• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto-Faden

Momentan sieht der schöne Sattel leider so aus:oops:

Was meint Ihr bzgl. Farbe ? Wieder ein blau, oder schwarz ? Könnte mir auch weiss gut vorstellen...
 

Anhänge

  • bensattel.jpg
    bensattel.jpg
    37 KB · Aufrufe: 75
@Olddutsch

"Einspruch Kleidungsleder is ungeeignet" Warum? Ich habe beides schon verarbeitet, sowohl ne ehemalige Jacke, als auch die von Dir verlinkten Häute. Ging beides. Vielleicht hatte ich auch Glück.
 
Hallo Freunde,

wie "angedroht" nun ein paar Bilder von meinem Modelo 800, welches ich heute abholen konnte. Leider ist es spät geworden, daher noch im ungeputzten Zustand. Ich hoffe, ich nerve euch damit nicht ...ist nur die Freude eines ( Wieder-) Einsteigers?

Vorweg mal erstes Bestandsaufnahme meinerseits mit noch bescheidenem "Wissen" :

  • Schaltwerk Shimano Light Action RD-L525 so wie ich das sehe (??)
  • Umwerfer : steht nur Shimano drauf keine Gruppenbezeichnung
  • Kurbelgarnitur Aero Coronado PR
  • Steuersatz Benotto
  • Sattel ( muss getauscht bzw. "renoviert werden ) Selle San Marco Laser
  • Bremsen/Hebel Modolo Corsa
  • Naben Maillard, Typ konnte ich nicht entziffern
  • Vorbau kann ich nicht identifizieren

Rest siehe Bilder......

Der Rahmen hat leider viele kleine Lackabplatzer....die Farbe ist eher ein Altweiss mit leichtem Perlmut-Schimmer (?), ob ich diese Stellen mit einem Auto-Lackstift ausbessern kann ???
Bzgl. Sattel: meint ihr, ich kann da so einen Retro-style Sattel montieren oder wäre das ein "Stlbruch" ?
https://www.amazon.de/Selle-Montegr...98S2SNMHVMT&psc=1&refRID=4QEMSSQXX98S2SNMHVMT
Die Reifen müssen defitiv erneuert werden, ebenso die Bremsgumis. Die sind steinhart:(

Sicher dem Modell angemessen keine besonders hochwertige Ausstattung, aber laut Vorbesitzer funktionale und robuste Teile, die ihren Dienst erfüllen. Soll für mich ja ein Einstiegs-bike sein und Retro/Vintage-Fan bin ich eh?

So weit erst mal von mir.....ach so der VK ist früher wohl selber im Verein RR gefahren, gab mir den Tipp die Reifen mit 7 bar zu fahren....???
Aber die mach ich eh neu....vorhin eine erste Probefahrt, nur 15 min. mal "um den Block"...Rad leigt schön ruhig und für einen Stahlrenner finde ich es jetzt gar nicht mal so schwer.....

LG Micha
 

Anhänge

  • modelo1.JPG
    modelo1.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 103
  • modelo2.JPG
    modelo2.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 100
  • modelo3.JPG
    modelo3.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 100
  • modelo4.JPG
    modelo4.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 100
  • modelo5.JPG
    modelo5.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 91
  • modelo6.JPG
    modelo6.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 86
  • modelo7.JPG
    modelo7.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 97
  • modelo8.JPG
    modelo8.JPG
    200 KB · Aufrufe: 81
  • modelo9.JPG
    modelo9.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 86
  • modelo10.JPG
    modelo10.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht doch gut aus! Erstmal richtig sauber machen und Lack aufpolieren, das wird bestimmt.
Die vordere Bremse ist "offen" (um bei breiteren Reifen das Rad entnehmen zu können). Zum Fahren muss der kleine Hebel (Löffel) nach unten.

Die Bremsgriffgummis tauchen hier auf und wenn man den genannten Link nach Holland verfolgt, findet man auch Hoods. Leider offensichtlich nur in grau ... Aber vielleicht lohnt eine Anfrage.

Den Lack zu treffen um ihn auszubessern wird sicher sehr schwer, bei Perlumtt nochmal schwerer. Meistens sieht es danach schlechter aus. Das ist halt Patina, die kann man durchaus zeigen. Um Rost zu vermeiden hilft es, Wachs drüber zu machen (Autowachs), wenn das Rad nicht gerade Tag und Nacht draußen steht.

Lenkerband fetzt.
 
Hallo 718ccm, das bike steht geschützt in einem trockenen Fahrradraum. Das mit dem Wachs werde ich mal an ein paar Stellen machen; jetzt guck ich erst mal nach den passenden Kool stops für die Modolo Corsa....
 
Leider gibt der Link keinen genaueren Hinweis darauf, um welche Toyota Farbe es sich handelt. Ein Farbcode oder die zeitliche Eingrenzung würde mir aktuell bei der Renovierung eines Benotto 2500 sehr helfen... Jemand ne Idee?
Hab ich hier schon mal gepostet, falls du den Post nicht findest, kann ich noch mal nach dem Zettel suchen.
LG
Reisberg
Ps. Ist ne Opelfarbe
 
@Axxl70
Bitte schön, unser Kinder Benotto wurde mit der Farbe lackiert. Fotos davon gibt’s hier imForum. Der Thread heißt 4 Berliner und ein Düsseldorfer...
0F3A2C4D-9177-4F3B-ADBF-076040BAE241.jpeg
 
Hallo,

bei meinen ersten beiden Ausfahrten mit dem Benotto 800 musste ich doch feststellen, dass meine Ärmchen leider etwas zu kurz sind, um die Bremshebel wirklich reaktionsschnell und sicher fassen zu können. Verbaut ist ein 120 mm Vorbau mit 22,2 mm Schaftdurchmesser. Ich werde mich da mal nach einer 80 mm Länge umschauen und habe hier im Forum schon eine entsprechende Suche aufgesetzt...vielleicht hat ja noch jemand was für mich rumliegen ?
Bevor ich mir da potthässliche Bremshebelverlängerungen anbaue, lieber einen kürzeren Vorbau !;)

LG Michael
 

Anhänge

  • modelo7.JPG
    modelo7.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

bei meinen ersten beiden Ausfahrten mit dem Benotto 800 musste ich doch feststellen, dass meine Ärmchen leider etwas zu kurz sind, um die Bremshebel wirklich reaktionsschnell und sicher fassen zu können. Verbaut ist ein 120 mm Vorbau mit 22,2 mm Schaftdurchmesser. Ich werde mich da mal nach einer 80 mm Länge umschauen und habe hier im Forum schon eine entsprechende Suche aufgesetzt...vielleicht hat ja noch jemand was für mich rumliegen ?
Bevor ich mir da potthässliche Bremshebelverlängerungen anbaue, lieber einen kürzeren Vorbau !;)

LG Michael
Bedenke bitte, dass eine drastische Verkürzung des Vorbaus auch ein anderes Fahr bzw. insbes. Lenkverhalten nach sich ziehen wird!
 
Hab ich auch schon dran gedacht - ich glaube auch, dass der Schritt von 120 auf 80 mm zu stark ist. Vielleicht sind 100 mm der goldene Mittelweg !

LG Micha
 
Hallo Benotto-Freunde,

ich habe mit dem 800er nun 3 Touren a je ca. 42 km hinter mir. Zuletzt war mir ein Knarzen aufgefallen, das beim Treten auftrat und ich dachte schon "Oh oh, ist da das Tretlager beschädigt ?". Aber Dank des tollen Forums hier hatte ich in einem entsprechenden Thread jede Menge Tipps bzgl. solcher Geräusche gefunden - und bei mir war es Gott sei Dank schnell gelöst : tatsächlich kam das Knarzen vom vorderen Schnellspanner ! Ich hatte das VR ausgebaut um die Gabelschenkel nochmal besser putzen zu können. Nach dem Wiedereinsetzen des VR, wobei ich vorher auch den Schnellspanner noch von Schmock befreit hatte, war das Knarzen bei einer anschließenden test-Runde verschwunden ! Puh !!:)

LG Micha
 
Ich werde mir nun doch einige neue Decals bestellen und habe in der großen Bucht einen Anbieter aus England gefunden. Auf meinen Übersichtsbildern oben sieht man es nicht so deutlich, aber fast alle Decals sind schrumpelig oder haben sich an den Rändern gelöst. Genau da ist dann durch Kapillarwirkung Schmutz(wasser) eingedrungen und unter die Decals gekrochen, wo es unschöne schwarze Ränder und Flecken hinterlassen hat, die sich so ja auch nicht wegputzen lassen. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber mich stört es etwas.
Werde dann mal versuchen, die versifften Decals mit Etikettenentferner abzulösen, darunter schön putzen/polieren und entfetten und neue Decals anbringen.

Die Gabel hat einige tiefere Kratzer, die würde ich am liebsten komplett neu lackieren...wird aber schwierig sein, den Farbton zu treffen. Ist ein Weiß mit einem leichten Perlmuttschimmer...

LG Micha
 
Servus zusammen,

schon vor 2 Monaten habe ich dieses Benotto in den Kleinanzeigen entdeckt. Es stand schon seit einigen Wochen drinnen und mich hat (wie auch wohl einigen anderen) die Farbe zuerst abgeschreckt.
Als ich mir das Rad genau angeschaut habe, ist mir aber sofort die filigrane Verarbeitung der Muffen ( 😍 ) aufgefallen und ich war stark am überlegen, das Rad zu nehmen.
Da ich zu dem Zeitpunkt aber so gut wie nix über Benotto wusste, wurde mir geraten mich an @Axxl70 zu wenden (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Hilfe 🙏).
Axxl hat mir dann geschrieben, dass es sich bei dem Benotto um das 3000er Modell (Italienische Fertigung) mit der Diamant Kettenstrebe handelt und dass ich das Rad doch bitte kaufen soll, bevor er es tut. Am selben Tag noch habe ich dem Verkäufer geschrieben, dass ich das Rad nehme 😅

Nun ist das Rad auch schon zwei Monate in meinem Besitz und hier mal ein paar Infos übers Rad:
  • Benotto 3000er Modell
  • typische Diamant Kettenstrebe
  • wurde überlackiert und der Originale (Goldfarbene) Lack liegt noch drunter
  • Pat. von der SR Gruppe=83
  • Herz unterm Tretlager
  • Zugführung unten=nach 80
  • Chrom an der Kettenstrebe (also der der zu sehen ist ;)) scheint etwas sehr mitgenommen zu sein
  • Zwei Interessante Ziffern unterm Tretlager auf der einen Seite:
-ganz rechts ist die Rahmenhöhe=58
-in der Mitte ist eine 0 die nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte, für das Herstellungsjahr steht. Dies ergibt aber keinen Sinn, da das Rad (wegen dem Pat. 83 und der Zugführung nach 80 gebaut sein müsste)

Nun hätte ich auch ein paar Fragen an euch ;):
  • wann wurde der Rahmen gebaut? wirklich 83 oder doch früher?
  • für was stehen die Zahlen unterm Tretlager?
  • sry für diese Frage 😬: Italienische oder Mexikanische Herstellung?
  • gehört die Austattung wirklich zum Rad oder wurde nachgerüstet?
  • warum lackiert man über den Originalen Lack drüber?
  • was hat es mit dem Gerücht: "Herz unterm Tretlager + 3000er Modell= De Rosa Herstellung" auf sich?

Ich bin aber auch für jegliche andere Infos über das Rad dankbar 🙏

L.G Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20201011_173737.jpg
    IMG_20201011_173737.jpg
    713,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20201011_173223_1.jpg
    IMG_20201011_173223_1.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20201011_173449_3066034653177.jpg
    IMG_20201011_173449_3066034653177.jpg
    162 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20201011_173423_1.jpg
    IMG_20201011_173423_1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20201011_173511.jpg
    IMG_20201011_173511.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 73
+
 

Anhänge

  • 15999915634855001405818189346298.jpg
    15999915634855001405818189346298.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 74
  • 15999916237338696480624554734569.jpg
    15999916237338696480624554734569.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 82
  • 15999917160653655848192067530458.jpg
    15999917160653655848192067530458.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 81
  • 15999919659223123673809944540930.jpg
    15999919659223123673809944540930.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 79
  • 15999922303421892452482714799876.jpg
    15999922303421892452482714799876.jpg
    224 KB · Aufrufe: 77
+
 

Anhänge

  • IMG_20201011_173154.jpg
    IMG_20201011_173154.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201011_174029.jpg
    IMG_20201011_174029.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20201011_173051.jpg
    IMG_20201011_173051.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20201011_173039.jpg
    IMG_20201011_173039.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20201011_174243.jpg
    IMG_20201011_174243.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 50
jetzt ist aber Schluss ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201011_173331.jpg
    IMG_20201011_173331.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201011_174108.jpg
    IMG_20201011_174108.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20201011_173948.jpg
    IMG_20201011_173948.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten