Lartbar
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Hallo zusammen,
unter viel Ächten und mit der Hilfe eines Mitarbeiters des nahegelegenen Fahrradladens habe ich vor ein paar Tagen die Pedale an meinem alten (sehr alt) Rennrad abmontiert und nagelneue Klick-Pedale angebaut. Das rechte Pedal war dabei besonders hartnäckig, war es doch anscheinend im Gewinde des Kurbel-Arms verhakt bzw schief eingeschraubt. Pedale ab, neue dran und auf ging's. Nach ein paar Kilometern habe ich dann gemerkt, dass das Pedal irgendwie rutscht bzw nicht komplett fest sitzt. Direkt in die Garage und siehe da, es hatte sich stark gelöst. Der Versuch des erneuten Festdrehens ergab dann, dass das Gewinde des Kurbel-Arms anscheinend durchschossen ist, das Pedal kann quasi reingesteckt und wieder raus gezogen werden, das Gewinde bietet keinen halt.
So, lange Geschichte. Ich wollte später heute oder morgen damit zum Radladen um zu schauen was Ersatzteile kosten, da ich allerdings gar keine Ahnung davon habe wollte ich euch mal zuerst fragen:
Kann ich nur den Kurbel-Arm austauschen oder muss direkt eine neue Kurbelgarnitur angeschafft werden?
Jetzt der richtig blöde Teil: ich werde mir in ca 4-5 Wochen ein neues Rennrad zulegen, das alte soll dann mein Alltagsrad werden (zur Uni etc.). Wie viel müsste ich denn wohl investieren um es wieder fahrbar zu bekommen? Jeder Cent der jetzt in das Alte gesteckt wird fehlt natürlich beim Neuen, aber 5 Wochen aufs Rad verzichten will ich auch nicht....
Danke fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mich mit eurem Fachwissen aufklären.
Lennart
unter viel Ächten und mit der Hilfe eines Mitarbeiters des nahegelegenen Fahrradladens habe ich vor ein paar Tagen die Pedale an meinem alten (sehr alt) Rennrad abmontiert und nagelneue Klick-Pedale angebaut. Das rechte Pedal war dabei besonders hartnäckig, war es doch anscheinend im Gewinde des Kurbel-Arms verhakt bzw schief eingeschraubt. Pedale ab, neue dran und auf ging's. Nach ein paar Kilometern habe ich dann gemerkt, dass das Pedal irgendwie rutscht bzw nicht komplett fest sitzt. Direkt in die Garage und siehe da, es hatte sich stark gelöst. Der Versuch des erneuten Festdrehens ergab dann, dass das Gewinde des Kurbel-Arms anscheinend durchschossen ist, das Pedal kann quasi reingesteckt und wieder raus gezogen werden, das Gewinde bietet keinen halt.
So, lange Geschichte. Ich wollte später heute oder morgen damit zum Radladen um zu schauen was Ersatzteile kosten, da ich allerdings gar keine Ahnung davon habe wollte ich euch mal zuerst fragen:
Kann ich nur den Kurbel-Arm austauschen oder muss direkt eine neue Kurbelgarnitur angeschafft werden?
Jetzt der richtig blöde Teil: ich werde mir in ca 4-5 Wochen ein neues Rennrad zulegen, das alte soll dann mein Alltagsrad werden (zur Uni etc.). Wie viel müsste ich denn wohl investieren um es wieder fahrbar zu bekommen? Jeder Cent der jetzt in das Alte gesteckt wird fehlt natürlich beim Neuen, aber 5 Wochen aufs Rad verzichten will ich auch nicht....
Danke fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mich mit eurem Fachwissen aufklären.
Lennart