• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B-Twin Ultra 900 AF vs. Canyon Endurance AL 6.0 vs. Rose Pro SL 2000

zapzerap

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle,

ich habe mir vor 3 Jahren ein altes gebrauchtes RR angeschafft (mit Rahmenschaltung, 27"...). Leider macht mir das Ding nur Probleme (Schalthebel ist mir gestern z.b. um die Ohren geflogen).

Werde das Ding loswerden und möchte mir jetzt ein neues anschaffen. Kostenpunkt so wenig wie möglich, so viel wie notwendig. - Um die 1.000 EUR.

Ich fahre damit zu 75% nur in die Arbeit (25km. einfach - Straße).
Bei den restlichen 25% ist auch der ein oder andere km. Waldweg / Schotter dabei.
Habe beim aktuellem RR nen etwas dickeren reifen drauf. S. Bild:
https://1drv.ms/i/s!AsILv6Y0kd-7-2n7Gw60zIj9Czv0
Reifen ist mittlerweile ein anderer mit nem anderem Profil (quadrate statt streifen) aber dicke ist gleich geblieben.

Meine Fahrweise ist auch nicht sonderlich "Fahrradschonend" d.h. wenn's vom Fahrradweg auf die Straße muss und es keinen fließenden Übergang gibt springe ich runter ohne auf 5km/h abzubremsen und wenn Pflastersteine / Schotter auf mich zukommen dann fahr ich drüber.

Das sind so Kleinigkeiten die das RR schon mitmachen sollte. Hat das alte Ding aber auch immer gut mitgemacht.

Darüberhinaus will ich eig. nur eine gutes Schaltwerk. (105 +)

Ich habe mal 3 Räder rausgesucht (Pedale habe ich bereits)

Canyon Endurance AL 6.0
https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-6-0.html

Rose Pro SL2000+
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821333

B-Twin 900 AF
https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-900-af-alu-105-11-fach-schwarz-grau-gelb-id_8377261.html

Hatte ursprünglich das B-Twin 720 AF mit der Ultegra Gruppe im Blick, aber 1.300 Euro sind mir dann doch zu viel.

Ich kenne mich selber nicht sonderlich gut aus, aber ich kann zwischen den 3 keinen großen Unterschied festmachen.
Würde auf Grund des Gewichts und der Optik zum Rose tendieren und wegen -100€ zum Canyon.

Ich werde mich die Tage mal vermessen und schauen welches Rad besser passen würde.

Was haltet Ihr davon?
Gibt es bessere alternativen in der Preisregion?
Klappt mir die Felge zusammen wenn wie oben beschrieben gefahren wird?

Direkt nach einem Cyclocross zu schauen, nur weil es 1x im Monat 3km. durch Schotter / Wald geht würde ich etwas übertrieben finden.

Ich bin auch ausschließlich schönwetter Fahrer.

Vielen Dank für eure Hilfe und genießt den Tag!
 

Anzeige

Re: B-Twin Ultra 900 AF vs. Canyon Endurance AL 6.0 vs. Rose Pro SL 2000
also , da gibt's so LRS von Campa/Fulcrum in RR und CX Varianten .
Die CX hat eine zusätzliche Dichtung in Naben :D und das wars :D
so , wie du fährst , deiner Beschreibung nach , brauchst du kein Cyclo .
ein "normaler" RR mit 25mm Bereifung reicht locker .
ich fahr Endurace AL regelmäßig auf wassergebundenen und felsigen Waldwegen hinter Solingen .
klappt mit meinem Gewicht von 95kg ohne Klamotten prima .
Rose kenn ich nich , wird bestimmt auch gehen .
 
Hi,

das Radon sagt mir sehr zu!

Habs endlich geschafft mich ausmessen zu lassen.

Habs mit Hilfe von der Seite berechnet
https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

und folgendes Ergebnis rausbekommen (alle angaben in cm)
Acutal inseam: 86
Trunk 69,5
Forearm 34
Arm 63,5
Thigh 58
Lower leg 56
Sternal notch 145
Total height 176

Meine Frau meinte ich soll Ihr beim Messen nicht vertrauen, aber wollte mir jetzt deswegen nicht direkt ne neue Frau suchen :D

Laut Größenrechner von Canyon entspricht das deren Größe S. Somit würde das Canyon wegfallen, weil nur noch Größe L lieferbar ist.
Radon sagt Rahmengröße 57. Radon wird aber nur in 56 oder 58 hergestellt so wie es aussieht.

Von der Optik her würde ich das Radon nehmen, aber mMn. passende Größe > Optik.

Was meint Ihr? Welches Bike passt von der Geometrie am besten?
Und wenn es das Radon ist, eher Größe 56 oder 58?

Geometriemässig bin ich total überfragt.

Nochmal Danke für die Hilfe.
 
Und wenn es das Radon ist, eher Größe 56 oder 58?
Das kleinere Rad ist meist das bessere, ist agiler und lässt sich besser steuern. Die Rahmenhöhe ist eh sekundär und sagt wenig über die tatsächliche Rahmengröße aus. Die Sattelstützen können weit ausgezogen werden. Viel wichtiger sind Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und Sitzwinkel. Ein etwas zu kurzes Oberrohr mit nem längern Vorbau lenkt sich besser als ein zu langes Oberrohr mit Stummelvorbau. Dabei gilt, mehr als 1cm+/- sollte mit einem Vorbau nicht ausgeglichen werden. Und ein etwas zu kurzes Steuerrohr lässt sich mit Spacern verlängern, ein zu langes Steuerrohr kannst Du aber nicht kürzen. Eine sportliche Sitzposition ist dann nicht mehr möglich.

Danach kannst Du dich bei allen Rädern richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Wenn ich über die Oberrohrlänge gehe, würde beim radon Rahmengröße 58 rausspringen und beim Rose 57 (2mm unterschied zw. Rose / Radon)
Steuerrohrlänge würde bei keinen von beiden passen.
Wie man den korrekten Sitzwinkel ermittelt habe ich nicht rausfinden können.

Keine Ahnung. Wenn ich Geld ausgebe mache ich's gerne richtig, aber es scheint beim Rennrad zu kompliziert zu sein.
Vll. lass ich's einfach und fahre das alte Ding weiter solange die Reifen rollen....
 
du hast doch schon ein rennrad!!!
miss doch einfach mal reach und stack bei dir am rad aus und guck selbst was dir dann zusagt..
ob du noch sportlicherer sitzen willst oder entspannter
keine Ahnung was du uns mit dem 2 mm unterschied sagen willst :eek:
 
Keine Ahnung. Wenn ich Geld ausgebe mache ich's gerne richtig, aber es scheint beim Rennrad zu kompliziert zu sein.
Vll. lass ich's einfach und fahre das alte Ding weiter solange die Reifen rollen....
Das ist die Krux. Wer sich ein Versenderrad kauft sollte wissen was für ne Geo er braucht. Alle anderen sind beim qualifizierten Rennradhändler besser aufgehoben. Andererseits hast Du ja Rückgaberecht, also kein Risiko Geld zu versenken.
 
du hast doch schon ein rennrad!!!
miss doch einfach mal reach und stack bei dir am rad aus und guck selbst was dir dann zusagt..
ob du noch sportlicherer sitzen willst oder entspannter
Ja, aber ein altes Rad. Die haben ganz andere Geos als heutige Rahmen. Das lässt sich nicht so übertragen.
 
Mein aktuelles Rennrad ist ein zusammgenschweißtes Teil, dass ich genommen habe weil's wenig gekostet hat und ich nicht wusste ob mir das Fahren überhaupt Spaß machen würde. Das Ding muss man so sehen als ob man versucht hat ne Burg zu bauen und Lego + Playmobilteile zusammen geschmolzen hat bis was brauchbares rausgekommen ist.
In dem Gerät waren Teile verbaut die zu nem MTB gehören und aufm Rennrad lebensgefährlich sein können. Bei 40 Km/h inner Kurve hat die Lenkung versagt. Lenker hat sich gedreht aber Gabel nicht. Durch den Unfall bin ich erst auf die ganzen Sachen gestoßen. Ich sitze auf dem Ding auch alles andere als bequem. Es macht somit keinen Sinn das Ding auszumessen. Leider bzw. aus gutem Grund ist der Verkäufer ziemlich schnell von der Bildfläche verschwunden..

Also habe ich angefangen mich ein bisschen umzuschauen.
Google meinte "Guckst du Rahmengröße"
Ok, ermittelt = 57

Dann kommt hier "im Zweifel kleinere Rahmengröße nehmen" und "Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und Sitzwinkel sind wichtiger"
Ok, Oberrohrlänge kann man bei beiden Fahrräder das passende finden (würde beim Radon wiederrum die größere Rahmengröße bedeuten)
Wie man die Steuerrohrlänge ermittelt konnte ich nicht rausfinden. Konnte nur diesbezügliche Rechner für Mountainbikes finden.
Sitzwinkel konnte ich auch nichts finden.

Das ist die Krux. Wer sich ein Versenderrad kauft sollte wissen was für ne Geo er braucht. Alle anderen sind beim qualifizierten Rennradhändler besser aufgehoben. Andererseits hast Du ja Rückgaberecht, also kein Risiko Geld zu versenken.

Da hast du wohl vollkommen recht, leider habe ich mit Händlern in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich das alles gerne selber machen würde, und dann im Zweifelsfall wieder zurückschicken.
Leider sind die Infos etwas verworren. Mal heisst es Oberrohrlänge, woanders steht Stack to Reach, dann wieder "unberechenbar". Ich habe mittlerweile soviele Sachen ausgerechnet, dass ich nur noch Zahlen sehe wenn ich die Augen schließe.

Ich werde wohl noch nen Monat knechten und dann auf gut Glück das Rose bestellen und hoffen, dass das Vorderrad keine Probleme macht wie bei den meißten die 4 Sterne gegeben haben. Hätte gerne die 200€ zum Radon gespart, aber denke das Rose passt besser von den Maßen.
 
Dann kommt hier "im Zweifel kleinere Rahmengröße nehmen" und "Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und Sitzwinkel sind wichtiger"
Ok, Oberrohrlänge kann man bei beiden Fahrräder das passende finden (würde beim Radon wiederrum die größere Rahmengröße bedeuten)
Wie man die Steuerrohrlänge ermittelt konnte ich nicht rausfinden. Konnte nur diesbezügliche Rechner für Mountainbikes finden.
Sitzwinkel konnte ich auch nichts finden.
Du hast Dich doch vermessen. Was spuckt denn Competive Cyclist für ne Geo aus? Da steht doch alles wesentliche drinn. Der Competive fit ist der interessante.

Und noch mal. Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmengröße.
 
Das Rose ist ein rundum gutes Fahrrad. Einzige Ausnahme: die butterweiche Schraube der Sattelstützenklemmung. Ein vernünftiges Exemplar plus Reserve kostet im Bauhaus ungefähr einen einstelligen Cent-Betrag. Tauschen, erledigt. Die Shimano-Bremsbeläge ziehen aus den Mavic-Felgen gut Späne, hier lohnt ein Tausch z.B. durch Swiss Stop Flash Pro BXP (blau). Da kann Rose aber nix für, die gleichen Shimano-Beläge findest Du auch an allen anderen Rädern. Die Laufräder musst Du nach dem Einrollen vernünftig nachzentrieren lassen, egal ob Du nun ein Rad von A oder B kaufst. Etwaiges Rubbeln am Felgenstoß, wie in den erwähnten Bewertungen erwähnt, ist unschön, aber nach kurzer Zeit gegessen. Insgesamt halte ich von diesen Laufrädern erheblich mehr als von den Fulcrums, die ich vorher hatte.
 
Du hast Dich doch vermessen. Was spuckt denn Competive Cyclist für ne Geo aus? Da steht doch alles wesentliche drinn. Der Competive fit ist der interessante.

Und noch mal. Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmengröße.

Competetive Fit:

top tube length: 55.9 - 56.3 cm
seat tube range CC : 55.7 - 56.2 cm
seat tube range CT : 57.4 - 57.9 cm
stem length : 11.2 - 11.8 cm
BB saddle position :81.3 - 83.3 cm
saddle handlebar : 53.8 - 54.4 cm
saddle setback: 4.3 - 4.7 cm
seatpost type: not setback

Das Rose ist ein rundum gutes Fahrrad. Einzige Ausnahme: die butterweiche Schraube der Sattelstützenklemmung. Ein vernünftiges Exemplar plus Reserve kostet im Bauhaus ungefähr einen einstelligen Cent-Betrag. Tauschen, erledigt. Die Shimano-Bremsbeläge ziehen aus den Mavic-Felgen gut Späne, hier lohnt ein Tausch z.B. durch Swiss Stop Flash Pro BXP (blau). Da kann Rose aber nix für, die gleichen Shimano-Beläge findest Du auch an allen anderen Rädern. Die Laufräder musst Du nach dem Einrollen vernünftig nachzentrieren lassen, egal ob Du nun ein Rad von A oder B kaufst. Etwaiges Rubbeln am Felgenstoß, wie in den erwähnten Bewertungen erwähnt, ist unschön, aber nach kurzer Zeit gegessen. Insgesamt halte ich von diesen Laufrädern erheblich mehr als von den Fulcrums, die ich vorher hatte.

Danke für die Infos. Was meinst du mit "Shimano-Bremsbeläge ziehen aus den Mavic-Felgen gut Späne"?
Heißt das, dass ich nach nen paar tausend Km. evtl. die Felge tauschen muss?
Bin so schon 130€ über meinem geplantem Budget, da beim Versand wohl nochmal nen Fahrradkarton für ca. 30€ automatisch hinzugefügt wird.
Wenn ich nach nem Jahr die Felgen tauschen muss, dann ist es natürlich schlauer wenn ich andere Bremsbeläge verbaue, ansonsten würde ich es lassen.

Gibt es denn vll. Bremsbeläge ausm ROSE-shop die diesbezüglich empfehlenswert wären? Vll. lässt es sich ja telefonisch mit denen absprechen, dass die mir direkt andere mitgeben.

Die von dir genannten haben die leider nicht.

Danke noch mal für die Hilfe Jungs. Habe halt verhältnismäßig wenig bis gar kein Plan.
 
Radon in 58 hat ne 56er Oberrohrlänge. Sollte ungefähr passen. Billiger wirds nicht. Beim Rennradkauf kommen immer noch ne Menge kosten dazu (Schuhe, Klamotten, Licht (es wird Herbst),...).

Das Risiko daneben zu greifen hast du immer. Alternative: gebraucht kaufen. Für 400€ bekommt man da schon was. Dann tut das daneben greifen zumindest nicht so weh und man weiß beim Neukauf dann, was man braucht.

Alternative: das wäre ja aktuell meine Empfehlung: Canyon AL 5.0, gibt es noch in M und L, dann eben "nur" mit Tiagra, dafür ein Canyon und dank Schlussverkauf noch mal billiger. 800 €.
http://www.roadbike.de/test/rennrad/6-rennraeder-unter-1000-euro-im-test.1707280.9.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Radon hat ne kurzbeiner Geo und das Canyon Endurance ne Langbeiner Geo.
Die Räder sind absolut ganz Grund verschieden.

Da sollte man schon wissen was man braucht.
Mit 176 und 86 Schrittlänge ... ist dir ein 56er Oberrohr imo viel zu lang.....
 
Eig. wollte ich ja das Canyon AL 6.0, aber das gibt es nur noch ab Größe L. Der Canyon-Rechner meinte ich soll auf Größe S (Oberohrlänge 537) zurückgreifen.
Größe L hat ne Oberohrlänge 554 - ähnlich wie Größe 57 bei Rose (558).

Wenn ich jetzt das Egebnis von Competetivecyclist korrekt interpretiere (wahrscheinlich nicht) würde das Canyon in Größe L auf Grund der Sitzrohrlänge näher an die Daten kommen, als das Rose in Gr.57, obwohl Canyon meint ich soll Größe S nehmen.

Das Radon hat auf meinen Körper laut Datenblatt an wenigsten gepasst.

Keine Ahnung was ich von all dem halten soll.

Ich habe in der zwischenzeit mal geschaut was es für Läden hier in der Nähe gibt die auf Rennräder spezialisiert sind. Leider geht's bei denen preislich erst bei 1300€ los.


E: Vll. mach ich mal nen Abstecher nach München und schau dort im Rose Biketown vorbei. Mal schauen was die mir erzählen. Vll. haben die ja was rumstehen mit ähnlicher GEO wie das SL-2000
 
Ruf doch mal bei Canyon an und lass dich da genauer beraten. Wie gesagt, das AL 5.0 gäbe es noch in M.

Probefahren ist immer ne gute Idee. Rose in München hält aber auch nur eine begrenze Zahl an Rädern zur Probefahrt bereit (Liste kann man einsehen).
 
Ich komme bei dem Ergebnis des Competive fit nicht mit. Bei 1,76 u. 86cm Schrittlänge kommt ein 57er Rahmen mit 56er Steuerrohr raus? Das ist imho viel zu groß. Da kann was nicht stimmen. Bist Du sicher, dass Du alles richtig angegeben hast?
 
Zurück
Oben Unten