• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B55 Drohlshagen Overath befahrbar?

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Registriert
14 November 2005
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
2.668
Ort
Göttingen
Moin, ich plane ne Reise von Korbach nach Köln und Bikemap hat mir den im Betreff benannten Abschnitt angeboten. Er ist verlockend, weil er schnurstracks aufs Ziel führt, aber ist er auch befahrbar?
Danke!

Hier die Route
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Speichennippel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne dass ich konkrete Erfahrungen mit der Strecke habe würde ich sie wohl befahren, wenn du nicht unbedingt vor hast da im Berufsverkehr lang zu radeln. Gründe dafür:

1. Anders als auf Bikemap dargestellt endet die B55 wohl in Derschlag - zumindest sind die Daten von Google Maps und Open Street Maps da konsistent, während die B55 wohl auf der BAB 4 weitergeführt wird, ist die Kölner Str. bis Overath als L136 gewidmet
2. Der Abschnitt von Drohlshagen bis Derschlag liegt zu einem großen Teil innerhalb von bebautem Gebiet, evtl. sogar innerorts,
3. Parallele Autobahn - der Durchgangsverkehr wird wohl darüber fließen
4. Geographie - im Sauerland war ich auch schon ein paar Mal unterwegs, oft gibt es dort leider keine vernünftigen Umfahrungsmöglichkeiten für Bundesstraßen wenn man gleichzeitig auch ein wenig voran kommen möchte. Verkehr hält sich allerdings idr in Grenzen, wie es im Zulauf auf Köln aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Speichennippel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Abend. Ich bin die Strecke laut meinen Aufzeichnungen genau so schon gefahren und kann mich an keine Probleme erinnern, auch wenn es ein paar Jahre her ist. Es war Wochenende.
 
Danke euch! Ich werde dort gen Nachmittag vorbei kommen, also antizyklisch zum Ballungsraum Köln.
Ich werde berichten!
 
Ihr redet über meine Heimat, also: Der Radweg führt schon ab Olpe bis Drolshagen, allerdings hier nicht ganz parallel zur B55, dafür aber schön zu fahren. Durch Drolshagen befährt man wieder die B55 bis zum Ortsausgang, ab da geht der Radweg weiter. Kurz darauf, bei Hützemert kommt besagter Tunnel. Der ist jetzt noch auf, wird aber vermutlich in den nächsten 1- 2 Wochen geschlossen werden. Sollte das der Fall sein, fährt man hier wieder auf die B55 bis nach Pernze, etwa 3km. Da kann man an zwei Stellen zurück auf den Radweg und diesem dann, mit kurzer Unterbrechung in Derschlag, bis Vollmerhausen folgen. Ab hier geht es jetzt nur noch die B55 entlang. Stellenweise ist noch gut nutzbarer Radweg längst die Straße. So kommt man zumindest gut bis Overath, allerdings finde ich den Abschnitt ab Ründeroth eher reizlos. Fahren kann man es aber allemal.
 
Hallo @h20
Ich habe mir deine Strecke mal angeschaut und den Bereich zwischen Engelskirchen und Olpe etwas angepasst um dich etwas von der Hauptstraße runter zu bekommen.
Wenn du Interesse hast, lade ich dir gerne die .gpx hoch.
 
Leute, vielen Dank!
Letzlich bin ich von Köln nach Norden, weil es keinen Bahnstopp gegeben hätte auf der Strecke. In one go ging/wollte ich nicht. So sind es max. 150km mal gegen 😲 mal mit dem Wind geworden :).
 
Hallo @h20
Ich habe mir deine Strecke mal angeschaut und den Bereich zwischen Engelskirchen und Olpe etwas angepasst um dich etwas von der Hauptstraße runter zu bekommen.
Wenn du Interesse hast, lade ich dir gerne die .gpx hoch.
SUPER @Sadwick , ich hätte großes Interesse an der Änderung denn: aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;) die Ecke ist wunderbar zum Radfahren :daumen:
LG h20
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen
Wo wir das Thema hier so leicht berühren: gibt es noch eine Möglichkeit, gpx auszutauschen ohne sich in irgendeinem Portal anzumelden?
Mich würde dein Weg von Korbach bis Drolshagen interessieren, weil 20km südlich von Korbach jemand wohnt, den ich auch gerne mit dem Rad besuchen würde. Ich habe mir zwar schon mehrere Streckenführungen zurecht gelegt, aber im Sauerland und Nordhessen kenne ich mich garnicht aus und hoffe auf die Kompetenz des BRouter (der ja gerne auch auf Abkürzungen zurückgreift, statt auf einer Bahntrasse zu bleiben).

Gruß
dasulf
 
Ich finde die Idee super, es wird wahrscheinlich nur schwierig sein, bei der Menge an verschiedenen Angeboten viele mit in ein Boot zu bekommen . . .
Im ersten Beitrag ist meine von Bikemap erstellte Route verlinkt, die ich aber so nicht gefahren bin!
Ich bin allerdings den 600er von Renn Andreas gefahren, der enthält ein großes Teilstück Korbach in die Richtung Köln. Aus dem Track, gibt es hier im Forum unter Brevets, und den Hinweisen hier im Faden müsstest du etwas für dich Geeignetes basteln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch eine Möglichkeit, gpx auszutauschen ohne sich in irgendeinem Portal anzumelden?

  • GPX-Datei ZIPpen/komprimieren und hier an einen Eintrag anhängen
  • Brouter-URL hier reinkopieren. Das ist in der Planungsphase eigentlich die praktischste Lösung.
 
GPX-Datei ZIPpen/komprimieren und hier an einen Eintrag anhängen
Super Tipp :daumen:

Und hier ist dann auch die nach meinem Geschmack angepasste Route. Geändert habe ich nur den Abschnitt Overath bis Olpe.
 

Anhänge

  • Köln-Gö.zip
    119,4 KB · Aufrufe: 96
Kurze Info zum Tunnel Wegeringhausen:
IMG_20201102_115742.jpg
IMG_20201102_115614.jpg
 
Zurück
Oben Unten