AW: Benotto Modello 900
So, ich hol mal kurz das eingestaubte Thema raus. War nämlich bisschen auf Recherche was mein liebes Benotto angeht. Ich schätze das wird ein etwas längerer Post. Gehn wirs an:
Zuerst hab ich mich auf die Suche nach Ralf Jantzen begeben, dem damaligen Importeur der Räder aus Mexiko nach Deutschland. Und siehe da, ich hab ihn gefunden. Dieser zeigte sich aber wenig begeistert über meine Anfrage, wie das Rad denn im Originalzustand zum Kunden gekommen ist (ich erinnere an dieser Stelle, dass mein Benotto, was die Komponenten angeht, als es zu mir kam, eine Art Sammelsurium war).
Zum Thema, was für Komponenten denn damals am Rad dranwaren erhielt ich die flapsige Antwort:
"Gucken sie einfach aufs Rad."
Diese Unlust resultierte wohl aus den Erfahrungen und Erlebnissen, verbunden mit der Marke Benotto - Ralf Jantzen ist als Importeur damals pleite gegangen.
Auszug aus einer seiner Mails:
"Giacinto Benotto (ein hochanständiger Mann) ist nach dem 2. Weltkrieg nach Mexico emigriert und hat dort für den mittelamerikanischen Markt Fahrräder produziert. In Italien dann später wieder eine kleine Niederlassung gehabt. Und dort Rahmen produziert .
Von Mexico hat er viel nach Dänemark, Luxemburg und Belgien exportiert. Die mexikanischen Arbeiter verdienten 1 US $ (damals DM 1,80 )die Stunde.
Darum waren die Räder günstig in der Herstellung.
Mich hat es aber genervt, dass ich als Importeur mit hohen Marketing und Vertriebskosten plötzlich mit Re-Importen aus Belgien, Holland und Luxemburg konfrontiert wurde. Die Deutschen Fahrradhändler sind über die Grenze gefahren, haben ihre LKW mit Benottos vollgeladen, die dort 30% unter meinen Preisen zu haben waren. Erstens gingen mir so diese Händler verloren (die ja wunderbar von meinem Marketing profitierten) , zweitens waren die anderen deutschen Händler sauer, die von mir beliefert wurden. Gebietsschutz und Preisstabilität waren also so nicht zu garantieren."
Mitllerweile ist der Herr Jantzen unter die Buchautoren gegangen. Ich kann aber nicht einschätzen wie gut es bei ihm damit läuft, denn er hat mich in jeder Mail noch leicht penetriert (ja so würd ich das schon fast nennen), unbedingt mal sein Buch zu kaufen. Nunja, das ist ein anderes Paar Schuhe.
Da die Informationen, die ich erhalten habe, sehr spärlich waren, wandte ich mich direkt an Benotto. Facebook sei dank, denn auf der mexikanischen Internetseite war es kein leichtes sich zurechtzufinden.
Benotto war sehr hilfsbereit und versprach mir nach meiner mit Bild versehenen Anfrage schnellstmöglich zu antworten, wenn sie was in ihren alten Katalogen und Unterlagen finden würden. Und siehe da: Es war tatsächlich so:
"Tobias good morning, how are you? Thanks a lot for this long waiting, so you can imagine the information was not inmediatly when it has been passed more then 20 years. This bycicle was designed at end of the 80's (about 1989). The frame was structured in Cromoly Ishiwata (Japan) steel, and the rest of the tubes was designed in nacional steel. It has Light Action Shimano 14 s. Group Set, the shift levers were welded to the main frame, and finally this beautifull bycicle Benotto 900 use to run whith the Giro Tires from Italy. As you can see, this model as the others we designed had an special manufacture, the diference is the simplicity and the quality of their components made with a craft manufacture, as you can remember, Less is More…"
War letztendlich eine nette und gelungene Reise in die Vergangenheit.