• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Befestigung Vorbau wird immer wieder lose

R4c3r

Neuer Benutzer
Bitte helft mir!
Immer nach holperigen Passagen löst sich die Klemmung an meinem Vorbau.
(Focus Variado)

Dann stelle ich das Lagerspiel wieder ein. Ziehe die Klemmung fest.
Und nach der nächsten holperigen Passage ist das dann wieder locker.
Das tackert dann beim Bremsen und man kann das Spiel fühlen.

Ich habe überlegt, ob ich statt der Kralle einen Expander nehmen soll?!
Was meint ihr?

AW: Befestigung Vorbau wird immer wieder lose

Was soll das bringen?!
Zieh den Vorbau doch mal ein wenig fester an, befreie ihn und den Gabelschaft von etwaigem Fett und benutz evtl. Dynamics Montagepaste.

Da du wohl eine Kralle hast, gehe ich davon aus, dass deine Gabel einen Aluschaft hat - alles andere wäre grob fahrlässig.
An einem Aluschaft dürfte sich eigentlich nichts lösen, die Krallen sind normalerweise 100% fest im Schaft.
Wenn die Schrauben gelockert sind müsste der Vorbau stramm auf dem Schaft sitzen, also nicht irgendwie rumwackeln. Wenn der Vorbau erst durch Anziehen der Schrauben spielfrei wird, ist er zu groß.
Ansonsten, wie bereits beschrieben säubern, wenn der Vorbau passt müsste er sogar gefettet richtig fest werden.
Beim Aluschaft kannst du bei den meisten Vorbauten die Schrauben etwas kräftiger als angegeben anziehen, allerdings mit Gefühl, nicht nach weich kommt ab. Die Alugewinde sind schnell beschädigt, dann kannst du das Ding in die Tonne klopfen.

Grüße, Michl

Klassisch oder Ahead?
Sich lösende Verschraubungen werden iaR mit Loctite die Lewiten gelesen.
Gibt es in verschiedenen Stärken, Obacht fest ist fest ;)

Ich hatte mal das selbe Problem mit einem Steuersatz von Stronglight mit Nadellager.Nach Austausch gegen einen Ritchey Pro trat das nicht mehr auf.Lag also am Steuersatz.

Wenn zwischen Vorbau, Spacern, A-Head-Kappe und Steuersatz Dreck sitzt ( Sandkorn o. ä. ) dann zerrüttelt sich dieses auch mal und der ganze Kram bekommt Spiel.

Reinigen - fetten - zusammenbauen - fertig!

Also:
Danke für die Tipps!
Vorbau runtergenommen. Spacer runter. Gabelschaft entfettet. Vier 5 mm Spacer gegen zwei getauscht. Alles wieder zusammen.

Am Wochenende die ersten 85 km ohne Probleme.
Melde dann nach der nächsten Tour, ob es so bleibt.

ähemm...
Blieb so. Alles gut jetzt.
Nochmal thx an alle.

Zurück