• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das (Einsteiger)Rad seinen Preis wert?

Toni_HB

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

wie zahlreiche Einsteiger suche ich nach einem guten ersten Rad und habe keine Lust einen Fehlkauf zu tätigen.

Über Kontakte im wurde mir über den örtlichen Triathlonverein ein Rad angeboten. Der Typ ist Zweiradmechaniker und verkauft nebenher immer mal ein Rad.

Es handelt sich um ein PRINCIPIA Saia. Verbaut ist komplett SHIMANO 600. Rahmengröße passt. Neuer Sattel, neue Mäntel. Für mein Gefühl rollt das auch ganz gut. Er möchte ca. 400€.

Mein größtes Problem: von mehr habe ich keine Ahnung.

Könnt ihr mir helfen, ob das Rad sein Geld wert ist?

Beste Grüße

Toni
 

Anhänge

  • E49B5EF5-F83D-4669-9279-91DBD1932DD6.jpeg
    E49B5EF5-F83D-4669-9279-91DBD1932DD6.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 234
Hey, ich bin zwar auch nicht der Experte aber der Preis von 400€ wäre mir zuviel. Das Rad macht keinen ordentlichen Eindruck auf dem Bild.
Mfg
 
Principia ist eine alte gute Marke, wenn das Rad in sehr gutem Zustand ist, sprich alle Lager laufen gut, neue Züge, neue Kette, gute Ritzel, Rahmen in gutem Zustand, Räder laufen rund und sind nicht verbremst, Schalthebel sehen super aus etc. dann ist es vielleicht 400€ Wert und hat Sammler-Charakter.

Würde ich es dir als Einsteiger empfehlen? Nein. Warum?
  1. Es hat eine uralte 8-fach Schaltung, seit 2003 gibt es bei Shimano 10-fach, sprich wird schwierig mit Ersatzteilen, musst alles gebraucht kaufen
  2. Es hat eine 39/53 Frontkurbel, die für Einsteiger sehr streng ist.
  3. Für dieses Geld bekommst du ein 10-fach Shimano Ultegra 6600er oder 105 5600er Alu Rennrad in gutem Zustand mit etwas Glück. Zwar nicht von Principia, aber dafür wesentlich moderner und mit besserer Übersetzung. Achte dabei, dass du eine Kompakt-Kurbel kaufst (34/50 oder 36/52). Es kommt natürlich auch darauf an, wo du wohnst. Wenn es nur flach bei dir in der Gegend ist, ist ein leichter Gang nicht so wichtig wie in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für eure Einschätzung - vor allem dir DerVelo für dein detailliertes Feedback.

Ich werde das Rad nicht kaufen und weiter gucken.

Beste Grüße

Toni
 
Zurück
Oben Unten