszureizen.

@b-scorpion: Guck, "Procraft classic" ...

Halt-"Drehmomente nicht ausreizen"-genau das war das Problem!

Lies es dir richtig durch. Die Schraube MUSS richtig fest sein, damit eine Biegung der Schraube vermieden wird.

Halt-"Drehmomente nicht ausreizen"-genau das war das Problem!

Lies es dir richtig durch. Die Schraube MUSS richtig fest sein, damit eine Biegung der Schraube vermieden wird.
Schon klar ... ich liege bei meinen Drehmomenten in dem Bereich von nachgemessenen 85-95 %: Das ist tatsächlich FEST und die Schraube ist noch nicht überreizt. Ist mir zumindest noch keine abgerissen.

Das ist diese Billich-Carbonstütze, von der ich schrieb...

attachment.php

Anhänge

• P1000219a.jpg
    P1000219a.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 987
Zurück