• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung hinten Rennrad

Bei meinem Garmin 1030 wird es als Sensor erkannt und ins "Lichtwerk" integriert.

Danach kannst Du alles einstellen. Gibt auch ein Bonträger-Widget, ist aber für mich nicht so komfortabel bedienbar. Vorne arbeitet ein Garmin UT 800, bei dem funktioniert es genauso, alles über eine Seite abrufbar.
Habe mir auch bereits letztes Jahr die internationale Version von Mantel geholt… und mit meinem Garmin 1030 Plus gekoppelt.

An sich ist die Idee sehr geil, allerdings zeigt er nach Verbrauch des Akkus und der Aufladung nicht den neuen (vollen) Akkuladestand sondern den alten an. Dadurch dass der Garmin dann glaubt, die Lampe laufe auf Reserve, lässt er nicht mehr alle Modi zu.
Habe alles versucht, einzig Reset der Lampe hat wieder kurzzeitig bis zum nächsten Ladevorgang funktioniert. Also total unbrauchbar aus meiner Sicht. Garmin und das Thema Software ist einfach 💩
Übrigens egal ob bei der Bontrager App noch über das Garmin-Feld
Oder hat jemand neuerdings durch Garmin-Updates dieses Problem beheben können?

https://forums.garmin.com/sports-fi...ager-flare-rt-battery-level-indicator/1187063
Ansonsten: Tolle Lampe :daumen:
 
Habe mir auch bereits letztes Jahr die internationale Version von Mantel geholt… und mit meinem Garmin 1030 Plus gekoppelt.

An sich ist die Idee sehr geil, allerdings zeigt er nach Verbrauch des Akkus und der Aufladung nicht den neuen (vollen) Akkuladestand sondern den alten an. Dadurch dass der Garmin dann glaubt, die Lampe laufe auf Reserve, lässt er nicht mehr alle Modi zu.
Habe alles versucht, einzig Reset der Lampe hat wieder kurzzeitig bis zum nächsten Ladevorgang funktioniert. Also total unbrauchbar aus meiner Sicht. Garmin und das Thema Software ist einfach 💩
Übrigens egal ob bei der Bontrager App noch über das Garmin-Feld
Oder hat jemand neuerdings durch Garmin-Updates dieses Problem beheben können?

https://forums.garmin.com/sports-fi...ager-flare-rt-battery-level-indicator/1187063
Ansonsten: Tolle Lampe :daumen:
Meine Bundle mit dem Frontlicht ist heute gekommen. Die Teile sind schon extrem hell. Die Befestigung an Aero Sattelstützen könnte problematisch werden.
 
Meine Bundle mit dem Frontlicht ist heute gekommen. Die Teile sind schon extrem hell. Die Befestigung an Aero Sattelstützen könnte problematisch werden.
Ich habe auch das Bundle inkl. Frontlicht.

Berichte bitte gerne, ob das mit dem Steuern über den Garmin bei dir ohne Zugeständnisse (die ich wie zuvor beschrieben nicht hinnehmbar finde) klappt - ich befürchte zwar nicht, würde mich aber für dich freuen und interessieren…
 
Ich suche auch noch ein kleines, welches gut an eine Carbon (Aero) Stütze passt!

Empfehlungen?!
 
Hi, an der (selten genutzen) Arschrakete habe ich eine Rotlicht max und bin damit sehr zufrieden. Für die kurzen Strecken abends wollte ich weniger Geld ausgeben. Da habe ich mich mit einer Sigma zufrieden gegeben. Der USB Anschluß ist aber nach 2-3 Jahren ausgenudelt.
Deshalb tendiere ich zu Lupine. Ich hadere noch, ob ich wieder eine Rotlicht oder eine C14 Mag nehmen soll.

Vorteil der Rotlicht: kein zusätzliches Kabel
Vorteil der C14 Mag: kein USB

Ich denke auch über eine Frontleuchte nach und die haben wieder andere Anschlüsse. Sonst fiel mir eine Entscheidung pro C14 Mag wesentlich leichter. :-(

Gibt es noch Argumente, die mir die Entscheidung erleichtern könnten? Z. B., welche STVO Variante ist heller / besser von der Seite zu erkennen? Auf den Lupine Seiten finde ich dazu keinen wirklichen Vergleich.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz.
Blinkende Lichter sind ausschliesslich Hoheitsfahrzeugen vorbehalten, deshalb haben sie keine STVO, wenn du sie am Fahrrad montierst. Wenn du sie aber an Helm, Kleidung, Rucksack etc. befestigst, dann ist das erlaubt. Eigentlich ist das ganz logisch, aber ich wollte das trotzdem mal erwähnen. Ist glaube ich auch nur in D so.

+1 für Flare RT
Hallo,

mal eine Frage des Haarspalters: Wenn ich eine Satteltasche mit Klett am Fahrrad befestige und daran eine blinkende Lampe. Ist das dann illegal am Fahrrad montiert oder so wie am Helm/Fahrer?
Der Fahrer ist bei Klickpedalen ja auch am Fahrrad montiert;-)

Außerdem werde ich § 67 StVZO (4) nicht schlau. Da steht nur, dass Schlussleuten nicht blinken dürfen. Ist jedes nach hinten gerichtete rote Licht eine Schlussleuchte? Und müsste die Schlussleuchte nicht hinter dem Hinterrad sein, also Schutzblechpflicht für Rennräder?

Weiß das jemand verbindlich oder wo man es nachlesen kann, bzw. wen man fragen kann?
Wie das in der Praxis der/die jeweilige Herr/Dame in Blau auslegt, ist natürlich eine andere Frage. Die interessieren sich aber üblicherweise nicht für Blinklichter an Rennrädern, bzw. sind happy, wenn man überhaupt eine Form von Licht dran hat. Relevant wird meist erst, wenn man einen Unfall hatte und der Gegner sich auf fehlende/falsche Beleuchtung rausreden will.


Viele Grüße

Ralf
 
Außerdem werde ich § 67 StVZO (4) nicht schlau. Da steht nur, dass Schlussleuten nicht blinken dürfen. Ist jedes nach hinten gerichtete rote Licht eine Schlussleuchte?
Ich bin überzeugt, es gibt eine Definition.
https://www.gesetze-im-internet.de/...&method=and&words=schlussleuchte&suche=Suchen
Und müsste die Schlussleuchte nicht hinter dem Hinterrad sein, also Schutzblechpflicht für Rennräder?
Nein und nein.
 
Ich glaube die Frage ob StVZO ja oder nein, ist in der Praxis recht unerheblich, die Polizei ist froh über jeden Radfahrer der gut sichtbar von hinten beleuchtet ist. Ich wurde noch nie angehalten obwohl ich „blinkend“ unterwegs war.
 
Hallo zusammen,

danke für die guten Tipps. Kennt jemand ein Rücklicht (außer Garmin Varia), welches den Akkuladezustand anzeigt? Lade mein Rücklicht irgendwie/leider nach jeder Fahrt, müsste ich wohl nicht...

Danke euch
 
Hallo zusammen,

danke für die guten Tipps. Kennt jemand ein Rücklicht (außer Garmin Varia), welches den Akkuladezustand anzeigt? Lade mein Rücklicht irgendwie/leider nach jeder Fahrt, müsste ich wohl nicht...

Danke euch
Wenn es nicht blinken muß:
Ich bin seit neustem mit der Kombination Sigma Aura 100 und Sigma Blaze link unterwegs und bin zufrieden damit. Die Blaze wird mit der Aura ein und ausgeschaltet, hat Bremslicht und der Akkustand wird auf der Aura angezeigt. Sollte auch in Kombination mit der Aura 80 funktionieren, wenn ich mich nicht irre.

Gruß,

Axel
 
Wenn es nicht blinken muß:
Ich bin seit neustem mit der Kombination Sigma Aura 100 und Sigma Blaze link unterwegs und bin zufrieden damit. Die Blaze wird mit der Aura ein und ausgeschaltet, hat Bremslicht und der Akkustand wird auf der Aura angezeigt. Sollte auch in Kombination mit der Aura 80 funktionieren, wenn ich mich nicht irre.

Gruß,

Axel
Diese neue Link Funktionalität (Rücklicht mit Vorderlicht gekoppelt) ist glaube ich derzeit der Aura 100 vorbehalten.
 
Diese neue Link Funktionalität (Rücklicht mit Vorderlicht gekoppelt) ist glaube ich derzeit der Aura 100 vorbehalten.
Ok, dachte das ginge auch mit der 80er weil sie auch zwei Leuchtanzeigen hat, habe jetzt aber gesehen, daß die eine Leuchtanzeige für die Intensität ist - sorry und danke für die Korrektur!

Gruß,

Axel
 
Hallo zusammen,

danke für die guten Tipps. Kennt jemand ein Rücklicht (außer Garmin Varia), welches den Akkuladezustand anzeigt? Lade mein Rücklicht irgendwie/leider nach jeder Fahrt, müsste ich wohl nicht...

Danke euch
Das Bontrager Flare RT (meine erste Empfehlung abseits des Varia) sollte bei Nutzung via Garmin Head Unit (oder jedem anderen Bike Computer, der ANT+ Bike Lights unterstützt) den Akkustand ausgeben können. Zudem sehr gut sichtbar, gute Akku-Laufzeit und absolut erschwinglich.
 
Danke euch.

Habe gerade gelernt, dass die Lupine Rotlicht auch eine Akkustandanzeige hat. Quasi je öfter diese blinkt beim Ausschalten, desto weniger ist im Akku (1-8x Blinken).

Das Bontrager Flare RT (meine erste Empfehlung abseits des Varia) sollte bei Nutzung via Garmin Head Unit (oder jedem anderen Bike Computer, der ANT+ Bike Lights unterstützt) den Akkustand ausgeben können. Zudem sehr gut sichtbar, gute Akku-Laufzeit und absolut erschwinglich.

Schaue ich mir an.
 
Danke euch.

Habe gerade gelernt, dass die Lupine Rotlicht auch eine Akkustandanzeige hat. Quasi je öfter diese blinkt beim Ausschalten, desto weniger ist im Akku (1-8x Blinken).



Schaue ich mir an.
Falls man sich nicht auf den Bike Computer verlassen will: Die Flare RT hat auch eine ganz einfache Akku-Anzeige in Form einer kleinen LED, die je nach Zustand Rot/Grün leuchtet oder kurz blinkt. Siehe Handbuch: https://trek.scene7.com/is/content/TrekBicycleProducts/Asset Library/documents/Manuals/pdf/BT18_MANUAL_Lights_IonProRT_200RT_FlareRT_DE-DE.pdf
 
Falls man sich nicht auf den Bike Computer verlassen will: Die Flare RT hat auch eine ganz einfache Akku-Anzeige in Form einer kleinen LED, die je nach Zustand Rot/Grün leuchtet oder kurz blinkt. Siehe Handbuch: https://trek.scene7.com/is/content/TrekBicycleProducts/Asset Library/documents/Manuals/pdf/BT18_MANUAL_Lights_IonProRT_200RT_FlareRT_DE-DE.pdf
Ich fahr das Ding derzeit am MTB inkl. Verbindung zum Edge. Find´s recht tauglich. 👍🏼
Übersehen wird man damit garantiert nicht. Auch bei Gegenlicht nicht.
1666091139126.jpeg
 
Ich klinke mich jetzt hier einfach mal rein.

Bin auch auf der Suche nach einem Rücklicht, wobei mir am wichtigstens wäre, dass das Teil wasserdicht ist. Bin Schutzblechverweigerer und fahr bei jedem Wetter, was bisher zu folge hatte, dass noch kein Rücklicht länger als 1,5 Jahre gehalten hat (wobei es eh nur in der dunkeln Jahreszeit montiert wird, also eigentlich war die effektive Nutzungszeit noch viel kürzer).

Hab da unter anderm auch mit dem Smart Superflash und einem Knog Rücklicht vor einiger Zeit, schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem hab ich halt jährlich was neues bei Aliexpress bestellt. Da ärgert es mich wenigstens nicht, wenn das Teil nach nem Jahr dahin ist.

Sind die aktuellen, etwas teureren Modelle, dahingehend langlebiger? Wäre ja im Hinblick auf Nachhaltigkeit schon mal eine Überlegung wert, da was langlebigeres anzuschaffen.
 
Bin auch auf der Suche nach einem Rücklicht, wobei mir am wichtigstens wäre, dass das Teil wasserdicht ist. Bin Schutzblechverweigerer und fahr bei jedem Wetter, was bisher zu folge hatte, dass noch kein Rücklicht länger als 1,5 Jahre gehalten hat
Rücklicht nicht so montieren, dass es dem direkten Beschuss ausgesetzt ist. Die Sitzstrebe wäre die bessere Stelle.
 
Zurück
Oben Unten