• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Anzeige

Re: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Dein Wille zu unkonventionellen Detaillösungen finde ich bewundernswert. Daran mangelt es vielen Rahmenbauern leider.

Ich bin ja schon gespannt wie Dein erster komplett selbst hergestellter Rahmen aussehen würde. Bis dahin freuen wir uns hier über die weitere Entwicklung dieses Projektes.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Also ehrlich @Knobi: mit Respekt hat das bei mir nichts mehr zu tun.
Das ist einfach nur höchste Anerkennung. :eek::eek::eek::eek:
Derartige "Klebeversuche", man nennt das glaube ich Hartlöten, habe ich vor genau 30 Jahren auch lernen dürfen. Und es ist ein höchst entzückendes Gefühl Dir bei der "Arbeit" zusehen zu dürfen. Ich kann den nackten Stahl förmlich riechen. :)

Das ist einfach klasse :i2:

Weiter so......
schöne Grüße
Satwaltman
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Klasse - Projekt! Diese Versteifungsbleche... Klingon-Style, finde ich.
Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht, und was für ein Farbkleid das Teil am Ende tragen wird.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Super Projekt...!

Ich würde die Versteifungsbleche am Tretlagergehäuse noch etwas "schlanker" machen.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Halleluja Baby!!!

Ich habe hier schon sehr viel mitgelesen und über viele und sehr schöne Stahl-Renner gestaunt, aber dieses Rad wird der Wahnsinn.
Es macht riesigen Spaß daran teilhaben zu dürfen wie sich jemand mit diesen handwerklichen Fähigkeiten und einer solchen Detailverliebtheit an die Umgestaltung eines Rahmens macht den die meisten hier in den Container hätten wandern lassen.

@ Knobi: Dein "Sattel - Aus alt mach neu" - Thread war ja schon sehr gut, aber die Art wie du diesen Thread gestaltest ist fantastisch!
:i2: Rock On :i2:
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Klasse - Projekt! Diese Versteifungsbleche... Klingon-Style, finde ich.
Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht, und was für ein Farbkleid das Teil am Ende tragen wird.

Komisch, an Klingonen musste ich auch denken, als ich das fertige Tretlagergehäuse gesehen habe. Farblich wird die ganze Sache aber eher schlicht werden und sich auf Cremeweiß, Schwarz und ein klein wenig Gold beschränken. Und selbstverständlich wird das Lackieren dieses Mal in allen Einzelheiten dokumentiert.


Super Projekt...!
Ich würde die Versteifungsbleche am Tretlagergehäuse noch etwas "schlanker" machen.

Eigentlich hatte ich das auch vor: Schlanker und schwungvoller, oder aus dickerem Material und dafür mit eleganten Aussparungen. Beides hätte leider nicht so recht zu der seltsamen Zugverlegung mit dem leicht abstehenden Röhrchen über dem Tretlager gepasst, was sich mit dieser Blechform ein ganzes Stück weit verkleiden ließ.
Ich verspreche aber, dass die Bleche bei meinem nächsten Projekt auch wieder zum Einsatz kommen und dann wirklich eine schlankere Form bekommen werden.


@ Knobi: Dein "Sattel - Aus alt mach neu" - Thread war ja schon sehr gut, aber die Art wie du diesen Thread gestaltest ist fantastisch!
:i2: Rock On :i2:

Hehe, eigentlich müsste der gelbe Sattel an diesem Rad landen, was sogar hervorragend zu meiner Farbvorstellung passen würde. Allerdings hatte ich den für ein anderes Rad zurechtgemacht und dort ist er auch längst montiert. Hmm. Wir werden sehen.


Ich bin ja schon gespannt wie Dein erster komplett selbst hergestellter Rahmen aussehen würde.

Im Prinzip steht das schon fest und der Rahmen ist bereits gezeichnet. Wann auch immer ich dazu kommen sollte - Ihr dürft auf einige schräge Details gespannt sein, schließlich wird das ein tourentauglicher Crosser mit Scheibenbremsen. Und die wollen natürlich trotz Hydraulik mit STI betätigt werden. Nutzt man ähnliche Röhrchen im Rahmen in so einem Fall für Hydrauliköl statt für Bowdenzüge, kann ihre Verlegung noch wesentlich kreativer und "unsichtbarer" erfolgen. Harhar!
Aber vorher kommen noch zwei andere Umbauten an die Reihe, und mein Zweitwagen wartet schließlich auch auf seine Wiedergeburt...


Grüße und bis später,
Sven
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Komisch, an Klingonen musste ich auch denken, als ich das fertige Tretlagergehäuse gesehen habe.

Schon deren Flagge sieht aus, als sei sie quasi aus deinen Blechen zusammengestückelt worden.


Aber das ist natürlich eine höchst alberne Parallele...
Ich hör schon auf damit.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Nein! Das ist definitiv total geil!!!
Das Ding lass ich mir als Maske schnippeln und lackiere es aufs Steuerrohr!
Und am besten noch Verstärkungsbleche in der Form des mittleren Stücks unter die Canti-Sockel löten.

Tausend Dank - genau DAS fehlte dem Projekt noch und ich wollte als "Logo" bislang ein schlichtes D für Durifort verwenden.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Hihihi. Freut mich, ich hab eigentlich auch sofort ans Steuerrohr gedacht :).
PS: Sogar bei Wikipedia gibts das Ding als Vektorgrafik.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Die erste Idee zur Beschriftung, war mir aber zu modern:




Diese hier wird es werden, die Masken dafür hab ich schon. Obwohl - man könnte das auch aus ganz dünnem Messingblech schneiden lassen, auflöten oder -kleben und vom Lack anschließend wieder aussparen; mit dem seltsamen Reiz eines mit den Jahren alternden Schriftzugs.





Und jetzt wieder was beknacktes.
Wie schon bei Meister Smolik zu sehen, könnte man auf eine Hälfte der Bremse einfach verzichten und gegenüber den Bremsklotz mit einer speziellen Aufnahme am Rahmen verschrauben. Es ist überhaupt kein Problem, eine klassische Felge 2-3 mm zur Seite zu drücken, bis sie an beiden Belägen anliegt, das merkt man beim Fahren überhaupt nicht.
Und irgendwie wäre so etwas - coooool.
:dope:


(hier würde mich die Rolle stören, die wegen des Reifens auch ziemlich hoch sitzen müsste)



Muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

was hastn du da hochgeladen? Bremsenkonstruktion?

EDIT:/ okay, das war gleichzeitig
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Wenn der Bremsarm lang genug ist, sollte das mit den Reifen doch passen. Oder passt ein V-Brake-Arm nicht zum Bremshebel?

P.S.: Tolles Projekt...
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Och, die Bremshebel sind eigentlich wurscht, ich habe von allen Sorten welche rumliegen.
Muss ich sehen, welche Idee mir letztendlich am besten gefällt, im Kopf spukt bislang ein Bild mit ganz normalen, schwarzen Cantis rum.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Und am besten noch Verstärkungsbleche in der Form des mittleren Stücks unter die Canti-Sockel löten.

Und noch einen Klingonenförmigen Brakebooster.:cool:

Oder ein seitlich auf Sockel und Gabelscheide aufgesetztes Klingonenblech, dass dieselbe Aufgabe übernimmt.:cool::cool:
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Jetzt nicht lachen: Das mit den seitlichen Blechen neben den Bremssockeln hatte ich zumindest beim Hinterbau tatsächlich von Anfang an vor.

Eine echte V-Brake würde an dem Rahmen vermutlich zu klobig aussehen, aber die Textro CX 9 Mini-V passt irgendwie zum Style, den ich mir ausgedacht habe.
Grübel, grübel...
 

Anhänge

  • 3153_1.jpg
    3153_1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 211
  • 3153_0.jpg
    3153_0.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 234
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Und diese hier habe ich schon rumliegen, allerdings glänzend schwarz und mit CMP-Schriftzug:
 

Anhänge

  • 31Ts-d-rM+L.jpg
    31Ts-d-rM+L.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 210
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Bezüglich des Schriftzuges:
Vieleicht hast du ja ganz viel Langeweile und könntest den Schriftzug auf ein Messingblech ätzen und dieses dann auf den Rahmen löten.

Hier mal was zur Inspiration:
http://www.saemann-aetztechnik.de/allgemeines/index.html

Zu den Bremsen:
Das würde ich mir mal gerne in Real anschauen. Du könntest für die Rollenaufname eine Schalthebelsockel verwenden.
 
AW: Aus Schrott mach neu: Aufbau eines Durifort 888

Oh, das ist ja ätzend... Vielen Dank für den Tip.
Ein alter Kumpel von mir hat einen Laserschneider in seiner Werkstatt, damit müsste so etwas auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten