• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
Ein schöner, spanischer Rahmen in RH 63-64 ist mir noch nicht über den Weg gelaufen...

In Berlin gabs vorletztes Jahr einen Zeus Rahmen (rot) in 63 zum Verkauf via Ebay. Ich hab mir den angesehen, weills der Verkäufer angeboten hat. Der Zustand war recht durchwachsen, meine Schmerzgrenze daher "nur" bei 350Euro und der ging dann für fast das dopplete weg.
Nur so.

Wer, wie ich auch, große Rahmen sucht, braucht schon einen sehr langen Atem.
 
Hier gibt es ein Zeus Pista, scheint bis auf die Laufräder original zu sein. Den Preis von 450€ finde ich eigentlich auch in Ordnung!

https://es.wallapop.com/item/zeus-pista-554703312
1613224154418.png


1613224169850.png
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Gabel nicht "original" ist. Ich schau auch schon eine Weile nach einer Zeus-Chromgabel und habe bei Zeus-Rahmen aus den späeteren 80ern schon öfter diese Art "Aero"-Chromgabeln gesehen. Vor allem bei den letzten von Razesa gebauten Rahmen wurden offenbar diese Gabel ohne Z oder Zeus Panto verbaut, sogar mit Campa-Ausfallenden. Vielleicht waren die klassischen Zeus-Gabeln mit der eckigen Krone damals schon zu unmodern und man hat einfach zugekauft?
 

Anhänge

  • ECAA5B16-9C8F-41E8-A4D2-D41B8FB7F875.jpeg
    ECAA5B16-9C8F-41E8-A4D2-D41B8FB7F875.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 47
  • C08722D3-E039-4800-8CB2-2FF58E3D9B7E.jpeg
    C08722D3-E039-4800-8CB2-2FF58E3D9B7E.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 47
  • B8EB33B2-304E-4430-A266-1F9E889C9B31.jpeg
    B8EB33B2-304E-4430-A266-1F9E889C9B31.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 51
@Grautvornix Würde zusammenpaßen keine Frage. Zumal ich denke, dass die Straßengabel am Angebot aus Valencia zu lange Schneiden (sieht dann möglicherweise leicht geslopet aus) und zuviel Vorlauf für ein Pista hat.
Die Chromgabel ist in gutem Zustand und ließe sich sicherlich gut verkaufen, wie gesagt gute Gabeln mit langem Schaft sind selten, gesucht und wenn nix draufsteht breit einsetzbar.

Meins wird das alles trotzdem nicht. Das Roy Thame ist mein letztes Projekt in diese Richtung.
 
Titan/2000 NOS Metrisch 35x100, 118mm Achslänge 118x55c um genau zu sein (weg),
benötigt: 2x13St. 7/32" – Nur Lagerschalen 2000 Titan/FRA (weg)


IMG_4222.JPG
IMG_4223.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meiner Bildersammlung, also meine Bilder von meinen eigenen Teilen, noch ein paar Zeus Teile gefunden, die hier noch nicht so aufgetaucht sind. Sie sind aus der letzten Phase der Zeus´schen Existenz und waren bei mir nur auf Durchreise, wenn auch mit mehrjährigem Zwischenstop. Ich hab nie weitere passende Teile gesucht. Wenn ich die Bilder so sehe, fast ein bisschen Schade, dass sie weg sind.

Edit: bin inzwischen etwas klüger, hab in meinen Screenshots geblättert und mit Velobase abgegelichen. Die SaStü und die Pedale sind von der 1987/88er COSMOS Gruppe.

zeusCronos27.2-01.jpg
zeusCronos27.2-02.JPG
zeusCronos27.2-03.JPG



zeusCronosPed-01.jpg
zeusCronosPed-02.jpg
zeusCronosPed-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab noch einen Steuersatz abzugeben sieht aus wie ein 2000er ist aber aus Verchromtem Stahl also dann ein? Supercronos? Cronos? Criterium? Was eigentlich?
BSC Gewinde! 40€+Vers
...sieht er so wie diese aus?
Page 19.jpg


Formal scheinen sich alle zu gleichen (bis auf das Material des 2000er), aber Criterium und Gran Sport scheinen mir, bis auf die Artikelnummern, gleich...
 
Danke @Vintage-Racer ich hab nochmal nachgesehen und ihn zumindest als Criterium gekauft, was auch zum Katalog paßt. Und es ist nicht nur das Material, das 2000er von Criterium unterscheidet, die Kugeln sind auch kleiner, damit dürften auch die stählernen Gabel und Steuersrohrkonuse unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar Detail-Bilder gefunden, auf den man, hoffe ich, erkennt welche Teile aus Titan sind, da es doch einen anderen Farbton hat.

Die mehr oder weniger unsichtbare Spannachse der VR-Nabe ist auch aus Titan, was ich suboptimal finde. Vorne mag das noch gehen, hinten find ichs schwierig. Hatte mir desshalb für hinten sowohl die Hohlachse, wie auch die Spannachse aus Stahl zurechtgelegt.

P1220933ti.jpg
P1220936.JPG

P1220938ti.jpg
P1220929ti.jpg



P1220941.JPG
P1220944.JPG
P1220946.JPG


P1230183.JPG
P1230173.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten