• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Avid BB7 Adapter PM/PM

johnny68

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dezember 2021
Beiträge
209
Reaktionspunkte
316
Weiß jemand, ob dieses PM/PM +20 Adapterset von Avid zur BB7 passt? Oder brauche ich die klassische klassische "Adapter-Brücke"? Es müsste laut Hinweis in der Installationsanleitung der BB7 ein Dokument von AVID/SRAM zu den Montageoptionen geben, aber ich finde es nicht ...

Die original TRP Spyre an meinem Bergamont CX haben es hinter sich und ich will auf die BB7 umrüsten. Vorne war die Montage problemlos, hinten nicht möglich, da einer der "Pfannenstiele" der Avid-Bremsbeläge mit der original Adapterbrücke kollidiert. Ich suche also einen passenderen Adapter.
 

Anzeige

Re: Avid BB7 Adapter PM/PM
Die TRP Spyre hat meines Wissens eine Flatmount-Aufnahme. Die BB7, wie du ja auch selbst schreibst Postmount. Könnte es daran liegen, das es mit der Montage nicht klappt?
 
Als die Spyer auf dem Mark kam war vom FM noch nichts bekannt. Von daher denke ich nicht das die FM Standard hat.

Die Spyer SLC ist die neue FM Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht, um das Thema abzuschließen: Hab die Bremsen inzwischen montiert, hinten mit den Avid "+20"-Spacern, allerdings waren es die kurze Variante der Spacer (7,5mm und 12,5mm hoch), und die waren am Ende doch einen Tick zu kurz, so dass die 160mm Scheibe nicht ganz durch den Sattel ging und ich Spacer ergänzen musste. Die jeweils 5mm höhere Variante der Spacer (12,5mm und 17,5 mm hoch, ebenfalls als "+20" vermarktet) wäre vermutlich passender gewesen.

Die Bremsleistung ist übrigens gut, recht bissig aber noch gut modulierbar. Nur an die kratzige Geräuschkulisse der neuen "Reibpaarung" muss ich mich erst mal gewöhnen. Wenigstens quietscht sie nicht. Stand jetzt gefallen mir die BB7 vom Setup und der Bedienung etwas besser als die TRP Spyre. Ist natürlich nur ein erster Eindruck.

Die Bremsleistung ist gefühlt besser als mit den Spyre (mit denen ich nicht unzufrieden war), aber man muss das relativieren. Meine Spyre waren zuletzt doch ziemlich runtergeritten und bei der BB7 ist quasi alles neu. Plus, ich hab mir diesmal auch Mühe gegeben, d.h. die werksseitig vorgewellten Shimano-Bremsscheiben wurden sorgfältig "planiert" und das Ganze in Ruhe eingebremst. Bei der ersten Proberunde heute mit einigen schnelleren Schotterabfahrten hab ich mich jedenfalls sehr wohlgefühlt mit den Bremsen.
 
Zurück