• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B&M IXON IQ Frage

zekon

Mitglied
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Hi zusammen, habe mir Ixon IQ zugelegt und bin etwas mit den Betriebszeiten enttäuscht. Wenn ich die Batterien voll geladen habe dauert bei mir etwa 15-20 min. bei 40 LUX bis Led fängt an zu blinken (grün blinkt). Habe schon ganz guten Akkus, Energizer 2500ma.

Möchte fragen wie schaut bei euch in der Tat aus?
1) bei 40lux
2) bei 10 Lux

Danke im Voraus

Konrad
 
AW: B&M IXON IQ Frage

Ich würde sagen es liegt an den Akkus und eventuell an der Kälte.

Akkus sind ein ziemlich komplexes Thema, wenn du auf sicher gehen willst probiere mal Sanyo Eneloop Zelle. Die 2000 mA die die Zellen haben haben sehr viel mehr Nutzwert als normale 2500 mAh Akkus. Auch sind sie unter den Akkus mit geringer Selbstentladung die besten Modelle.

Das mit dem Nutzwert kommt daher, dass diese Modelle bis der Akku alle ist relativ konstant die Spannung halten. Bei anderen Akkus fällt die Spannung sehr viel stärker und elektronisch geregelte Verbraucher schalten ab dem unteschreiten einer Mindestspannung ab. So kommt es oft vor dass Digitalkameras z.B. gerade vielleicht 1000 mAh der 2500 oder 3000 mAh von normalen Akkus nutzen können. Wieder gilt einmal weniger ist mehr ;) .

Aber nun gut du willst deine Akkus ja nutzen und hoffen, dass die irgendwann mehr Leistung bringen. Du musst sie Konditionieren. Das bedeutet entladen bis deine Lampe nur noch glimmt, halt stark an Leistung nach läßt (auf keinen Fall länger, Tiefentladung ist Gift für Akkus) und dann wieder voll aufladen. Und so am besten immer verfahren. Bei häufigen Zwischenladen zeigen die Akkus auch so etwas wie einen Memory Effekt.

Besser Konditionieren kannst du mit den Ladegeräten der Firma IVT. Das ist übrigens meine Empfehlung an alle die mit ihren Akkus keinen Durchblick mehr haben. Hiermit kann man gut Konditionieren. Vermeintlich kaputte Akkus reparieren und wirklich beschädigte Akkus aussortieren. Von Ansmann gibt es auch solche Ladegeräte mit diesem Funktionsumfang, dass sind leider oftmals eher Akkukiller als Akkupfleger.
 
AW: B&M IXON IQ Frage

Ich würde sagen es liegt an den Akkus und eventuell an der Kälte.

Akkus sind ein ziemlich komplexes Thema, wenn du auf sicher gehen willst probiere mal Sanyo Eneloop Zelle. Die 2000 mA die die Zellen haben haben sehr viel mehr Nutzwert als normale 2500 mAh Akkus. Auch sind sie unter den Akkus mit geringer Selbstentladung die besten Modelle.

Das mit dem Nutzwert kommt daher, dass diese Modelle bis der Akku alle ist relativ konstant die Spannung halten. Bei anderen Akkus fällt die Spannung sehr viel stärker und elektronisch geregelte Verbraucher schalten ab dem unteschreiten einer Mindestspannung ab. So kommt es oft vor dass Digitalkameras z.B. gerade vielleicht 1000 mAh der 2500 oder 3000 mAh von normalen Akkus nutzen können. Wieder gilt einmal weniger ist mehr ;) .

Aber nun gut du willst deine Akkus ja nutzen und hoffen, dass die irgendwann mehr Leistung bringen. Du musst sie Konditionieren. Das bedeutet entladen bis deine Lampe nur noch glimmt, halt stark an Leistung nach läßt (auf keinen Fall länger, Tiefentladung ist Gift für Akkus) und dann wieder voll aufladen. Und so am besten immer verfahren. Bei häufigen Zwischenladen zeigen die Akkus auch so etwas wie einen Memory Effekt.

Besser Konditionieren kannst du mit den Ladegeräten der Firma IVT. Das ist übrigens meine Empfehlung an alle die mit ihren Akkus keinen Durchblick mehr haben. Hiermit kann man gut Konditionieren. Vermeintlich kaputte Akkus reparieren und wirklich beschädigte Akkus aussortieren. Von Ansmann gibt es auch solche Ladegeräte mit diesem Funktionsumfang, dass sind leider oftmals eher Akkukiller als Akkupfleger.

Danke,

die mitgelieferte Akkus vom Bumm haben 2100mah halten aber länger. Habe auch irgendwo im Forum gelesen dass die Akkus besser mit anderem Ladegerät als vom B&M aufladen, kann jemand das bestätigen?
Mit dem Originalladegerät geht es relativ flott, 4 Std. und fertig.
 
AW: B&M IXON IQ Frage

... dauert bei mir etwa 15-20 min. bei 40 LUX bis Led fängt an zu blinken (grün blinkt).

Grün blinken tut's bei mir auch ständig! Aber trotzdem hält sie 4-5 h bei 40 Lux durch! Erst wenn sie auf rot umschaltet wirds bald dunkel.
 
AW: B&M IXON IQ Frage

Moin,

meine blinkt auch ständig grün auf. Der Akku hält trotzdem einige Stunden (genau auf die Uhr geschaut habe ich dabei aber nicht).

Gruss
Jens
 
AW: B&M IXON IQ Frage

die akkustandzeit hängt auch sehr stark von der umgebungstemperatur ab. im sommer fahre ich sehr viel länger mit einer akkuladung.
jetzt im winter habe ich immer ein 4er pack mignon alkalinezellen mit.
 
Zurück
Oben Unten