• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Globetrotter - Kaufgelegenheit: was ist das wert?

Anzeige

Re: Basso Globetrotter - Kaufgelegenheit: was ist das wert?
Die Diagonalstrebe gab es auch bei großen Renn-Tourenrädern.

Aus dem von Hacht Katalog 1988/89

20180627_165438.jpg
 
Hallo

ich habe die Möglichkeit ein Basso Globetrotter Randonneur zu kaufen. Mir kommt dieses Rad sehr exotisch vor, besonders wegen der zusätzlichen Strebe zwischen Ober- und Unterrohr.

Was ist so ein Fahrrad wert? Ich habe keine Ahnung, ob der aufgerufene Preis (150€) realistisch, überteuert oder ein absolutes Schnäppchen ist.

Im Rest des Internets kann ich auch kein Rad finden, das mal verkauft oder angeboten wurde.

Danke schon mal.

150 Euro ist ein Oberschnäppchen. Basso Globetrotter war Brügelmanns Spitzenmodell bei Reiserädern Ende der 80er.

Hier:

Danke.
Hier finden sich um 80% verkleinerte Daten.
Bitte an den ursprünglichen Ort transferieren.

findest Du den 88er Brügelmann Katalog, letzte Datei, Seite 12 der Datei.

Die dort aufgerufenen 3.000 Mark liegen noch oberhalb von Guylaine Reiserädern damals, eher im Bereich von Einzelanfertigungen von Rahmenbauern a la Nöll oder Sattler.
Mit Blick auf die Träger und Kurbeln würde ich Deinen Kauf als 87er Modell vermuten, vielleicht 86er.
 
Willkommen im Forum!
Da du hier neu bist, erlaube ich mir mal, auf die hiesigen Gepflogenheiten bezüglich Verkauf hinzuweisen:
Verkaufen im "Biete"-Thread mit Preisvorstellung https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/unread
Für die Wertschätzung gibt es den Wertschätzungsfaden https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/unread

Wenn ich nicht schon versorgt wäre, könnte ich bei dem Rad schwach werden. Die Rahmenhöhe würde passen, wie lang ist denn das Oberohr (Mitte-Mitte)?
 
Als RH sind definitiv 63cm. Die diagonale Strebe ist 58cm zwischen Steuer- und Sitzrohr (Mitte-Mitte) lang.
Willkommen im Forum!
Da du hier neu bist, erlaube ich mir mal, auf die hiesigen Gepflogenheiten bezüglich Verkauf hinzuweisen:
Verkaufen im "Biete"-Thread mit Preisvorstellung https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/unread
Für die Wertschätzung gibt es den Wertschätzungsfaden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/unread

Wenn ich nicht schon versorgt wäre, könnte ich bei dem Rad schwach werden. Die Rahmenhöhe würde passen, wie lang ist denn das Oberohr (Mitte-Mitte)?

Vielen Dank. Dann wird alles weitere zum Thema Verkauf oder Wertschätzung in den genannten Fäden landen.

Das gefragte Maß sind 60cm.

Aktuell schwanke ich sogar, ob ich es doch behalte. Vielleicht wird es ein Projekt für kalte Winterabende.
 
Krasses Teil; ich find's klasse! Und mit Gepäck beladen auf 'ner Abfahrt ist so 'ne weitere Bremse doch gar nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, was da der limitierende Faktor für die Bremsleistung ist? Die Wärmeentwicklung? Diesbezüglich dürfte die zweite VR-Bremse wohl keinen Vorteil bringen, oder?
 
Krasses Teil; ich find's klasse! Und mit Gepäck beladen auf 'ner Abfahrt ist so 'ne weitere Bremse doch gar nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, was da der limitierende Faktor für die Bremsleistung ist? Die Wärmeentwicklung? Diesbezüglich dürfte die zweite VR-Bremse wohl keinen Vorteil bringen, oder?

Richtig eingestellt schon halbgezogen die vordere ganz gezogen kommt die zweite ne art Notbremse:idee:
 
Krasses Teil; ich find's klasse! Und mit Gepäck beladen auf 'ner Abfahrt ist so 'ne weitere Bremse doch gar nicht schlecht, wobei ich nicht weiß, was da der limitierende Faktor für die Bremsleistung ist? Die Wärmeentwicklung? Diesbezüglich dürfte die zweite VR-Bremse wohl keinen Vorteil bringen, oder?
Hmm was der limitierende Faktor ist kann ich auch nicht sagen. Aber durch die erhöhte Reibung von zwei Bremsen kann ich mir schon ne höhere Bremswirkung vorstellen. Oder wirklich wie olddutch sagt die so einstellen, dass eine zuerst packt und die andere etwas später um eine besere Dosierbarkeit hinzubekommen. Ähnlich wie man es ja bei Cantis eh schon durch schräg stellen der Bremsbeläge macht.
 
Das wäre eine techn.herrausforderung diese Duplex Bremse zu optimieren,überlege gerade mir einen 2ten Sockel beim Rahmenbauer anzulöten lassen
dann hab ich im Winter was zu schrauben
 
Erhöhte Reibung gibts nicht, die Kraft kommt ja vom Hebel. Ob sie auf eine Bremse wirkt oder auf zwei, macht keinen Unterschied.
Ohne jetzt hier viel zu weit ins off abdriften zu wollen, aber...echt? Also ich hab Informatik studiert und nicht Physik, aber...die Reibung ist unabhängig von der Kontaktfläche? Will sagen ein Bremsgummi von sagen wir 0,5x05cm erzeugt genau so viel Reibung, und damit Bremsleistung, wie ein übliches Bremsgummi von - keine ahnung ob die maße jetzt stimmen - 4 x 1 cm?
 
Mein Name ist Cooter - ich hätte gern hier eingekauft.

Sag doch mal nen Preis und äußer dich zu dem erwähnten schlechten Zustand.
 
Das haben wir in Physik und dann in der Technischen Mechanik Vorlesung auch gelernt. Die Praxis scheint hier aber irgendwie anders auszusehen. Oder warum haben Formel 1 Autos nicht die gleichen Räder wie wir?
Ich weiß nicht, wie es Dir geht, ein F1-Auto ist etwas kräftiger als ich...
 
Reibung ist Kraft x Reibkoeffizient. Die Fläche ist unerheblich, denn der Reibkoeffizient ist rein materialabhängig, nicht von der Fläche.
Das haben wir in Physik und dann in der Technischen Mechanik Vorlesung auch gelernt. Die Praxis scheint hier aber irgendwie anders auszusehen. Oder warum haben Formel 1 Autos nicht die gleichen Räder wie wir?
Andere Baustelle. "Reibung = Kraft x Reibkoeffizient" gilt für Reibung fester Körper wie eben Bremsklötze auf Felge, Holzkiste auf Boden, vielleicht auch noch Anhängerrad auf Straße. Bei angetriebenen bzw gebremsten Rädern sind Gummireifen aber keine (idealen) Festkörper mehr. Da kommen unter anderem Verzahnungs- und Adhäsionseffekte ("Kleben") in's Spiel, und da spielt die Fläche sehr wohl eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten