• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden

Anzeige

Re: Bündelkind oder die Kommandozentrale aller Colnago Fäden
Ich hätte dann auch nochmal eine Frage in die Runde;

ich beobachte dieses Rad seit Monaten und habe mir das schon mehrfach angeschaut, weil ich es wirklich wunderschön finde. Wie seht ihr das? Bezüglich Originalität und Aufbau überzeugt mich das Rad voll. Der Lack kommt mir an der ein oder anderen Stelle zu perfekt vor, alledings blitzt hinten an der Kettenstrebe die typische rote Grundierung durch, die damals bei diesen Lacken verwendet wurde. Das Rad ist überhaupt nicht erschwinglich für mich aktuell, allerdings würde mich ein realistischer Preis wirklich interessieren, wenn man sich überlegt, dass dieses komische Rad aus der großen Bucht, welches @Stefan-Herne gepostet hat, schon bei 1,1k steht. Da würde ich persönlich ja lieber noch ein paar Euronen drauflegen und das molteni-farbene holen. 😅 Ist ja VB.


Bildschirmfoto 2022-12-19 um 15.14.31.png




https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nnrad-58-cm-sport-altmann/2058973152-217-6620
 
Ich hätte dann auch nochmal eine Frage in die Runde;

ich beobachte dieses Rad seit Monaten und habe mir das schon mehrfach angeschaut, weil ich es wirklich wunderschön finde. Wie seht ihr das? Bezüglich Originalität und Aufbau überzeugt mich das Rad voll. Der Lack kommt mir an der ein oder anderen Stelle zu perfekt vor, alledings blitzt hinten an der Kettenstrebe die typische rote Grundierung durch, die damals bei diesen Lacken verwendet wurde. Das Rad ist überhaupt nicht erschwinglich für mich aktuell, allerdings würde mich ein realistischer Preis wirklich interessieren, wenn man sich überlegt, dass dieses komische Rad aus der großen Bucht, welches @Stefan-Herne gepostet hat, schon bei 1,1k steht. Da würde ich persönlich ja lieber noch ein paar Euronen drauflegen und das molteni-farbene holen. 😅 Ist ja VB.


Anhang anzeigen 1190332



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nnrad-58-cm-sport-altmann/2058973152-217-6620
Schwieriger Fall.
Ich finde der Lack sieht echt sehr sehr gut aus. Vielleicht mal Beilackiert worden zu. Andererseits ist das Rad auch sonst sehr sehr gut restauriert, das stimmt Alles bis hin zu den Außenhüllen der Züge. Nichtmal die Hoods sehen aus wie Repros. Außerdem ist da noch der Händlersticker drauf.
Entweder ist das sehr sehr gut gemacht worden oder aber da hat Jemand ne absolute Experten Restauration gemacht und den Lack perfekt wieder aufgearbeitet. So wie das Rad das steht, gesetz dem Fall es handelt sich um O-Lack, ist das sicher 1,4-1,5k wert. Schön ist es allemale! (Und besser als jedes unechte Eddy Merckx Molteni Colnago o.ä.)
Edit: Ich finde nur die Continental Giro Pellen sind ein Verbrechen auf dem Rad. Erstens, weil sie so dermaßen alt sind, und Zweitens waren das damals schon schlechte Reifen. Fährt sich wie der berühmte Sack Nüsse!
 
Edit: Ich finde nur die Continental Giro Pellen sind ein Verbrechen auf dem Rad. Erstens, weil sie so dermaßen alt sind, und Zweitens waren das damals schon schlechte Reifen. Fährt sich wie der berühmte Sack Nüsse!
Erstens, wo sind die alt?
Mir sieht das eher nach Neuware aus....die kann man aktuell immer noch kaufen.

Zweiten, wann war denn damals?
 
Kann man die noch kaufen? :rolleyes: Das sind doch Reifen aus den 80ern. Bei mir aufm Basso fuhren die sich grauselig
Das Logo ist auf jeden Fall vor einigen Jahren mal geändert worden. Hier ist das neuere drauf, also mehr als 5-7 Jahre sind die nicht alt, denke ich.
 
Dachte eigentlich an ein Freccia aber die Strebenanlegung ist anders.
In der oberen Steuerrohrmuffe müssten zwei Löcher sein.
Screenshot_2022-12-21-20-52-51-90_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
 
Das ist definitiv ein Colnago, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Die Teile passen nicht zum Baujahr. Das sind 80er Jahre Teile, der Rahmen ist aber definitiv pre-76, da noch die langen Campa-Ausfallenden verbaut wurden. Das Rad ist älter als mein 76er, hat ab im Gegensatz zu meinem aufgelötete Zugführungen auf dem Oberrohr. Die waren zu diesem Zeitpunkt optional, soweit ich das weiß. Ich habe jetzt nochmal in die Timeline geschaut und da steht, dass die Löcher an den Seiten der Gabelkronen nur bis 1973 verbaut wurden. Ich habe außerdem nochmal in meine Bildersammlung geschaut und ich tendiere zu:

-> einem irgendwann mal neulackierten frühen 1973er Rad mit zu neuen Komponenten und falschen Decals. :idee:

Was sagen die Experten?


Edit: Ich finde den Preis auf jeden Fall sportlich, wenn man sich überlegt, dass das noch eineinhalb Stunden läuft, bei reger Teilnahme der Bietenden. 😅
Ich finde den Preis wegen der Campa Ausstattung preislich realistisch bzw.unter Preis.

Möglicherweise bzw.wahrscheinlich wurde das Rahmenset irgendwann mal entlackt ..Einige Anlötteile drauf platziert und Neulack / Neuaufbau.
Klar passt da nix zusammen aber das kauft man wenn man die Teile liegen hat oder es Einem egal ist ob original etc.

edit: Sattel und Flasche bzw.auch der Text sprechen dafür dass der VK eher keine wirkliche Ahnung hatte wie ein finish gelingt..daher wohl eher für zu wenig Geld weggegangen..Ich sehe das Rad mit besserem finish und top Bildern und gutem Text bei mindestens 1.5 Kilo Endpreis per Sofortkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Colnago Gemeinde, auch nach den letzten Beitraegen. Wann, fuer welche Modelle, und fuer wie lange haben Colnago Rahmen 3 statt 2 Oesen fuer die Hinterradbremsenzugfuehrung? Hab Colnago Sport, Arabesque und Master Modelle gesehen mit solch einer Austattung. Ist das sehr selten?
Hier ein Beispiel, ein Colnago Master aus 1984/85 mit original-C Record Ausstattung.


342633560_585286300334655_952085364353605809_n.jpg
 
Frage an die Colnago Gemeinde, auch nach den letzten Beitraegen. Wann, fuer welche Modelle, und fuer wie lange haben Colnago Rahmen 3 statt 2 Oesen fuer die Hinterradbremsenzugfuehrung? Hab Colnago Sport, Arabesque und Master Modelle gesehen mit solch einer Austattung. Ist das sehr selten?
Hier ein Beispiel, ein Colnago Master aus 1984/85 mit original-C Record Ausstattung.


Anhang anzeigen 1251391
woher stammt das Foto?
 
Zurück
Oben Unten