• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Avid BB7 installieren/einstellen

Rhöner

Staffel-Triathlet
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
573
Reaktionspunkte
20
Ort
Hohenroth
Kann mir jemand verständlich erklären, wie genau ich die BB7 installiere und einstelle? Ich hab zwar 2 Videos bei Youtube gefunden, aber leider sind die auf englisch... :confused: Auf deutsch tu ich mir wesentlich leichter. ;)
Besten Dank schon mal...

PS:
falls das eine Rolle spielt: ich habe Shimano 105 STI 10-fach (5700).
 

Anzeige

Re: Avid BB7 installieren/einstellen
- befestigungsschrauben lose lassen
- rote drehknöpfe so zudrehen, dass die scheibe etwa mittig ist
- befestigungsschrauben anziehen
- rote drehknöpfe so weit aufdrehen, bis der gewünschte druckpunkt vorhanden ist
- falls ausrichtung nicht passt, nochmal von vorn. evtl. den bremssattel in die passende position drücken

so mach ich das zumindest, vielleicht gibts ne bessere variante.
 
Ich habe die Grundeinstellung immer so gemacht:
  1. Innere Schraube (mit Torx) ganz raus und 4 Rasten wieder reindrehen. Brauchen wir für Punkt 4 :)
  2. Beide Bremssattelschrauben lösen bis sich der Sattel leicht verschieben lässt
  3. Bremse am Hebel anziehen und dabei Bremssattelschrauben festziehen
  4. Innere Schraube soweit wieder raus bis nichts schleift
  5. Äußere Schraube von Hand soweit dass der Hebelweg am STI passt. Lichtspalt kontrollieren ob die Bremsscheibe komplett freigegeben wird.
 
Kann mir jemand verständlich erklären, wie genau ich die BB7 installiere und einstelle? Ich hab zwar 2 Videos bei Youtube gefunden, aber leider sind die auf englisch... :confused: Auf deutsch tu ich mir wesentlich leichter. ;)
Besten Dank schon mal...

PS:
falls das eine Rolle spielt: ich habe Shimano 105 STI 10-fach (5700).


Hallo Rhöner,
hast du deine BB7 Bremse nu richtig montieren bzw. einstellen können?
Habe gerade das gleiche Problem.

Gruß
Werner
 
Ja, ging ganz gut. Ist aber schon wieder ne Weile her. Gibt glaub ich auch ein Video bei Youtube dazu.
 
Hallo Tichy,
danke habs aber hinbekommen. Hatte Probleme mit der hinteren Bremse. Hab sie inzwischen auch schon eingebremst und es funktioniert.
 
Ich will keinen neuen Thread extra erstellen, sondern hänge mich mal in den Windschatten dieses alten hier.
Ich brauche Hilfe beim "Pimpen" meiner BB7 SL. Man liest hier einiges darüber, dass sie wirklich gut sei, 2-Finger-Bremse und so. Bei mir irgendwie leider nicht. Ich werde an meinem CAAD X nicht so richtig damit warm:
Folgendes Setting:

BB7 SL, montiert und eingestellt nach den diversen Youtube-Videos
Hebel Campa Veloce 10x
Bremsscheiben KCNC Stahl, vorne 160 (mit Adapter), hinten 140
Beläge die von AVID mitgelieferten
Hüllen die nicht komprimierbaren Jagwire (KEB-SL heißen sie glaub)

Also von toller Bremsleistung kann da nicht die Rede sein.
Komischerweise vorne so gaaar nicht, hinten etwas besser.
Man könnte vorne ihnen auch den Namen geben, den die alten Campa Delta scherzhaft hatten: "Geschwindigkeitsmodulatoren".
Also hätte ich nur vorne, würde ich mich damit nicht in den Straßenverkehr trauen. Jede 80er Jahre Seitenzug-Felgenbremse ist da besser.

Viel kaputt kann an der recht einfachen Mechanik nichts sein. Würde ich ausschließen. Die Arme laufen auch frei und ohne Widerstand.

Und wenn ich hinten einigermaßen eng einstelle, dass ich den Hebel nicht zum Lenkerbogen durchziehen muss, dann bekomme ich sie auch nicht ganz schleiffrei.

Beim Bremsen ist es sehr laut, vor allem hinten, aber kein Quietschen, eher ein lautes Kratzen/Schaben.

Woran könnte es liegen?
Geht das mit den Campa nicht? Warum ist gerade vorne so sch...?
Empfehlungen für Beläge, Scheiben etc.? Die KCNC-Scheiben hatte ich eben da, deshalb habe ich sie genommen, weil sie auch schön leicht sind, aber evtl. liegts daran, zumindest der ungewöhnliche "Sound"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo-Hebel taugen: Ich habe selbst 2 Crosser mit BB7 und Campa-Hebeln. (3. Generation, also Schaltmechanik Centaur/Veloce 10-fach, gepimpt mit den Carbon-Hebeln der 11-fach Chorus bzw. Athena).

Einmal mit TRP-Hüllen und einmal mit Jagwire KEB-SL - soweit also alles Chico; verwende auch die organischen Original-Beläge.

Die Bremsleistung hängt schon von den Scheiben ab:
Am Trainingscrosser habe ich die damals mitgelieferten Avid-Scheiben (Clean Sweep 3 ?), da passiert auch richtig was.

Am Renncrosser habe ich ganz leichte Dartmoor-Scheiben (mehr Luft als Metall): da muss man wegen der geringen Rebfläche schon mehr reingreifen und die machen dann auch ein Geräusch wie eine Küchen-Reibe.

Wichtig ist ein bisschen Vorspannung (Bremsarm etwas betätigen und dann erst den Zug klemmen) und eben eine möglichst enge Einstellung.
Bedenke: nur der äußere Belag bewegt sich. Der drückt gegen die Scheibe und verformt die Scheibe elastisch und drückt diese damit am den inneren Belag. Wenn der zu weit weg steht, ist es Grütze.

Daher musst du die Bremsscheiben ggf. perfekt richten - irgendwo ist auch bei fabrikneuen Scheiben immer ein Schlag drin, den musst du erst einmal geduldig beseitigen. Rollgabel-Schlüssel ("Engländer") eignet sich gut zum Anpacken und sanften Biegen.
Wenn die Scheiben gerichtet sind und es nirgends "zing-zing-zing" macht, dann kannst du auch die Beläge schön dicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen BB5 auch feststellen müssen, dass die präzise Einstellung der Seite, die sich nicht bewegt, möglichst nah (und schleiffrei) an die Scheibe ran muss, dann war die Bremsleistung einigermaßen in Ordnung. Nach 200-300km musste ich aber wieder neu justieren.

Egal ob noch günstigere oder teure mechanische Bremssattel (Tektro Aries bis TRP HY RD), andere Beläge,... Nach 2,5 Jahren hatte ich die Schnauze voll und habe mir ein neues Crossbike (Cube Cross Race 2018) gekauft, da selbst mein 300€ Stadtesel besser gebremst hatte mit den günstigsten, hydraulischen Tektro Bremsen. In der Anfangszeit musste ich echt aufpassen, dass ich beim Bremsen nicht über den Lenker fliege. :)
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde versuchen, die BB7 noch etwas zu verbessern, ggf. andere Scheiben, mal sehen.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum vorne deutlich schlechter bremst als hinten trotz größerer Scheibe und kürzerem Zug.
 
Sind beide richtig eingebremst?

Wie ist denn die Zugverlegung an dem Rad? In der Gabel? Vielleicht ist irgendwo ein zu geringer Radius?

Ich bin übrigens kein Fan von Käsehobel-Scheiben, die aus mehr Löchern als Metall bestehen. Da würde ich auf alle Fälle ansetzen.
 
Ich habe bei meinen BB5 auch ... Nach 200-300km musste ich aber wieder neu justieren.
BB 5 ist in dem Punkt auch kagge, weil sich der innere Belag nicht verstellen lässt sondern man den ganzen Bremskörper neu ausrichten muss. Da ist die 7 wesentlich einfacher: einmal perfekt ausgerichtet muss man halt innen wie außen nur dann und wann einen Klick nachstellen, wenn der Hebelweg länger wird.
 
Zurück
Oben Unten