• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettler HOI

sensationseeker

Mitglied
Registriert
5 November 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
15
Ort
Halle
Hallo Leute, kennt von euch jemand das Kettler HOI - bike ???
Auf der Suche nach einem smart bike bin ich drauf gestoßen und finde fast gar keine Infos außer auf der Homepage von Kettler selbst. Auch hier im Forum gibt es noch keine Erwähnung (was sicherlich daran liegt, dass die Geräte erst ab 01/2023 und 03/2023 verfügbar sein werden). Insofern würde ich gern einen Thread zu Erfahrungen und Meinungen diesem bike eröffnen. Die bikes sind optisch sehr eigenständig designt.
Es gibt lt. HP von Kettler 3 Modellvarianten, habe die wesentlichste Unterscheidungsmerkmale aufgeschrieben:
  • HOI SPEED (1799€, manuelle Magnetbremse, 3,5 kg Schwungmasse Frontantrieb)
  • HOI FRAME (2599€, Induktionsbremse bis 400 Watt drehzahlabhängig bei 8,5 kg Schwungmasse und Heckantrieb)
  • HOI FRAME + (2899€, Induktionsbremse bis 600 Watt drehzahlabhängig bei 8,5 mg Schwungmasse und Heckantrieb)
Die Konnektivität zu den üblichen Apps ist lt. HP via Bluetooth bei allen Modellen gegeben. Interessant dürfte wegen der elektronischen Bremse aber wohl nur das FRAME und FRAME + sein.

Ich finde die minimalistische Optik ehrlich gesagt ziemlich cool. Die niedrige Schwungmasse und fehlende Angabe zu Kurbelarmlänge sind nicht so gut.
 
Ich weiß ja nicht, ich würde da eher ein Neo Bike, Stages SB20 & Co nehmen. Ich bin nicht der stärkste Sprinter, aber selbst das größte Modell geht "nur" bis 1000W, das könnte schon eng werden.
 
Gibt es eine Interpretationshilfe, die die Leistungsangaben
" 400W Drehzahlunabhängig und
1000W Drehzahl abhängig bei 100RPM "

in ERG Modus oder Steigungsmodus übersetzen kann? Also, ob das Kettlerbike für z.B. Zwift geeignet ist?
 
Das HOI hab ich vor einiger Zeit bei google auch schon gefunden.
Das Design find ich spannend - das wars dann auch schon.

Erschrocken war ich bei der Leistung. Die finde ich für ernsthaftes Radtraining zu gering. Selbst ich als Leichtgewicht schaffe es im Sprint mit dem kickr Bike kurzzeitig 700W zu treten.
Kann mir nicht vorstellen das sich die Modelle durchsetzen. Denke eher das wird ein Produkt für die, die sich einfach nur etwas bewegen wollen um ein paar Kilo los zu werden ohne es als ernsthaftes Radtraining zu sehen.

Bin aber auch gespannt wie es sich etabliert - vielleicht täusche ich mich ja auch.
 
Das HOI hab ich vor einiger Zeit bei google auch schon gefunden.
Das Design find ich spannend - das wars dann auch schon.

Erschrocken war ich bei der Leistung. Die finde ich für ernsthaftes Radtraining zu gering. Selbst ich als Leichtgewicht schaffe es im Sprint mit dem kickr Bike kurzzeitig 700W zu treten.
Kann mir nicht vorstellen das sich die Modelle durchsetzen. Denke eher das wird ein Produkt für die, die sich einfach nur etwas bewegen wollen um ein paar Kilo los zu werden ohne es als ernsthaftes Radtraining zu sehen.

Bin aber auch gespannt wie es sich etabliert - vielleicht täusche ich mich ja auch.
700 Watt reichen locker. Wenn du über 700 Watt drückst wird das erstmal von der Drehzahlerhöhung aufgenommen. Bis die Kadenz unangenehm wird, geht den meisten sicher schon die Puste aus, ohne das sie merken, das das Teil am Limit war.
 
Ja, ich habe mir das Frame+ im März (nach Vorbestellung) gekauft.
Meine Erfahrung:
Einfacher Aufbau. Sehr hochwertiger Rahmen und Mechanik. Gute Einstellbarkeit der Ergonomie. Der Antrieb läuft seidenweich und ist extrem leise. Überhaupt ist die gesamte Haptik sehr wertig. Nichts wackelt. Auch bei hoher Tretleistung steht der Rahmen absolut satt.
Mit der Steuerung bzw. Konnektivität sieht es leider nicht so rosig aus. Die Verbindung zu Zwift ist jedes mal nervig (ich verwende das Samsung Galaxy Tab 8+). Man kann das Hoi nicht einfach verbinden, sondern muss erstmal ein workout starten um dann im laufenden workout (also beim Treten!!!) die App mit der Bremse zu verbinden. Die nächste Enttäuschung: Die Bremse des Hoi ist nicht von der App gesteuert. Es wird also beim bergauf fahren nicht automatisch schwerer, sondern man wird einfach langsamer, wenn man den Widerstand nicht selbst erhöht. Die Verzögerung der Leistungsanpassung am Lenker bis zur Reaktion des Zwift-Avatar ist extrem lagsam. Ein Rennen ist damit kaum sinnvoll zu gestalten: Wenn die Gegner antreten und ich unmittelbar den Widerstand erhöhe dauert es ewig bis mein Avatar beschleunigt. In der Zwischenzeit sind alle davongefahren. Wenn ich dann wieder rangekommen bin und rausnehme fährt der Avatar aber volle Kanne weiter und prescht an der Gruppe vorbei obwohl ich gar nichts mehr mache. . . Andere Apps habe ich noch nicht probiert.
Der Widerstand wird mit den, der Campagnolo EPS nachgeahmten, Ergopowern verstellt. Linker und rechter Ergopower sind aber identisch (ich hatte angenommen, man hätte links den Umwerfer und rechts das Schaltwerk simuliert; idealerweise mit einer definierbaren Übersetzung).
Auf dem Display kann man einige Apps aufrufen, mit denen man sich beim Fahren unterhalten lassen kann (Netflix, Spotify, ARD, Arte etc.). Leider lassen sich nicht alle installierten Apps starten, und ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie oder ob man weitere draufladen kann. Ferner kann man auch hier nur während eines Workouts eine App starten und Inhalte wählen (also erstmal lostreten und dann währen des Tretens Netflix aufrufen, Film aussuchen und anschauen). Die Qualität des Displays erinnert an 10 Jahre alte Technik was aber eher nebensächlich ist.
Mein Fazit: Sehr gute Mechanik, top Bremse (der Widerstand von 600 bzw. 1000 Watt sind absolut ausreichend!). Für Zwift eingeschränkte Nutzbarkeit; Rennen sinnlos. Für das Geld hätte ich auf dieser Ebene ehrlich gesagt mehr Performance erwartet. Das HOI ist mehr Ergometer als Smart-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ehrlich gesagt von Kettler nichts anderes erwartet.
 
Zurück
Oben Unten