• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer super Sport Modell Weltmeister

Luftindenreifen

Aktives Mitglied
image.jpeg
image.jpg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Hallo Kollegen,
Durch ein Tipp konnte ich dieses Rad erwerben. Hab's einfach mal mitgenommen obwohl ich es garnicht brauch ;-)
Nicht mein Alter..... Lach

Bauer Modell Weltmeister, Bj 52/53 in schönem rot und Chrom Söckchen.
Rh 58, Tick zu groß :-(
Schaltung hinten simplex 3 Fach, vorne 1 Fach
Naben Cinelli, Felgen schürmann
Kurbel stronglight
Bremsen Weinmann 730
Vorbau scheeren, Lenker wohl auch
Sattel Brooks b15 Standard
Beleuchtung Lucifer
Steuersatz?

Gerade zum laufradsatz finde ich im Netz nichts?
frage nun an euch ob ich ein passenden umwerfer besorgen soll und auf 2 Fach umbauen?
Dynamo und Beleuchtung so lassen, oder ab damit?
Farbe lenkerband?

Für Beiträge rund um dieses Modell wäre ich dankbar

Vorne zweifach geht nur als "Halfstep", weil das Schaltwerk keine große Kapazität hat.
Die Kette ist übrigens nicht so durchs Schaltwerk geführt, wie es eigentlich gedacht ist...

image.jpeg
image.jpeg
Vorne zweifach geht nur als "Halfstep", weil das Schaltwerk keine große Kapazität hat.
Die Kette ist übrigens nicht so durchs Schaltwerk geführt, wie es eigentlich gedacht ist...

Was meinst mit halfstep?
Müsste dann ein kettenblatt auf die Kurbel und eins hinter die Kurbel montiert werden?

Kettenführung am schaltwerk, wie meinst du das?

Sehr schönes Bäuerchen!
Traumhafte Farbe.

Habe mein ca. 10 Jahre neueres Weltmeister in gleicher Farbe gerade fertiggestellt:

415627-1o2tdoovk3w1-image-original.jpg

Bin gespannt aufs Endergebnis.
Würde es vorne 1-fach lassen, Lenkerband würde ich schwarzes Textilband machen, oder wie bei meinem - inzwischen - mit schwarzem Leder einnähen...

Sehr schönes Bäuerchen!
Traumhafte Farbe.

Habe mein ca. 10 Jahre neueres Weltmeister in gleicher Farbe gerade fertiggestellt:

415627-1o2tdoovk3w1-image-original.jpg

Bin gespannt aufs Endergebnis.
Würde es vorne 1-fach lassen, Lenkerband würde ich schwarzes Textilband machen, oder wie bei meinem - inzwischen - mit schwarzem Leder einnähen...

schönes Bauer :-)

die Farbe..... ja, ist schon was feines..... weiß der Teufel was die damals da mit reingemischt haben.... lach... jedenfals gibt es viele Bauer deren Lackkleid fürs Alter noch richtig gut ist...... wenn ich mir dagegen Cinelli anschaue....

Optisch sehen die Naben aus sehr den 3-teiligen von FB ähnlich:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33f1eaf1-34b3-4f17-aa54-7218ae4c7b1f&Enum=110

Vielleicht einfach eine Cinelli-gelabelte FB-Nabe.

Ich würde vermuten, dass der LRS ursprünglich nicht zum Bauer gehörte, oder der Erstkäufer es teilweise mit bereits vorhandenen Teilen aufgebaut hat.

Bislang hab ich meistens Simplex, Campa, Exceltoo, Maillard-Naben am Bauer Weltmeister gesehen...

Erst mal Glückwunsch, das ist ein feines Radl in schönem Zustand.
Das Einfach-Kettenblatt würde ich so lassen. Das kann durchaus original so gewesen sein.

Optisch sehen die Naben aus sehr den 3-teiligen von FB ähnlich:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33f1eaf1-34b3-4f17-aa54-7218ae4c7b1f&Enum=110

Vielleicht einfach eine Cinelli-gelabelte FB-Nabe.

Ich würde vermuten, dass der LRS ursprünglich nicht zum Bauer gehörte, oder der Erstkäufer es teilweise mit bereits vorhandenen Teilen aufgebaut hat.

Bislang hab ich meistens Simplex, Campa, Exceltoo, Maillard-Naben am Bauer Weltmeister gesehen...

Sehe ich ähnlich. Solche FB-Naben (sofern es denn eine ist) habe ich auch schon Bianchi gelabelt gesehen. Ich glaub nicht, dass Cinelli eigene Naben produziert hat. Demnach wären die Räder wohl nicht von Bauer mitgeliefert worden. Aber alles nur Vermutung.

Was mir aufgefallen ist: Die Klemmung des Lenkers sieht ziemlich "zugeknallt" aus. Eigentlich sollten die Außenflächen der beiden Klemmteile etwa parallel stehen. Die Klemmschraube ist ja auch ordentlich verbogen…

Und die Flügelmutter der Hinterradnabe (antriebsseitig) ist nicht sehr weit aufgeschraubt. Da könnte die Achse wohl ein Stückerl länger sein, so wie es auf dem Foto aussieht. Vielleicht stammt der Laufradsatz auch aus einem Sportrad ohne Schaltung, wie sie zu der Zeit in Italien üblich waren. Dann wäre genug Gewinde vorhanden.

Für ein Rennrad würde ich die Lichtanlage auch abnehmen (aber aufheben). Wenn sie dranbleiben soll, dann fänd ich Schutzbleche dazu noch passender.

Viele Grüße

Klaus

Incorrect schaltet aber besser;-) (zumindest bei meinem Schaltwerk)

Feines Radl!

Simplex Montageanleitung Schaltwerk

Anhang anzeigen 353189

Ich glaube anhand der Zugoesen zu erkennen dass der Rahmen auch fuer eine Huret Louis Bobet vorgeruestet waere, oder waren das zu der Zeit alle Bauer?
das modell mit den doppelösen wurde mA nur zwischen 57 und 58 gebaut....
52 kommt nicht hin...53 auch nicht....

Anhang anzeigen 352977 Anhang anzeigen 352978 Anhang anzeigen 352979 Anhang anzeigen 352980 Anhang anzeigen 352981 Anhang anzeigen 352982 Anhang anzeigen 352983 Anhang anzeigen 352984 Anhang anzeigen 352985 Anhang anzeigen 352986

Hallo Kollegen,
Durch ein Tipp konnte ich dieses Rad erwerben. Hab's einfach mal mitgenommen obwohl ich es garnicht brauch ;-)
Nicht mein Alter..... Lach

Bauer Modell Weltmeister, Bj 52/53 in schönem rot und Chrom Söckchen.
Rh 58, Tick zu groß :-(
Schaltung hinten simplex 3 Fach, vorne 1 Fach
Naben Cinelli, Felgen schürmann
Kurbel stronglight
Bremsen Weinmann 730
Vorbau scheeren, Lenker wohl auch
Sattel Brooks b15 Standard
Beleuchtung Lucifer
Steuersatz?

Gerade zum laufradsatz finde ich im Netz nichts?
frage nun an euch ob ich ein passenden umwerfer besorgen soll und auf 2 Fach umbauen?
Dynamo und Beleuchtung so lassen, oder ab damit?
Farbe lenkerband?

Für Beiträge rund um dieses Modell wäre ich dankbar
sehr schickes wasserschiebebild am sattelrohr.habe ich so noch nicht gesehen.

das modell mit den doppelösen wurde mA nur zwischen 57 und 58 gebaut....
52 kommt nicht hin...53 auch nicht....

Sicher? Die Louisson-Bobet-Schaltung wurde laut Velobase von Anfang bis Mitte der 50er gebaut. Wieso sollte Bauer dann erst nach Ende der Bauzeit seine Rahmen dafür mit speziellen Anlötteilen ausstatten.

Die Rahmennummer passt zu 1953, hab vorhin auch nochmal in dem Diagramm von Tillmann nachgeschaut.

Dieses hier hat auch die Anlötteilen für die 2 Schaltzüge und ist von der Rahmennummer sehr nahe am hier gezeigten:

http://m.ebay.de/itm/221844339027?_mwBanner=1

Zurück