• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auto schneidet Radweg - ich knall dagegen - er flüchtet.

ChemAxon

Neuer Benutzer
Hi @ll!

Heute ist mir etwas in meiner jungen Rennradkarierre passiert, was mir erstmal die Lust aufs Radfahren genommen hat:

Ich fahre auf einem Radweg mit knapp 20 km/h. Den Radweg kreuzen ein paar Einfahrten, jedoch müssen die Autos dazu "auf den Bürgersteig" fahren. Von links hinten kommt ein Auto mit einem alten, weißhaarigen Opa, fährt 2 m vor mir auf den Radweg und macht eine Vollbremsung. Selbst mit Vollbremsung knall ich voll gegen das Auto, falle aber selber nicht hin. Der Opa fährt sofort weiter, ich konnte mir nicht mal das Nummernschild merken. Das Rad sieht eigentlich OK aus, nur das Lenkerband ist zerfetzt. Bis auf einen kleinen roten Strich am Schienbein (keine offene Wunde!) habe ich keine Folgen davongetragen. Jedoch fühlte ich mich in den nächsten 5 Minuten auf dem Rad dermaßen unsicher, dass nicht doch irgendwas anderes kaputt sein könnte (Rahmen Alu, Gabel Carbon), auch wenn man keine Risse sieht o.ä.. Darum stieg ich in die Straßenbahn ein und fuhr nach Hause. Dass so etwas in den ersten 250 km mit dem neuen Rad passiert... jedenfalls plane ich es in den Laden, wo ich es gekauft habe, zur Inspektion zu bringen. Aber trotzdem habe ich jetzt erstmal wacklige Beine und nicht wirklich... Lust wieder zu fahren. Und das, nachdem ich die letzte Woche, das Wochenende und heute Morgen voller Lust und Lebensfreude gefahren bin.

Soviel zu der Geschichte von mir... kein schönes Erlebnis.

Anzeige

Re: Auto schneidet Radweg - ich knall dagegen - er flüchtet.
AW: Auto schneidet Radweg - ich knall dagegen - er flüchtet.

Laß nachschauen, dass nix am Rad ist. Dann fährst Du auch wieder sicherer und die Lust kommt zurück :daumen: Glück gehabt, dass es noch mal "glimpflich" abgegangen ist, auch wenn Dir der Schreck in den Gliedern sitzt.

Vielleicht hat der Opa von der ganzen Sache gar nichts mitbekommen. Passiert öfters, dass andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit von Rennradfahrern falsch einschätzen und sich falsch verhalten.

Bei größerem Sachschaden und auch Personenschaden bei Dir hättest Du auch die Polizei rufen können. Ist ja immerhin Personenschaden mit Unfallflucht. Und auch, wenn Du Dir das Kennzeichen nicht merken konntest, hätt man über Werkstätten oder den Fahrzeugtyp die Suche eingrenzen und den Herrn eventuell auch ausfindig machen können.

Keine Angst, die Freude am Fahren ist sicher bald zurück.

Der Opi hat es wohl nicht mit Absicht gemacht und vermutlich auch nichts mitbekommen. Ich bin selber einmal in ein Auto rein, dass mir auf dem Radweg den Weg abgeschnitten hat. Der Fahrer, im Übrigen sehr nett, hat gesagt, er hätte gar nichts gemerkt, wenn ich nicht so laut geschrien hätte (irgendwas mit "Arsch" oder so ;)).

Momentan bin ich gerade in einer Zwangspause (blöde Katze :rolleyes:). In Gedanken fahre ich aber schon wieder wie bescheuert die Hügel runter - kann es kaum erwarten. :D

Also Schwamm drüber und wieder rauf aufs (reparierte) Rad.

Viele Grüsse
Kettenschoner

Dass so etwas in den ersten 250 km mit dem neuen Rad passiert... jedenfalls plane ich es in den Laden, wo ich es gekauft habe, zur Inspektion zu bringen. Aber trotzdem habe ich jetzt erstmal wacklige Beine und nicht wirklich... Lust wieder zu fahren. Und das, nachdem ich die letzte Woche, das Wochenende und heute Morgen voller Lust und Lebensfreude gefahren bin.

sowas passiert da in den ersten 250km, weil man da noch auf solchen Radwegen fährt :p

echt dumm gelaufen. kann verstehen das du ersma keinen bock hast. aber wenn das rad durchgecheckt wurde wird sich das sicher bald ändern.

Auf was sollte man denn besonders Augenmerk richten wenn man sich das Rad anschaut?

Bei meinen Unfall, als ich unverschuldet auf der Kühlerhaube eines Golf landete, wurde von meinem Händler ein Sicherheitsaustausch an Gabel, Vorbau und Lenker vorgenommen.

Auf was sollte man denn besonders Augenmerk richten wenn man sich das Rad anschaut?

Wenns ein Auffahrunfall war, würd ich mir anschauen, ob die Gabel nicht verzogen hat oder irgendwo angeknacks ist. Ansonsten noch die Schweißstellen(?) vom Steuerrohr um festzustellen, ob der Rahmen nicht gestaucht ist. Wird aber bei kleinen Geschwindigkeiten eher unwahrscheinlich sein. Dann halt noch schauen, ob das Vorderrrad keinen Schlag hat.

Im Prinzip alles, was irgendwie Kontakt hatte oder irgendwelche Beanspruchungen durch den Auffahrunfall hatte.

Ich fahre auf einem Radweg mit knapp 20 km/h.

Also wäre der Unfall mit einem Hollandrad auch passiert. Sei froh, dass du eine Rennrad hast. Das hat bessere Bremsen.

Radwege sind halt saugefährlich. Die Stiftung Warentest würde vom Gebrauch abraten, wenn sie die mal testen würde. Ich werde eigentlich selten angehupt oder anderweitig belästigt, wenn ich Radwege ignoriere.

die rentner gehören endlich aus dem verkehr gezogen, ab 60 muss endlich eine 1-jährige fahrtauglichkeitsprüfung her - was i selbst hier bei uns sehe, is teilweise gar nimmer zu ertragen :mad:

wie gut, dass i für andere verkehrsteilnehmer mitdenke, bei den zahllosen verstößen, die von denen begangen werden :eek:

@ bugsbunny

hoffentlich wirst du nie Rentner, so ein dummes Geschwätz.

ich steig bei meinem 85jährigen opa auch nicht ins auto, denn lustig finde ich das auch nicht. aber was will man machen?
die hören ja noch weniger als kleine kinder! :mad:

nicht unterkriegen lassen, das wird nicht das letzte mal sein, dass dich jemand zu tode erschreckt oder dir an den kragen will ;) ;) ;)

Wenn jemand sagt, dass er einen Zusammenstoss nicht mitbekommen hat, lügt er. Selbst wenn man mit dem Auto ganz langsam etwas touchiert, merkt man das. Ich glaube es jedenfalls niemandem. Und wenn jemand einen Zusammenstoß wirklich nicht merkt, dann merkt er gar nichts mehr, und sollte auch nicht Autofahren.
Zum Thema jährlicher Test ab 60. Das ist ja wohl mehr als übertrieben. Hey, in diesem Land arbeiten wir bis 65, und so alt ist man mit 60 jetzt auch nicht. Test ab 75 fände ich aber dann auch sinnvoll.

Wieso eigentlich nicht allgemein regelmäßig testen? Ist für LKW- und Busfahrer doch auch so. Für den Autofahrer ist ein LKW sicher sehr gefährlich, für den Radfahrer reicht da aber auch schon locker ein Auto.

Keine Angst, die Freude am Fahren ist sicher bald zurück.

Der Opi hat es wohl nicht mit Absicht gemacht und vermutlich auch nichts mitbekommen. Ich bin selber einmal in ein Auto rein, dass mir auf dem Radweg den Weg abgeschnitten hat. Der Fahrer, im Übrigen sehr nett, hat gesagt, er hätte gar nichts gemerkt, wenn ich nicht so laut geschrien hätte (irgendwas mit "Arsch" oder so ;)).

Momentan bin ich gerade in einer Zwangspause (blöde Katze :rolleyes:). In Gedanken fahre ich aber schon wieder wie bescheuert die Hügel runter - kann es kaum erwarten. :D

Also Schwamm drüber und wieder rauf aufs (reparierte) Rad.

Viele Grüsse
Kettenschoner

"Schwamm drüber" über Unfallflucht?

@ChemAxon:
Du bist verpflichtet, Anzeige bei der Polizei zu erstatten, denn Unfallflucht ist eine Straftat. Nun wirst Du einwenden, Du hättest Dir das Nummerschild nicht gemerkt, aber es ist nicht so unwahrscheinlich, daß der Alte ganz ind er Nähe seinen Wohnsitz hat, der Unfall- und Tathergang beobachtet wurde und der Flüchtende erkannt worden ist. Sicher sind an seinem wagen Spuren verblieben, die als Beweis dienen werden.

Bitte denke hier nicht nur an die Geringfügigkeit, mit der der Unfall für Dich glimpflich ablief, denke bitte an die Niedertracht, einen Verunfallten im Stich zu lassen, einfach ohne Hilfsangebot wegzufahren, in vollem Bewußtsein, daß der andere vielleicht verletzt sein könnte (was in Deinem Fall zum Glück nicht so war). Nicht umsonst hat der Gesetzgeber das Strafmaß für Unfallflucht so hoch angesetzt: es ist vor allen Dingen die niedere Gesinnung, die hier geahndet werden soll. Denke auch an den nächsten Radfahrer, der vielleicht nicht so viel Glück haben wird wie Du und von diesem Autofahrer bewußtlos und blutend im Rinnstein zurückgelassen werden wird.

Gestern hat mich mitten in einem Dorf ein LKW dermaßen knapp überholt, dass er mich beim Wiedereinfädeln geschnitten hat, und ich scharf abbremsen musste, damit ich nicht auf den Bürgersteig gestürzt bin. Und keine 20 Meter weiter muss der Idiot von LKW-Fahrer anhalten, so dringend war das Überholmanöver.

Ich fahre natürlich sofort neben ihn, schlage ihm heftig gegen den Rückspiegel, und schreie meine besten Schimpfwörter hinaus. Er stoppt sofort den Motor, und springt aus seinem Fahrzeug. Ich stelle mein Rad schnell ab, glücklicherweise hatte ich mein Fixie mit SPD-Klickies, daher war ich gut zu Fuß. Ich gehe festen Schrittes auf ihn zu, und will ihn gerade am Kragen nehmen, da droht er mir von unten herauf: Fass mich einmal an, dann kriegst du Ärger. Ich mache den Zwerg lautstark zur Sau, erkläre ihm, dass er zu blöd ist zum Autofahren, und dass er froh sein kann, dass er zu klein und schmächtig für mich ist, weil ich ihm sonst jetzt eine Tracht Prügel verabreicht hätte, die er nie mehr vergessen hätte. Daraufhin macht er irgend eine freche Bemerkung, die ich mit einem harten Faustschlag, vorbei an seinem Kopf, direkt ans nachgiebige Blech seines Führerhauses beantworte. Seinen Hinweis, wenn ich noch einmal an sein Auto schlage, würde er die Polizei rufen, kontere ich sofort mit einem weiteren Boxhieb an sein Auto. Daraufhin springt er in den LKW, und fährt mit Vollgas los, macht allerdings noch einen leichten Schlenker auf den Bürgersteig, wohl als Drohung gedacht.

Die restlichen 10 Kilometer nach Hause bin ich wohl in Rekordzeit gefahren, Adrenalinspiegel sei Dank.

Aber ich war mir nicht sicher, ob der Depp nicht doch eine Ohrfeige verdient gehabt hätte. Denn kapiert um was es ging, hatte er offenbar nicht.

Aber ich war mir nicht sicher, ob der Depp nicht doch eine Ohrfeige verdient gehabt hätte. Denn kapiert um was es ging, hatte er offenbar nicht.

Wenn sich jemand so verhält wie du, dann frage ich mich, wer hier der Depp ist und wer die Ohrfeige verdient hat.

Wenn sich jemand so verhält wie du, dann frage ich mich, wer hier der Depp ist und wer die Ohrfeige verdient hat.

Ich verstehe, Du hast keine Ahnung von Verkehrspädagogik und bist ein Gutmensch. Aber, die Straße ist kein Kinderhort, dort wird keine Sitzrunde abgehalten mit anschließender Versöhnung und einem gemeinsamen Lied.

Die Gelegenheit, sich so einen Straßen-Rambo zu schnappen, hat man ja leider nicht allzu oft, da muss man zugreifen, wenn sie sich bietet.

Ich habe das für alle Radfahrer getan, denn dieser eine Trottel hat sicher jetzt etwas gemerkt, und wird vielleicht beim nächsten Mal einfach abwarten, wenn es sowieso klar ist, dass es nicht schneller geht.

Vielleicht habe ich ja durch mein entschlossenes Handeln ein Menschenleben gerettet, vielleicht sogar das eines Kindes!

Leider hast Du recht wenig Ahnung von Psychologie, und wie Du selbst schriebst: "Denn kapiert um was es ging, hatte er offenbar nicht. "

Was also soll er gelernt haben? Ausser dass Radfahrer agressive A********** sind?

Zurück