• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauchfett und Ernährungsfrage

AW: Bauchfett und Ernährungsfrage

Hallo

Ich 22 Jahre ca 1.85 cm und zurzeit 68 Kilo.
Soviel zu den Grunddaten.

Ich habe seit ich 2009 angefangen habe Rennrad zu fahren recht ordentlich abgenommen.
Aber was ich nicht wegbekomme ist ein leichter Bauchansatz dort wo der Bauchnabel ist.

das sind die Reste von vorher :cool:

Fettzellen gehen übrigens nicht weg, die behält man sein Leben lang, die werden nur kleiner. Selbst bei absaugen kommen die lt. einer Studie an anderer Stelle wieder...

also hau rein mit Crunches. Bauchmuskeln brauchen hohe Intensität (100 bis 1000 Stück, je nach Trainingszustand) und seine Zeit.

Ja ich hab ja jetzt verstanden das da kein fett ist oder sein kann. Es wird wohl ein "normaler" Bauch sein und er einfach halt Muskel übungen braucht damit sie zu sehen sind.

Kannst dich auch mal mit den Entwässerungspraktiken von Bodybuildern auseinandersetzen, wenn man die Muskeln besser sehen soll. Die wissen, wie das geht. ;)

Crunches, Situps, V-Ups und andere Bauchmuskelübungen sind gut um die Bauchmuskelatur zu trainieren. Gezielt Fett verbrennen wirst du dadurch nicht.
Am Besten ernährt man sich gesund. Am Gesündesten sind echte Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Vollkorngetreide.
Das sind Lebensmittel, die die meisten Nährwerte haben. Alles an Fertigprodukten(auch Brot) sind minderwertig und haben weniger Nährwerte. Langfristig musst du mehr davon essen müssen, weil du weniger Nährstoffe bekommst, was dann zum Überschuss an Kalorien führt. Wenn du aber echte Lebensmittel ißt, reguliert dein Körper deinen natürlichen Appetit.
Vermeide weitgegehend alles mit Zucker und alle Fertigprodukte. Das kann man als Snack geniessen aber nicht als Hauptnahrung.
Hier ist eine gute Liste(allerdings auf Englisch) an echten Lebensmitteln:
http://www.whfoods.com/foodstoc.php

Das ist meine 2 Cents;)

Einer meiner Arbeitskollegen hat ebenfalls Deine Grösse und wiegt 66 kg und ehrlich so will kein Mann aussehen. An ihm ist nix dran, man könnte sagen, keinerlei Muskelatur.

Zur Erhnährung: Es gibt so viele Richtungen und wahre Glaubenskriege, also selbst drüber kritisch nachdenken und man kommt dem eigenen Ziel sehr nahe.

Zu Bauchmuskelübungen: sich nur auf den Bauch zu konzentrieren, gefällt meist dem Rücken nicht, also immer schön ausgleichend den Körper kräftigen und flexibel halten.

Hallo

Ich 22 Jahre

Ich habe seit ich 2009 angefangen habe Rennrad zu fahren

Immer diese jungen Hüpfer hier, die sich Sorgen machen ums Gewicht...:rolleyes: Wartet mal bis bei Euch die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist, dann bekommt Ihr erst wirkliche Probleme mit Ernährung und Gewicht.

Zu Bauchmuskelübungen: sich nur auf den Bauch zu konzentrieren, gefällt meist dem Rücken nicht, also immer schön ausgleichend den Körper kräftigen und flexibel halten.

Da hätte ich weniger Sorgen. Jeder gekräftigte Muskel-Agonist trainiert in der Stabilisierungsmuskulatur gleichzeitig seinen Antagonisten mit. Ich mache z.B. bei wegen eines leichten Wirbelgleitens anrollenden Rückenproblemen Bauchmuskelübungen, das hilft (bei mir) bestens.

194 cm groß, 98,1 KG schwer und ich hab auch ein Sixpack. Allerdings im Speckmantel :p

Gruß Ralf

@TE: Deine Probleme hätte ich gern ...

So jetzt auch mal meine 2 Cents dazu, sind ja scheinbar doch mehr als man denkt mit unserem BMI:
also bin 25j bei 180cm und 66kg.
mein max-gewicht so vor 4 Jahren waren vll. mal 72kg.
Kann exakt das gleiche berichten wie ihr; also natürlich fast kein Fett am Körper außer am Bauch - da sieht man trotz jetzt 4 Monaten Fitnessstudio (allgemeine Kraftausdauer) keinen Sixpack.
Bin auch von den hier verlinkten "echten Nahrungsmitteln" überzeugt - was hat der Organismus Mensch vor der Industrialisierung so alles gegessen ? und auch VOR den Monokulturen - sicherlich kein Brot z.B. !
Gemüse, Obst, Fleisch Nüsse. zum Muskelaufbau viel Eiweiß - haut euch Eier rein !!
Habe mitlerweile immer ne Tüte Studentenfutter da gibts jeden TAg ne gute Handvoll.
Ansonsten esse ich nicht sehr diszipliniert - da gibts auch mal um 22uhr noch ne Lieferpizza wenn ich erst spät vom Sport gekommen bin oder so--
Auch ich kenne die Sprüche "was willst du mit deinem Gewicht denn abnehmen" will ich eig. nicht - mir wärs auch recht wenn sich die Muskelmasse erhöht...Aber vll. will man eben einfahc mal nen Sixpack haben ;)

So jetzt auch mal meine 2 Cents dazu, sind ja scheinbar doch mehr als man denkt mit unserem BMI:
Kann exakt das gleiche berichten wie ihr; also natürlich fast kein Fett am Körper außer am Bauch - da sieht man trotz jetzt 4 Monaten Fitnessstudio (allgemeine Kraftausdauer) keinen Sixpack.
Bin auch von den hier verlinkten "echten Nahrungsmitteln" überzeugt - was hat der Organismus Mensch vor der Industrialisierung so alles gegessen ? und auch VOR den Monokulturen - sicherlich kein Brot z.B. !
Gemüse, Obst, Fleisch Nüsse. zum Muskelaufbau viel Eiweiß - haut euch Eier rein !!
Habe mitlerweile immer ne Tüte Studentenfutter da gibts jeden TAg ne gute Handvoll.
Ansonsten esse ich nicht sehr diszipliniert - da gibts auch mal um 22uhr noch ne Lieferpizza wenn ich erst spät vom Sport gekommen bin oder so--
Auch ich kenne die Sprüche "was willst du mit deinem Gewicht denn abnehmen" will ich eig. nicht - mir wärs auch recht wenn sich die Muskelmasse erhöht...Aber vll. will man eben einfahc mal nen Sixpack haben ;)

Jetzt weiß ich endlich, was ich falsch mache...
Wenn ich das richtig verstehe, dann müssen die, bei denen Fitnessstudios nichts bringen Eier, Nüsse und Pizza essen...:cookie:

Wer außer mir probiert das aus?:daumen:

was erwartest du?

mit 4 monaten training hast du ja noch nicht mal richtig angefangen....wenn´s 4 jahre wären.....:rolleyes::cool:

bauchmuskeltraining braucht (wenn´s sichtbaren erfolg bringen soll....:D) sehr hohe trainingsumfänge, das darf schon mal mind. 3x wöchentlich > 1h dauern (netto versteht sich).
mit paar crunches < 100 kommst du da nicht weit.

nur weil du sehr leicht für deine größe bist, heißt das nicht, dass du nicht (zu) viel speck an dir hast.....das weist eher darauf hin, dass du extrem schmächtig (sprich: "muskelfrei") bist :eek::D

wenn du also weiter fleißig trainierst, wirst du eher schwerer, aber eben weniger "speckig" werden.

darüber hinaus ist es veranlagung an welcher stelle der körper am ehesten fett ansetzt. wenn´s bei dir der bauch ist, wird´s schwer mit dem (sichtbaren) sixpack - der bleibt dann im speckmantel, wenn du nicht strengste diät hältst :D:rolleyes:

Ich gebe dann auch mal mein Fett, ehm Senf dazu.
Nach Jahren im Fitnesstudio kann ich dir evtl. ein paar Tips geben.

A: ist es Veranlagung, ob du überhaupt ein Six oder Eight Pack bekommen kannst!

B: dein kfa(Körperfettanteil) muß permanent unter 15% liegen(messen mit Kaliper, Rest ist ungenau)

C: Vergiß solche Sachen wie, Obst und Gemüse, Müsli etc., du darfst erst einmal gar keine KH zu dir nehmen!
Nur viel Eiweiß(Pute, Huhn, Shakes, Thunfisch, Eiklar)

D: Auch wenn es immer in Mens Health etc steht, in 6 Wochen gibt es kein Sixpack!
Das kann Jahre dauern!

E: Mache Bauchübungen ohne Ende(Klappmesser usw.), wenn du das gemacht hast, fang von vorne an.

F: Trainiere hart, dann härter und noch härter.

Viel Erfolg:)

Viel Joggen hilft auch gegen Bauch

heute mal das RR stehen gelassen,und 90 min gelaufen

hi! also ich hab auch das problemchen mit dem bauchspeck, allerdings muss ich sagen ich bin nur 1,73m und wiege jetzt etwa 70 kg (habe seit April 8 kg abgenommen und halte das gewicht jetzt schon einige wochen) und denke doch, dass das an mein idealgewicht schon gut rankommt. halt noch ein paar muskeln mehr aufbauen. eigentlich kaum fett mehr am körper (beine recht stramm) aber wie gesagt hab ich halt auch dieses bauchfett und außerdem, was mich wesentlich mehr belastet, fett im brustbereich (man könnte auch männerbrust sagen :o) welches echt hartnäckig ist und trotz training und ernährungsumstellung nicht weg will... aber ich geb dem ganzen noch etwas zeit.
ich habe mich auch etwas mit dem thema beschäftigt und denke, dass die art der fettverteilung am körper wirklich einfach viel mit dem Stoffwechsel und dem Hormonhaushalt zu tun hat, letzerer ist leider auch - meiner erfahrung nach - legal bzw. ohne hilfsmittel nur schwer zu beeinflussen. aber ich bin der meinung, dass für jeden ernsthaften sportler die frage nach chemischen hilfsmitteln (doping, anabolika,...) sich erst gar nicht stellt.
andererseits bin ich schon am überlegen, wenn das fett an der brust weiterhin hartnäckig bleibt, mal einen arzt zwecks hormonuntersuchung aufzusuchen. der kann einem ja dann sagen ob etwas nicht stimmt und ggf. ernährungstipps o.ä. geben, denn wie gesagt auch medikamente möchte ich nicht.
aber nochmal zurück zu dir, bei deinem gewicht denke ich dürfte es nicht mehr viel fett am bauch sein (oder?) und das könnte durch kontinuierliches weitertrainieren schon weggehen. aber generell - wurde hier schonmal gesagt - gibt es keine übungen um direkt das bauchfett zu verbrennen. wenn eine negative energiebilanz da ist dann verbrennt der körper (im idealfall ;)) fett, und zwar überall. aber man kann das gewebe durch übungen straffen.
in diesem sinne frohes trainieren, ich geh jetzt radfahren ;)

grüße alex

Is es nicht so, dass der Bauch ein Muskel wie jeder andere auch ist?

3mal die Woche mit Gewicht und geringen Wdh.-zahlen sollten doch bessere Ergebnisse bringen als 1h am Tag.. just saying..

Ich mache Sit-Ups mit 25kg im Nacken. Ohne Gewicht schaffe ich davon viel zu viele (1000 kein Problem). Mit Gewicht und sauber ausgeführt (Oberkörper absenken bis knapp über dem Boden und halten) sind es dann nur noch 6-8. Ist zeitlich viel effektiver und ich hab einen Waschbrettbauch :D
Ich mache es jeden 2. Tag, sind keine 5min Zeitaufwand.

Is es nicht so, dass der Bauch ein Muskel wie jeder andere auch ist?

exakt, der Bauchmuskel ist genau so zu trainieren wie jeder andere auch, nur die Sichtbarkeit ist schlechter, weil sich das Körperfett bei Männern vorwiegend in dieser Region ansiedelt.
Ein 6Pack ist also weniger eine Frage der Bauchmuskelgröße, sondern des darüber vorhandenen Fettes...
Ich kann an der Bauchpresse z.B. 70kg pressen (10er -12er Satz), bin aber von einem 6Pack zuviele Bier ;) entfernt

Zurück