• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Disc Adapter IS-PM +20mm gesucht

bartleby

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
1.916
Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem Langstreckenrad gerne von TRP Spyre auf BB7 wechseln. Leider kollidiert die hintere Befestigungsschraube des Bremssattels mit der Sattelstrebe. Das ist schon mit der Spyre knapp, aber geht sich da noch aus. Bei der BB7 kommt durch die konischen Beilagscheiben halt mehr Höhe zusammen, deshalb gibt es das Problem.

Kennt jemand einen IS-PM Adapter (+20mm für 160er Scheiben hinten), welcher in Bezug auf die Nabenachse den Bremssattel etwas mehr nach vorne rotiert als die "Standardadapter"?
spyre_.jpg
 
Ich würde es mal mit dem 20 IS von Avid versuchen mit dem könnte es klappen

Rose
Danke, mal sehen ob ich da auch ein Bild vom 20er finde. Auf dem Bild ist ja der 40er, die sehen bei anderen Anbietern auch vergleichbar aus.

Was ich gestern noch gefunden habe ist der BFO Adapter, der sieht rein optisch so aus, als ob er etwas mehr nach vorne rotiert ist. Aber das kann online natürlich täuschen. Hat den schonmal jemand probiert?
 
Für welchen Scheibendurchmesser ist der Rahmen überhaupt freigegeben? Kann ja sein das es da normal bei 140mm Schluss ist.
 
Keine Ahnung, müsste ich den Rahmenbauer fragen. Bis jetzt gibts mit 160mm keine Probleme. Für normale Bremssattel hats ja auch immer gepasst (wenn auch knapp). Das Problem ist nur, dass die Befestigungslösung der BB7 höher aufbaut als normal.
Ich denke sogar, dass das Problem mit einem Adapter für 130er (Edit) 140er Scheiben größer wäre, die kragen weiter aus von den IS-Löchern :).

Ich hab mal den BFO Adapter bestellt, vielleicht hilfts was. Im schlimmsten Fall muss ich halt in die Selbsthilfewerkstatt zur CNC Fräse und selbst einen Adapter machen oder mit der Spyre weiterfahren. Würde ich aber beides gern vermeiden. Die Spyre ist zwar eine super Bremse, aber die selbstverstellenden Beläge sind auf Dauer ziemlich nervig und ein klarer Konstruktionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn 130mm Scheiben und welcher Adapter soll da dann passen. 140 und 160 am RR oder CX/Gravel kenn ich. Größer dann am MTB. Aber von einer 130mm Scheibe hab ich noch nie was gelesen. Die könnte ja nicht mal mit FM Sättel gefahren werden. Da ist das kleinste ohne Adapter 140mm.
 
Wo gibt es denn 130mm Scheiben und welcher Adapter soll da dann passen. 140 und 160 am RR oder CX/Gravel kenn ich. Größer dann am MTB. Aber von einer 130mm Scheibe hab ich noch nie was gelesen. Die könnte ja nicht mal mit FM Sättel gefahren werden. Da ist das kleinste ohne Adapter 140mm.
meinte 140, war nur ein Tippfehler ;-)
 
So, der BFO Adapter ist gekommen. Der ist zumindest minimal weiter nach vorne rotiert, damit kann ich die BB7 montieren. Allerdings ist das ein ziemliches Leichtbauteil, werde mir wohl noch bei der nächsten Bestellung einen Adapter von Shimano dazubestellen, vielleicht passt der auch und ist vertrauenserweckender.
 
Zurück
Oben Unten