• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Modello 900

AW: Benotto Modello 900

Hmm...
Nunja, jetzt mal zu nem Problem ganz anderer Art... Ich habe an meinem Rahmen am Tretlager, wo das Sattelrohr mündet Rost... Scheint nur oberflächlich zu sein... Gefällt mir trotzdem nicht. Laut Vorbesitzer kommt das von einer Pumpe, die dort wohl eingesetzt war. Unschön :(

Schaut selbst.
Was kann ma dagegen tun? Wegschleifen mit feinem Schleifpapier und mit weisem Lack und nem schicken Pinsel nachpinseln?...

Nunja, nach dem Sturz gestern hat mein Rad auch offiziell Winterurlaub, sodass da nun aufs freie Metall kein Salz o.ä. kommt.

Hmm...
Nunja, jetzt mal zu nem Problem ganz anderer Art... Ich habe an meinem Rahmen am Tretlager, wo das Sattelrohr mündet Rost... Scheint nur oberflächlich zu sein... Gefällt mir trotzdem nicht. Laut Vorbesitzer kommt das von einer Pumpe, die dort wohl eingesetzt war. Unschön :(

Schaut selbst.
Was kann ma dagegen tun? Wegschleifen mit feinem Schleifpapier und mit weisem Lack und nem schicken Pinsel nachpinseln?...

Nunja, nach dem Sturz gestern hat mein Rad auch offiziell Winterurlaub, sodass da nun aufs freie Metall kein Salz o.ä. kommt.

Ist wohl typisch für Pumpen mit diesen kleinen Füßchen.
Und Deine Bedienungsanleitung passt schon.

Ja, wie du xagt hast: wegschleifen und nachbessern. Aber am besten mit Sprühfarbe, denn ein Pinsel hinterlässt außer einem dicken Farbauftrag Streichspuren.
Wenn in der Gegend noch weitere Schäden sind, dann kannste das gleich mit machen. Es ist ja einfaches weiß ohne Effekt, oder? Bau das Tretlager aus und alles, wa da in der Gegend an Teilen vorbeistreicht (Schaltkabel, Zugführung...), schleife die betreffenden Stellen großflächig ab und mach Sprühlack daruf. Bei großflächigem Farbauftrag würde ich auch noch grundieren vorher.

Jaggenau. Die Tretlagergegend ist übel beleumundet. Da lauert manches Ungemach , welches unerfahrenen Lacken schnell den Garaus machen kann.

hehe :p
aber wie soll da bitteschön ein aufkleber halten, der auch noch gut aussehen soll? ;)
ich werd das wohl mit abschleifen etc. machen...

Ja, ne, klar :rolleyes:
Aber an der Stelle, auch mit ausgebessertem Lack, wird wohl kaum ein Aufkleber halten...:cool:

Blau suche ich auch noch, aber ich schrecke davor zurück, wegen 2 Rollen Kunststoffbandes eine Transport- und Zolllawine auszulösen.
Mein Original-Benottoband ist übrigens rein weiß, ich hab auch noch anderes, das ist, wie es Chill beschrieben hat, aber das passt nicht so gut an einen weiß lackierten Rahmen, weil es etwas dunkler daherkommt.
Beim Wickeln ist darauf zu achten, dass man oben an der Klemmung anfängt, da man sonst ein Abschlussklebeband bräuchte, das aber nicht beiliegt und auch unnötig ist.
Kunststoffband ist wesentlich angenehmer zu wickeln als Leinenband (Tressorex), weil es flexibler ist und auch etwas breiter, damit kann man Kurven besser nehmen und man muss nicht so dicht wickeln, dass am Ende womöglich das Band nicht reicht.
Achja, es ist zu empfehlen, die Bremsgriffschellen in der richtigen Posizion am Lenker zu fixieren und das Band ohne Bremsgriffe zu wickeln, so dass es nur um die Bandage gezirkelt werden muss und nicht um den ganzen Griffkörper. Das kommt etwas sauberer.
Wie gesagt das Kunststoffband hat keinen Klebstreifen, das hält nur durch Spannung. Also kann man auch Fehlwicklungen beliebig oft ausbügeln.

Benottoband habe ich auch an mehreren Rädern, ich wickle es aber immer von unten nach oben und schließe dann mit Isolierband ab. Der Vorteil ist dass das Band beim Greifen am Oberlenker, wo man ja Druck in Richtung Bremshebel ausübt, nicht so leicht an den Kanten aufsteht sondern ineinander geschoben wird. Teilweise habe ich am Oberlenker eine Streifen dünnes, durchsichtiges Tesa Doppelklebeband (das in der Metalldose) längs angebracht, dann verschiebt sich das Band gar nicht. Wenn es ich doch mal verschiebt kann man den oberen Teil jederzeit nachwicklen ohne den ganzen Lenker machen zu müssen. Es gibt übrigens zwei Varianten des Bandes, das ganz dünne, teilweise geriffelte, und das dickere mit Löchern in der Mitte und abgeschrägten Kanten. Letzteres mag ich lieber und ist halt etwas bequemer, aber ohne Handschuhe sollte man das eh nicht fahren. Ich habe auch noch diverse Farben im Angebot, also wer was braucht, bitte melden.
@chill: Ich schulde Dir ja noch was, soll ich Dir Band schicken, welche Farbe und Version? Ich kann mal nachsehen was da noch so rumliegt.

Aha, guter Tipp, das mit dem Doppelband untendrunter. Ich wickl nur auf Spannung, im Gegensatz zuunlackiertem Textilband hat sich bei mir das Kunststoffband noch nie an den Rändern aufgestellt oder verschoben. Der Vorteil des Kunststoffbandes ist ja auch, dass es recht dehnbar ist. Beim Überwickeln der vorigen Lage gibt es ja einen Durchmesser-Unterschied (Stückel mit Vorband, Stückel auf bankem Lenker), so dass das Band sich eher zur Gegenseite zieht, wenn es nicht ordentlich gestreckt wird. Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war.
Mittlerweile hab ich blaues Band bekommen, wunderbar, unstrukturiert, genau wie im Katalog. Beim Abwickeln des montiertenKorkbandes is mir aufgefallen, dass noch Reste vom Originalband drunter waren, und das war gelbes Kunststoffband mit Gittermuster. Jetzt hadere ich natürlich noch etwas, ob ich das blaue Band da wirklich draufwickeln soll, denn die Rahmendekore sind gelb und da wären sie bestimmt nicht mehr so alleine, wenn dann auch noch gelbes Band rankäme.
Aber wir weichen ja schon wieder von Thema ab. An dieses Benotto würde ich weißes (kein "teiltransparentes") Kunststoffband machen. Ich könnt mal sehen, ob ich noch einen Satz von dem hier erwischen kann (Mein Bestand ist mittlerweile völlig ausverkauft):

So, Update!
Wurde auch mal Zeit.
Hab mir nun neben neuem Lenkerband auch noch ein neues Bremsenkomplett zugelegt. Geworden sinds nagelneue 105er aus Mitte der 80er. Kam um eine minimale Modifikation des Rahmens um eine Stelle nicht drumrum aber das Bremsverhalten ist wie Tag und Nacht. Ein Traum!

Sehr schön geworden! Es sieht aus wie neu. Viel Spaß damit.
Übrigens hab ich noch so ein Plastikband erwischen können. Wenn also noch Bedarf besteht...

Achja, es ist ungewaschen und dadurch auch recht staubig. Kommt durch die ganzen gelben pollen, die in der luft umherschwirren und den kurzen Schotterweg aufm Weg zur Schule ;)

Hallo Gemeinde! :)

Hab da mal ne Frage: An meiner Achse hinten stimmt was nicht. Die ganze Kassette eiert wenn das Rad sich dreht.... kann/darf das so sein?

Außerdem knirscht es aus dem kugellager... scheint wohl irgendwie Sand reingekommen zu sein oder es ist ein Lagerschaden :( Womit fettet ihr eure Nabe, Achse... was auch immer? Machts so Sprühöl wie Sonax SX90 oder SOLISOL?

Grüße
Tobse

Mach die Lager mal auf, pass aber auf herausfallende Lagerkugeln auf und säuber das alles mit WD40 und nem Tuch.
anschließend machst da Fett rein, gibts spezielles dafür!
Frag mal im Radlagen nach Lagerfett mit Teflonanteil;)

Also da können mir schon Kleinteile entgegenkommen?... Och ne :D
Oder ich lass das machen, da meine Felge eh zentriert werden muss. Schleift immer leicht am Bremsschuh... Mal schaun was der mir so preislich anbietet

Ja, besser, du gibst es in die Werkstatt, wenn du kein passendes Werkzeug hast oder dich nicht rantraust.
Dass der Zahnkranz leicht (!!!) eiert, ist vollkommen normal. Bei Shimano muss das anscheinend so sein, damit es besser schaltet.

Hallo,

ich klinke mich mal in diesen beitrag hier mit rein, da ich auch Besitzer eines Benotto Model 900 bin.
Habe es mir auch wieder "aufbauen" lassen und gestern schon ein kleines erstes Problem mit Hilfe des Forums lösen könne. Siehe hier:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=59830

Nur mal als Frage an die Experten hier. Gilt dieses Model als sog. Klassiker? Was macht einen Klassiker eigentlich aus?

Bei Bedarf stelle ich natürlich gerne weitere Fotos hier rein. Ein Bild ist bereits unter Fotos zu finden.

Gruß

Zurück