• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano Sora FC 3303 Kurbel kaputt was nun?

dercoon11

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
vorweg hier ist ein absoluter Neueinsteiger in die Radwelt also bitte nicht genervt sein wenn Basics noch nicht vorhanden sind. Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir ein altes Rennrad (Baujahr ca. 2006) gekauft aber nachdem ich die Pedale gewechselt habe, ist die rechte Pedale beim Fahren locker geworden und das Gewinde ist jetzt hinüber. Was sind jetzt meine besten bzw. kostengünstigsten Optionen es zu reparieren? Einfach das Gewinde aufbohren lassen und diese Gewindehülsen einsetzten lassen? Neue Kurbel kaufen? (Wenn ja welche?)
Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße Marius
 

Anzeige

Re: Alte Shimano Sora FC 3303 Kurbel kaputt was nun?
Entweder dir gleiche Kurbel nochmal besorgen und montieren
oder
von einer Werkstatt ein Helicoil Ersatzgewinde einsetzen lassen.

Option 1 ist wohl billiger.
 
Ich habe hier noch eine Shimano FC-M770 Kurbel in 175 mm liegen ohne Kettenblätter.
Wäre billig abzugeben.

Bei Interesse PN schicken
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir auf Kleinanzeigen auch schon eine billige Sora Kurbel gekauft allerdings ist es jetzt eine FC 3304 und hat keinen 4 Kant. Wäre es dann sinnvoll jetzt ein passendes Lager zu kaufen?
Was passiert denn wenn ich statt 170 mm 175mm Kurbelarmlänge verbaue? Ändert sich durch die 5mm so viel?
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir auf Kleinanzeigen auch schon eine billige Sora Kurbel gekauft allerdings ist es jetzt eine FC 3304 und hat keinen 4 Kant. Wäre es dann sinnvoll jetzt ein passendes Lager zu kaufen?
Was passiert denn wenn ich statt 170 mm 175mm Kurbelarmlänge verbaue? Ändert sich durch die 5mm so viel?
Wenn du eine 5mm längere Kurbel montierst musst du den Sattel 5mm tiefer setzen. Mehr nicht.
 
@Thomthom
Falls ich das auch mal brauche:
Was kostet das Einsetzen eines Helicoil Ersatzgewindes ungefähr?

Hier finden sich auch mal günstige Angebote
https://www.kleinanzeigen.de/s-fahrraeder/sora-kurbel/k0c217Tiagra 3x9 könnte auch gehen, ist dann etwas leichter, weil Alukettenblätter
https://www.kleinanzeigen.de/s-fahrraeder/tiagra-kurbel/k0c217
Beim Tausch auf richtige Kurbelarmlänge meist 170 oder 175 mm und Innenlager (=4-Kant) achten,
Angenommen ich kauf mir zum Beispiel diese hier: Würde die passen als Ersatz für die FC 3303 170mm
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...3x9-fach-vierkantaufnahme/2503175585-217-5883
Muss ich während und nach dem Einbau noch irgendwas beachten? Oder macht es keinen Unterschied ob ich die Sora oder Tiagra verbaue?
 
Die ist zu teuer!
okay mir erschien 30€ ganz angemessen aber was ist denn ein guter Preis dafür?
Bei den Claris muss ich mir halt auch wieder ein neues Lager kaufen.
Und macht es einen Unterschied, dass die Claris andere Anzahl an Zähne hat?

Die CNC 3-fach: https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-fach-170mm-524230-silber-poliert-p-1851.html
sieht interessant aus. Aber ist das dann alles mit meinen anderen Sora Komponenten kompatibel (Umwerfer, Schaltwerk, Kettenlinie etc?)
 
Hallo Leute,
vorweg hier ist ein absoluter Neueinsteiger in die Radwelt also bitte nicht genervt sein wenn Basics noch nicht vorhanden sind. Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir ein altes Rennrad (Baujahr ca. 2006) gekauft aber nachdem ich die Pedale gewechselt habe, ist die rechte Pedale beim Fahren locker geworden und das Gewinde ist jetzt hinüber. Was sind jetzt meine besten bzw. kostengünstigsten Optionen es zu reparieren? Einfach das Gewinde aufbohren lassen und diese Gewindehülsen einsetzten lassen? Neue Kurbel kaufen? (Wenn ja welche?)
Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße Marius
Ich habe eine FC 3303 bei mir. Die ist zwar nicht mehr schön, aber ist funktional in Ordnung und silber.

Gruß
dasulf

bei Interesse schreibe mich an
 
@dercoon11

Deine Frage muss ich weiter ins Forum geben. Auf deiner Schaltung stehen Typnummern (Schaltwerk und Umwerfer). Damit ließe sich eine exakte Zuordnung erleichtern.
 
Wenn das Vierkant Innenlager bleiben soll so wäre eine identische Kurbel am einfachsten.
Andere Vierkankkurbeln erfordern unter Umständen eine andere Länge der Vierkantwelle.

Oder man geht gleich auf das modernere HT 2 Innenlager mit einer moderneren Kurbel. Da gibt es nur eine Länge der Welle bei MTB.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir auf Kleinanzeigen auch schon eine billige Sora Kurbel gekauft allerdings ist es jetzt eine FC 3304 und hat keinen 4 Kant. Wäre es dann sinnvoll jetzt ein passendes Lager zu kaufen?
Was passiert denn wenn ich statt 170 mm 175mm Kurbelarmlänge verbaue? Ändert sich durch die 5mm so viel?
Wenn Du selbst schraubst, brauchst Du auch die Werkzeuge um das Innenlager zu tauschen.

Die FC 3304 beurteile ich aufgrund des Innenlagers bezüglich Rundlauf und Stabilität besser als die FC 3303.


Zur Kurbellänge:
Es gibt Fahrer, die reagieren empfindlich auf jeden Millimeter und andere merken das gar nicht.
Das musst Du ausprobieren oder eben nicht, wenn Du die gleiche kaufst. Wenn die Kurbel gepasst hat würde ich nichts anderes versuchen.

Angenommen ich kauf mir zum Beispiel diese hier: Würde die passen als Ersatz für die FC 3303 170mm
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...3x9-fach-vierkantaufnahme/2503175585-217-5883
Muss ich während und nach dem Einbau noch irgendwas beachten? Oder macht es keinen Unterschied ob ich die Sora oder Tiagra verbaue?

Zum Tausch von 3x8 und 3x9:
Hängt davon ab, wie schraubtalentiert Du bist. Möglicherweise musst Du den Umwerfer neu justieren.
Ich fahre eine 3x10 105er Kurbel mit einem 3x8 Claris STI problemlos.

Zu "zu teuer":
Auch wenn es eher geringe Beträge sind, kann man mal durchrechnen, was die jeweilige Lösung kostet.
Für die billigste Lösung halte ich den Tausch der Original Kurbel mit der gleichen. Da ist nur noch ein Kurbelabzieher nötig. Am besten einen HollowTech1- und Vierkant-kompatiblen kaufen.
 
Wenn Du selbst schraubst, brauchst Du auch die Werkzeuge um das Innenlager zu tauschen.

Die FC 3304 beurteile ich aufgrund des Innenlagers bezüglich Rundlauf und Stabilität besser als die FC 3303.


Zur Kurbellänge:
Es gibt Fahrer, die reagieren empfindlich auf jeden Millimeter und andere merken das gar nicht.
Das musst Du ausprobieren oder eben nicht, wenn Du die gleiche kaufst. Wenn die Kurbel gepasst hat würde ich nichts anderes versuchen.



Zum Tausch von 3x8 und 3x9:
Hängt davon ab, wie schraubtalentiert Du bist. Möglicherweise musst Du den Umwerfer neu justieren.
Ich fahre eine 3x10 105er Kurbel mit einem 3x8 Claris STI problemlos.

Zu "zu teuer":
Auch wenn es eher geringe Beträge sind, kann man mal durchrechnen, was die jeweilige Lösung kostet.
Für die billigste Lösung halte ich den Tausch der Original Kurbel mit der gleichen. Da ist nur noch ein Kurbelabzieher nötig. Am besten einen HollowTech1- und Vierkant-kompatiblen kaufen.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Ich habe mich jetzt für den vermutlich einfachsten und billigsten Weg entschieden und hab die Kurbel von @dasulf gekauft. Einen Kurbelabzieher habe ich schon und hab die alte Kurbel auch schon soweit demontiert.

Generell ein großes Dankeschön an alle hier. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich hab mich die letzten Tage versucht alleine durchzukämpfen aber die Expertise und schnelle Antworten hier sind echt Klasse.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine FC 3303 oder FC 3304, auf jeden Fall 3x8 Sora mit Octalink, hat schon honen Verschleiß. Ich glaube FC 3303 hat vierkant und FC 3304 hat Octalink, somit FC 3304, egal. Umstieg auf HT2 ist für mich kein Problem. Kann ich also definitiv ohne Bedenken die aktuelle 3x9 Sora FC-R3030 nehmen? Es muss nicht unbedingt die Claris FC-R2030 8-fach sein, richtig?

Oder kann ich noch einen Schritt weiter gehen und direkt die Tiagra FC-3703 3x10 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten