BacoBahnradBau

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von JUR, 8 Januar 2013.

  1. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    Der Wheinachstmann hat sich/mir ein Rad aus DO gebracht, welches wohl ein Franzose ist.
    Rusty9.
    Nun habe ich mich an die Wartung begeben und...
    Rusty25.
    ...Tretlagermuffe "cinelli S.C. FRANCE" in 35x1"...
    Innenlager35x1.
    Nichtmagnetische Achse mit kleineren Kugelringen:confused:
    (1/4" Kugeln zum Vergleich in der Tüte daneben)...
    AchseCampa.
    Eine Roststelle am Unterrohr an der Tretlagermuffe macht mir noch etwas Sorgen...
    Muffenrost1.
    ...von innen glücklicherweise nichts...
    Muffenrost2.
    vent und Bronco. gefällt dies.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. chkamb
    Offline

    chkamb Gas-Wasser-Heatpipes, Tastatourettist. Big B, D

    Registriert seit:
    17 November 2009
    Beiträge:
    2.053
    Metrische 5mm oder 5,5mm? Gibts aber auch bei www.schleelein.de z.B...
  4. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    Sicher? Nicht zufällig 7/32" (5,556mm)?
    Aha. Das steckt also in einer hohlgebohrten Campagnolo Tretlagerachse...:eek:
    Titanspäne.
    ... die Viecher aus dem Nest möcht ich gar nicht kennenlernen.
    vent gefällt dies.
  5. Chris-NRW
    Offline

    Chris-NRW Ruhrpott Steelbike Lover

    Registriert seit:
    6 August 2010
    Beiträge:
    2.119
    ..also wenn der ohne Worte Vb. auch von dem BACO ist, würde ich es als glatten Fehlkauf ansehen, und´dem VK sofort zurückgeben..., und dann auch noch ne Titanaxe...nee geht ja garnicht...:D, und wenn du noch mehr Späne findest, wiegt das Teil nachher unter 8kg:cool:....
  6. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    :oops: Jetzt fangen die Probleme an...
    Lagerschale.
    Die montierte SR Royal Kurbel wurde wohl entweder zu weit auf die Achse gezogen oder harmoniert nich mit dem Vierkant...
    Kurbel_SR_Royal.
    ...was tun?
  7. Chris-NRW
    Offline

    Chris-NRW Ruhrpott Steelbike Lover

    Registriert seit:
    6 August 2010
    Beiträge:
    2.119
    Campa Kurbel besorgen.................;).........o_O
  8. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    :confused: Waren doch mit Späne nur 7,2kg.
    webbymax gefällt dies.
  9. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    Oder Sugino 75 :oops: 230 :oops:

    Die Konen und vor allem die Französischen Lagerschalen sind gut.:rolleyes:
  10. Bianchi-Hilde
    Offline

    Bianchi-Hilde suche alles, wo Bianchi drauf steht

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    8.375
    astreine Super-Record-Pista Achse (wahrscheinlich mehr wert, als du fürs ganze Rad gezahlt hast), aber ist die jetzt 110 mm lang oder für 110 mm Einbaubreite hinten? eigentlich steht doch die Einbaubreite drauf...
  11. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    Tut es. 68-P-110. Laut der mir bekannten Campa-Einbaubreitenverordnung müßte die für 110mm breiten Hinterbau sein. Mein Hinterbau ist allerdings120mm breit und die Achse 115mm lang.:confused:

    Vermessen: Achse ist nur 105mm lang.:oops:
  12. Chris-NRW
    Offline

    Chris-NRW Ruhrpott Steelbike Lover

    Registriert seit:
    6 August 2010
    Beiträge:
    2.119
    ...low budget, innen von der Kurbel etwas Material abtragen, wenn noch genug Platz zwischen Kettenblatt- Kettenstrebe ist...
  13. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    Hm. Die Erhebung könnte man wohl Tatsächlich noch entfernen lassen. Überflüssig. Kurbel_SR_Royal_Erhebung.
    Wer kann denn das?
  14. Chris-NRW
    Offline

    Chris-NRW Ruhrpott Steelbike Lover

    Registriert seit:
    6 August 2010
    Beiträge:
    2.119
    ...ich würde es mit einer groben Feile abtragen, ein Mechanischer Betrieb sollte dir helfen können.
  15. neongruen
    Offline

    neongruen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    778
    Das ist schon merkwürdig, für die SR-Royal wurden 106 mm für das Bahnmodell angegeben:
    http://equusbicycle.com/bike/sakae/catalog18/pdf/sakaecatalog18_ 3.pdf

    Bei einer 110er Welle dürfte das also nicht passieren, da die alten SR Kurbeln meines Wissens ISO Steigung hatten.
    Entweder ist die Kurbel also doch J.I.S. Standard (sitzt also etwa 4 mm weiter auf der ISO-Welle), oder jemand hat sie zuvor ziemlich fest auf eine J.I.S Welle gewürgt :idee:
  16. Bianchi-Hilde
    Offline

    Bianchi-Hilde suche alles, wo Bianchi drauf steht

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    8.375
    und vor allem, für welche Naben ist das? 110 Einbaubreite? hab ich noch nicht gehört in den 70-ern und 80-ern.
  17. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    Die Achse ist 105mm lang (Seite 6). Sehr merkwürdig. Das Tretlager hat auch exakt 68mm Breite. Die Kurbeln sehen mir auch nicht vermurkst aus. Ich würde die Kurbeln sogar noch weiter aufziehen wollen. Besonders die Linke.
    Kurbel_SR_Royal_Vierkant1. Kurbel_SR_Royal_Vierkant2.
    Hier die passende Kettenlinie
  18. neongruen
    Offline

    neongruen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dezember 2009
    Beiträge:
    778
    Die 106er Welle bei der SR? Für eine 42 mm Kettenlinie - sieht man ganz gut in dem verlinkten PDF unten rechts. Also Bahnstandard bei 120er Einbaubreite.
  19. JUR
    Offline

    JUR Raleighist

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    8.894
    Vorsicht mit SR (Super Record vs. Sakae Ringyo):). Laut Campagnolo ergibt die 105mm Achse mit zugehöriger Kurbel für "110mm hintere Einbaubreite" bei 120mm Hinterbau/Nabe eine Kettenlinie von 42,5mm.
  20. TrainStopsAtSix
    Offline

    TrainStopsAtSix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 April 2010
    Beiträge:
    461
    Ist die Welle vielleicht asymmetisch und war falsch herum eingebaut?
    JUR gefällt dies.
  21. Bianchi-Hilde
    Offline

    Bianchi-Hilde suche alles, wo Bianchi drauf steht

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    8.375
    ich meinte Super Record und 110 mm hintere Einbaubreite. Wo gab es sowas mal?