• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

newbie braucht Hilfe beim Schaltwerk / Umwerfer einstellen

FredStein

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wir haben meiner Freundin ein gebrauchtes Rennrad gekauft (Spezialized mit Shimano 105 Ausstattung) und auch einen gebrauchten Kickr. Jetzt habe ich das Hinterrad ausgebaut, und auf das Fahrrad auf den Kickr mit den Schnellspannern montiert. Dann hat aber die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert, und ich habe versucht erst Schaltwerk und dann Umwerfer anhand der Anleitung von Sprockhoevel (also die hier: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/rennrad_schaltung_einstellen.htm) einzustellen.

Was ich schon schwierig fand, ist den Begrenzer für das kleine Ritzel, also die L Schraube so einzustellen, dass die Kette sauber läuft. Den Schaltzug hatte ich vorher gelöst, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich nur eine Einstellung in der es am Wenigsten Geräusch macht; richtig sauber läuft es aber trotzdem nicht. Wenn ich jetzt den Schaltzug fixiere, dann kann ich gar nicht auf das größte Ritzel schalten. Selbst wenn ich die Schraube H ganz rausdrehe, dann komme ich nur aufs zweitgrößte Ritzel - eigentlich nicht schlimm, weil Groß-Groß fährt man ja eh nicht, aber wenn ich vorn aufs kleine Blatt gehe, dann komme ich hinten sogar nur noch auf das drittgrößte Ritzel. Also irgendetwas stimmt da offensichtlich nicht.

Ich dachte erst, dass wir vielleicht eine 10-fach 105 gekauft haben, und ich deswegen die 11-fach Kassette nicht richtig durchschalten kann; aber das kann eigentlich nicht sein, weil am original Hinterrad die CS-5800 verbaut ist, und dort auch alle Ritzel Gebrauchsspuren aufweisen.

Wer kann mir hier Hinweise oder Hilfestellung geben?

Noch am Rande: wie finde ich eigentlich raus, welche Komponenten genau verbaut sind. Ich seh nur den 105-Schriftzug aber keine Produktnummer wie ST-5700 STI oder ähnliches?

Vielen Dank und liebe Grüße
Fred
 
...

Noch am Rande: wie finde ich eigentlich raus, welche Komponenten genau verbaut sind. Ich seh nur den 105-Schriftzug aber keine Produktnummer wie ST-5700 STI oder ähnliches?

Vielen Dank und liebe Grüße
Fred

Beim STI musst du z.B. den Gummi an Lenker etwas nach oben klappen. Darunter ist die Komplette Beschriftung.
Auf jedem Teil von Shimano ist die Typennummer immer irgend wo zu finden. Man muß nur genauer hinschauen.
Wenn du die Nummer hast gehst am besten auf die Shimano Seite und ziehst dir die Hänleranleitung. Wenn du dich dann zum Einstellen genau nach dieser richtest wird das ganze auch zum Ziel führen.
 
Danke für den Hinweis mit den Händleranleitungen; das werde ich mal versuchen. Die Typennummern habe ich gefunden - nach langem Suchen - da muss man wirklich genau suchen.

Lieber Gruß
Fred
 
Zurück
Oben Unten