• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung hinten Rennrad

Littlecraft

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen , da ich hier komplett neu bin und mich auch später im passenden Room mal vorstelle werden . Hätte ich da mal ne Frage vorab ,damit ich das direkt bestellen kann . Ich arbeite beim ADAC (LKW) im Kreis Bonn/Siegburg usw und sehen teilweise Rennräder mit einem extrem blinkenden roten Rücklicht auf den Landstrassen . Es ja nicht STVO aber ich sehe es und weil ich vom MTB gerne wieder aufs Rennrad umsteige würde.
Will ich einfach etwas mehr Sicherheit .
Der Preis ist egal,geht ja um meine Sicherheit.
Was könnt ihr da so so vorschlagen zu Rüchlichter .
Danke in voraus .
MFG Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sternekoch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sternekoch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nabend zusammen , da ich hier komplett neu bin und mich auch später im passenden Room mal vorstelle werden . Hätte ich da mal ne Frage vorab ,damit ich das direkt bestellen kann . Ich arbeite beim ADAC (LKW) im Kreis Bonn/Siegburg usw und sehen teilweise Rennräder mit einem extrem blinkenden roten Rücklicht auf den Landstrassen . Es ja nicht STVO aber ich sehe es und weil ich vom MTB gerne wieder aufs Rennrad umsteige würde.
Will ich einfach etwas mehr Sicherheit .
Das stimmt nicht ganz.
Blinkende Lichter sind ausschliesslich Hoheitsfahrzeugen vorbehalten, deshalb haben sie keine STVO, wenn du sie am Fahrrad montierst. Wenn du sie aber an Helm, Kleidung, Rucksack etc. befestigst, dann ist das erlaubt. Eigentlich ist das ganz logisch, aber ich wollte das trotzdem mal erwähnen. Ist glaube ich auch nur in D so.

+1 für Flare RT
 
+1 fürs Flare RT

dann habe ich noch das Cateye ViZ450 das noch heller ist als das Flare RT und seit ca. 4 Monaten verwende ich beim täglichen pendeln das Varia RTL 515 und das ist für mich das beste.
 
Das Garmin Varia ist tatsächlich so ein Ding, von dem fast alle begeistert sind, die es am Rennrad haben - die internationale Version (RTL515) blinkt dabei sehr auffällig, die deutsche Version (RTL516) hat wie geschrieben nur Dauerlicht.
Wenn man einen Garmin Computer hat, dann funktioniert auch die Warnung vor herannahenden Fahrzeugen von hinten sehr gut. Auch das hilft vor der einen oder anderen Überraschung auf der Straße von hinten.
 
Das Cateye ViZ450 hat 450 lumen mit 5 LED
Das Trek Flare RT hat 90 lumen mit 1 LED

Die Optik ist natürlich auch sehr entscheidend über die Ausstrahlung, da finde ich es beim Cateye besser, daß man es auch leicht von der Seite sehen kann.
 
Das Garmin Varia ist tatsächlich so ein Ding, von dem fast alle begeistert sind, die es am Rennrad haben - die internationale Version (RTL515) blinkt dabei sehr auffällig, die deutsche Version (RTL516) hat wie geschrieben nur Dauerlicht.
Wenn man einen Garmin Computer hat, dann funktioniert auch die Warnung vor herannahenden Fahrzeugen von hinten sehr gut. Auch das hilft vor der einen oder anderen Überraschung auf der Straße von hinten.
Funktionieren auch mit Wahoo Computern. Hab den Bolt II.
 
Das Cateye ViZ450 hat 450 lumen mit 5 LED
Das Trek Flare RT hat 90 lumen mit 1 LED

Die Optik ist natürlich auch sehr entscheidend über die Ausstrahlung, da finde ich es beim Cateye besser, daß man es auch leicht von der Seite sehen kann.
Die 90Lumen bei der Flare sind schon ordentlich, da will ich gar nicht wissen, wie das bei der Cateye mit 450Lumen aussieht. Ich fahre die Flare im Nachtmodus (5Lumen), auch wenn das wenig klingt, aber das reicht aus um Tagsüber wahrgenommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bontrager Flare RT +1
Gibbet auch bei Mantel als Blinkdingens und hängt auch bei allen mir bekannten Trek-Dealern rum

Das Ding ist dermaßen hell, das kann keiner übersehen.
 
Die 90Lumen bei der Flare sind schon ordentlich, da will ich gar nicht wissen, wie das bei der Cateye mit 450Lumen aussieht. Ich fahre die Flare im Nachtmodus (5Lumen), auch wenn das wenig klingt, aber das reicht aus um Tagsüber wahrgenommen zu werden.
Ich fahre ständig im auto brightnes-Modus, für mich ideal.
 
Ich habe ein KNOG Blinder V Traffic in der internationalen Version und bin mit der sehr zufrieden.
 
Bontrager Flare RT +1
Gibbet auch bei Mantel als Blinkdingens und hängt auch bei allen mir bekannten Trek-Dealern rum

Das Ding ist dermaßen hell, das kann keiner übersehen.

Flare rt ist bei Mantel zur Zeit nicht verfügbar.
Die Lampe die du gesehen hast wird vermutlich die Ion sein, denn die Flare wird m.W. in Deutschland aufgrund du des Blinkmodus nicht verkauft.
 
Flare rt ist bei Mantel zur Zeit nicht verfügbar
Okay, gerade vergriffen und lt. Mantel im Laufe dieser Woche wieder Wareneingang.
https://www.mantel.com/de/bontrager-bontrager-flare-rt-rucklicht
Die Lampe die du gesehen hast wird vermutlich die Ion sein, denn die Flare wird m.W. in Deutschland aufgrund du des Blinkmodus nicht verkauft.
Das ist nur vermutlich so. 🥸
Tatsächlich kann ich lesen und hab´s in zwei Läden auch selbst ausprobiert/ blinken sehen.

(Hab meins aber trotzdem von Mantel.)
 
Zurück
Oben Unten