• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauch im Weg - kürzere Kurbel hilfreich?

FlowDee

Mitcleat
Tach zusammen!

Als bekennendes Schwergewicht habe ich ein mittelschweres Problem... die meisten von euch werden sich da höchstwahrscheinlich nicht reinversetzen können, aber ich möchte die Problematik trotzdem schildern.

Ich habe in den letzten zwei Jahren gut 50 Kg abgespeckt. Dadurch ist die Haut (besonders am Unterbauch) nicht gerade straffer geworden, will sagen: sie hängt brutal. Die Trägerhose hält das Ganze zwar etwas in Form, aber auch Stretch-Material hat irgendwann seine Grenzen erreicht... :-(

Jedenfalls habe ich das Problem, dass ich, wenn die Pedale am höchsten Punkt sind, mit den Oberschenkeln gegen den Bauch komme (besonders in der Unterlenkerhaltung)... nicht viel, aber ich fühle mich in der Beinbewegung doch "eingeschränkt". Ich sagte ja: Ihr werdet vermutlich schmunzeln. Für mich ist das aber ein recht akutes Problem und die Straffungs-OP ist leider noch weitere 20 Kg entfernt.

Von daher habe ich mich gefragt, ob kürzere Kurbeln da Abhilfe schaffen könnten. Meiner Logik nach müsste ich den Sattel dann ja ein kleines Stück höher stellen, damit die Beinstreckung in unterer Pedalstellung gleichbleibt. Gleichzeitig würden die Beine in der oberen Pedalstellung nicht ganz so hoch kommen. Das müsste mein Problem ja eigentlich beseitigen, oder?

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder ergäbe eine kürzere Kurbel neue Probleme bzw. andere Fehler im allgemeinen Bewegungsablauf?

Danke im voraus für euer Verständnis und eure Antworten! :-)

Beste Grüße,
Flo

AW: Bauch im Weg - kürzere Kurbel hilfreich?

Hi,

glaube nicht, dass eine kürzere Kurbel was bringt.
Vernünftiger wäre wahrscheinlich eine etwas aufrechtere Sitzposition,
evtl. etwas weiter vorgeschoben.
Das würde den Winkel Oberschenkel/Rumpf vermutlich weiter öffnen als
2,5 mm Kurbellänge.

Von daher habe ich mich gefragt, ob kürzere Kurbeln da Abhilfe schaffen könnten. Meiner Logik nach müsste ich den Sattel dann ja ein kleines Stück höher stellen, damit die Beinstreckung in unterer Pedalstellung gleichbleibt. Gleichzeitig würden die Beine in der oberen Pedalstellung nicht ganz so hoch kommen. Das müsste mein Problem ja eigentlich beseitigen, oder?

Deine Logik stimmt zwar, aber dein Problem wird es nicht beseitigen, da du vorne tiefer runter musst, um an den Lenker zu kommen. Dadurch kommt der Bauch wieder weiter runter.

Wie schon erwähnt, musst du deine Sitzposition ändern. Aber um dir da hilfreiche Tipps zu geben, müsste man erstmal wissen, wie du zur Zeit auf dem Rad sitzt, bzw. wie die Geo deines Rahmens ist und was für einen Vorbau/Lenker du fährst, wie weit die Sattelstütze raus ist etc...

Zunächst einmal großen Respekt für die verlorenen Kilos und viel Erfolg beim weiteren Abnehmen!!!

Versuch doch mal unterm Trikot ein enges Unterhemd anzuziehen. Evtl. eine Nummer zu klein kaufen...?!?

Der einfachste weg wäre einen steileren Vorbau zu montieren. Aber man will ja auch windschnittig sitzen.

Falls es dich beruhigt auch ich als 70kg Hungerhaken komme wenn ich mich auf dem Rad kleinmache mit meinen Oberschenkeln an den Oberkörper.

Für deinen Fall würde ich mal sehen ob ein Skins Shirt oder ähnliche Kompressionsklamotten wirken.

Weiterhin viel Erfolg beim Abspecken!

Erstmal großen respekt für Deine Leistung und Deinen Willen. 50kg ist mal eine Hausnummer! Ich würde einen kürzeren Vorbau wählen, damit ich aufrechter sitze. Evtl. noch mit Risern versehen.
Mal so unter uns, da ich auch zu viel auf die Waage bringe und mich fast umbringe mit Sport, dass aber nicht den erhoften Erfolg verspricht: Wie hast Du das geschafft? Strenge dauerhafte Diät? Irre viel Sport? Oder doch die Hammermethode eines Magenbands?

Frag doch mal einen Arzt, ob sich die Haut straffen lässt. Möglich das die Krankenkasse einspringt, denn du hast ja schon einen Großteil deiner Gesundheitsvorsorge mit dem abnehmen geleistet.
Alles andere wird zu nichts führen und eher Probleme bereiten.
Viel Glück.

Zunächst auch von mir ein dickes Kompliment für Dein konsequentes Abspecken!! Da können sich sicher viele Leidensgenossen ein Beispiel dran nehmen...
Zu Deiner eigentlichen Frage:
Deine Theorie ist nachvollziehbar und grundsätzlich auch richtig. Ich frage mich allerdings nun, wie die Problematik aussah, als Du noch 50kg schwerer warst... Ich meine, die überschüssige Haut rund um den "Äquator" war doch mal mit reichlich Körperfett gefüllt. Am oberen Pedalpunkt dürfte dann noch etwas mehr gestört haben, als schlaffe Haut...

Zunächst einmal großen Respekt für die verlorenen Kilos und viel Erfolg beim weiteren Abnehmen!!!

Versuch doch mal unterm Trikot ein enges Unterhemd anzuziehen. Evtl. eine Nummer zu klein kaufen...?!?

Oder vielleicht reicht auch ein " Nierengurt'.

Gruss joerg

Danke für all eure Hilfestellungen! :-)

Gute Idee, das werde ich tatsächlich mal versuchen. Es müsste bloß ein Stoff sein, der mehr "aushält" als die Radhosen.

Mal so unter uns, da ich auch zu viel auf die Waage bringe und mich fast umbringe mit Sport, dass aber nicht den erhoften Erfolg verspricht: Wie hast Du das geschafft? Strenge dauerhafte Diät? Irre viel Sport? Oder doch die Hammermethode eines Magenbands?
Die Ärzte sagten mir damals, dass ich ohne Operation nicht mehr von meinem Gewicht weg käme. Nunja, das hat mich motiviert und so habe ich es einfach versucht. Ich habe meine Ernährung eigentlich kaum umgestellt, sondern eher "bewusster" gegessen. Dazu kam natürlich jede Menge Sport. Zu Spitzenzeiten war ich 5x wöchentlich im Fitnessstudio und bin zusätzlich 3x wöchentlich 30 Km Rad gefahren.

Frag doch mal einen Arzt, ob sich die Haut straffen lässt.
Ist wie gesagt in Planung, aber dafür müssen nochmal 20-30 Kg runter, ehe sich eine Operation lohnt.

Ich frage mich allerdings nun, wie die Problematik aussah, als Du noch 50kg schwerer warst... Ich meine, die überschüssige Haut rund um den "Äquator" war doch mal mit reichlich Körperfett gefüllt. Am oberen Pedalpunkt dürfte dann noch etwas mehr gestört haben, als schlaffe Haut...
Mit über 160 Kg auf den Rippen war an Rennradfahren bei Weitem nicht zu denken. Ab ca. 135 Kg bin ich auf einem Crosser gefahren, da war die Sitzposition viel aufrechter.

Interessant. Kannst Du kurz umreissen, was Du da an Sport gemacht hast und wie lange? Ich trainiere auch 5 x in der Woche im Studio 2 x Rumpfstabi á 45 minuten. 3 x Spinning á 45 minuten. Dazu Sonntag eine Ausfahrt mit bis zu 5 Stunden. Am Freitag mit dem Rad zur Arbeit (77 km hin und retour) und nun noch dazu gekommen. Am Do abend auch noch eine Radtour.

ABER: Ich nehme nicht ab? Mach' ich noch zu wenig? Essen tur ich auch nicht viel. Bin 1,96m und wiege 120kg. 15 kg sollen runten, wollen aber nicht.......

Puh, ich bin nun kein Ernährungs- oder Sportfachmann... da gibt´s bestimmt Leute im Forum, die dir besser behilflich sein können.

Meiner Logik nach müsstest du bei deinem Sportpensum und "nicht viel Essen" abnehmen. Ich habe während meiner Zeit im Fitnessstudio hauptsächlich Ausdauertraining betrieben und Kraft eher sekundär. Verhältnis etwa 3 zu 1.

Puh, ich bin nun kein Ernährungs- oder Sportfachmann... da gibt´s bestimmt Leute im Forum, die dir besser behilflich sein können.

Meiner Logik nach müsstest du bei deinem Sportpensum und "nicht viel Essen" abnehmen. Ich habe während meiner Zeit im Fitnessstudio hauptsächlich Ausdauertraining betrieben und Kraft eher sekundär. Verhältnis etwa 3 zu 1.

OK. Danke, das hilft mir schon.

Hi,
schweift zwar was ab aber, auch von mir meinen Senf dazu:

Hab ähnliches geschafft und hab dabei auch mehr deutlich Ausdauer als Kraft gemacht
Generell gabs bei mir aber auch immer mal Phasen in denen es stockte

Am Effektivsten waren die Frühtrainings,

d.h. Schwimmen --> Arbeiten --> Erst dann essen!

Schau mal im Thread Dicker Mann auf dünnen Reifen nach, da kann dir auch geholfen werden bzw. einges interessante stehen.

Zur Ausgangsfrage:

Kenn das Problem mit den Knien auch, zwar nicht wegen der Haut sondern wegen der wieder angesetzen Wampe.

Passt dein Rahmen?

Wenn du zu viel Überhöhung hast, stößt du leichter an.

Gegenmittel:

größerer Rahmen oder anderer Vorbau

Interessant. Kannst Du kurz umreissen, was Du da an Sport gemacht hast und wie lange? Ich trainiere auch 5 x in der Woche im Studio 2 x Rumpfstabi á 45 minuten. 3 x Spinning á 45 minuten. Dazu Sonntag eine Ausfahrt mit bis zu 5 Stunden. Am Freitag mit dem Rad zur Arbeit (77 km hin und retour) und nun noch dazu gekommen. Am Do abend auch noch eine Radtour.

ABER: Ich nehme nicht ab? Mach' ich noch zu wenig? Essen tur ich auch nicht viel. Bin 1,96m und wiege 120kg. 15 kg sollen runten, wollen aber nicht.......

so erging es einen bekannten auch von mir.
dann hat er einen leistungstest gemacht , auf dieser basis wurde dann ein trainigsplan erstellt.
u.a. wurde auch die sportart laufen mit einbezogen, aufjedenfall gingen die pfunde dann runter.

zu mir -
auch ich hatte mal 15kg zuviel, gut das ist zwar nicht die größenordnung wie bei dir , aber pozentual kommts auch hin:p
istzustand 173/71,5kg

kann aber erwähnen das man mit radfahren nicht die welt abnimmt.
am meisten brachte das schwimmen , bin damals 2-3x die woche 2500 m geschwommen.
da ging so richtig was runter.
nun halte ich seit 15 jahren schön mein gewicht , laufen und radfahren natürlich regelmäßig.

@CycleCaschi:

Bist Du das auf den Bildern in Deinem Album? Wenn ja, siehst Du nicht wirklich viel zu dick aus, eher wie ein echter Kraftbolzen und wenn ich damit nicht falsch liege, hast Du halt auch gar nicht so viel Fett, daß Du abtrainieren kannst. Muskelmasse verleirt man halt nicht, so lange sie Reize bekommt.
Hbe nen Freund mit ähnlicher Statur und der ist voll ok so, weniger wäre irgendwie komisch.

@CycleCaschi:

Bist Du das auf den Bildern in Deinem Album? Wenn ja, siehst Du nicht wirklich viel zu dick aus, eher wie ein echter Kraftbolzen und wenn ich damit nicht falsch liege, hast Du halt auch gar nicht so viel Fett, daß Du abtrainieren kannst. Muskelmasse verleirt man halt nicht, so lange sie Reize bekommt.
Hbe nen Freund mit ähnlicher Statur und der ist voll ok so, weniger wäre irgendwie komisch.

Das bin schon ich auf den Bilder. Wobei ich zwar ein kräftiger Bursche bin, aber trotzdem gerne 10-15 kg abnehmen möchte. Mein % fettanteil liegt bei 24%. Ich komme auch von ursprünglich mal 99kg. Auf den Bidlern habe ich so ca. 118 kg.

Geht es hier jetzt eigentlich ums Abnehmen oder noch um die Lösung des Problems?

Nur mal so zur Info, denn wenn es jetzt "nurnoch" ums Abnehmen geht, schaue ich nicht mehr rein.

Ist nicht böse gemeint, finde gut, dass ihr das tut, aber ist nicht mein Interesse.

Wollte eher bei der eigentlichen Problemlösung behilflich sein...

Geht es hier jetzt eigentlich ums Abnehmen oder noch um die Lösung des Problems?

Nur mal so zur Info, denn wenn es jetzt "nurnoch" ums Abnehmen geht, schaue ich nicht mehr rein.

Ist nicht böse gemeint, finde gut, dass ihr das tut, aber ist nicht mein Interesse.

Wollte eher bei der eigentlichen Problemlösung behilflich sein...

Und wo ist nun der Tipp?

Zurück