• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus alt mach neu?

Alpenbrasilianer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Basso Rennrad geschenkt bekommen und bin mir unschlüssig in wie weit ich es Stück für Stück "herrichten" oder lieber auf ein neues RR sparen und das gute Stück als Freizeitrad verwenden sollte. Meine Kenntnisse im RR-Bereich sind leider sehr limitiert so dass ich nur wenige Informationen zu dem Rad geben kann. Dementsprechen schonmal Entschuldigung an alle die nur ein wenig Ahnung haben ;-)

Eckdaten

Rahmen: Basso Columbus Aello --> ansonsten auch sehr viele Originalteile (z.B. Lenker, so fern ich das beurteilen kann)
Kurbel: Shimano SG 52/42
Kassette: auch irgendein Shimano (gibt's da ein altes 7-Fach Shimano 105, falls ja könnte es dass sein
Laufräder: Continental 4000 Grand Prix
Ingsgesamt sehr viel Shimano 105 verbaut (Bremsen, Schaltung, etc. --> ich denke es handelt sich hierbei großteils um Originalteile)

Ich bin noch relativ wenig bisher auf einem RR unterwegs gewesen, jedoch durch laufen (Joggen) relativ fit und plane zukünftig (so fern es der Beruf zulässt) mindestens 2-3x die Woche +70km zu radeln.

Was ist eure Meinung, Neukauf oder "Aus alt mach neu"?

Moin!
Bilder, insbesondere von den Verschleissteilen wie Schaltung und Kurbel wären hilfreich.
Als Renn-Rad taugt es wahrscheinlich weniger, je nach Zustand entweder als "Stadtschlampe" oder "Schönwetterhobel".
VG
Christian

Moin again,
eine große Investition lohnt da sicher nicht. Die alte 1055 ist eine solide Schaltgruppe, hat einiges zum guten Ruf der 105er Gruppen beigetragen.
Neue Züge, wahrscherinlich neue Kette + Kassette, die Lager ggf. fetten und dann einfach Spaß haben. So einen Renner braucht man doch um auch bei Regen und im Winter ohne schlechtes Gewissen trainieren zu können! :daumen:
Ein neues Rennrad brauchst Du jedenfalls nicht (wenn die Größe des Renners passt), kuck erstmal, wieviel Spaß Dir der Sport macht. Wenn es zur Leidenschaft wird, überleg Dir ob ein gutes gebrauchtes oder ein neues Rennrad angesagt sind. Beides wird zum Herbst/Winter günstiger, Du hast also keine Eile.
Gute N8
Christian

Danke für die Antwort. Klingt doch alles ganz okay, werde ich mal rausgehen und paar Testfahrten machen und mich dann evtl. nochmal melden.

Wann ist denn die beste Zeit um neu (oder auch gebraucht) Rennräder zu kaufen? Kurz vor / nach Weihnachten?

Danke für die Antwort. Klingt doch alles ganz okay, werde ich mal rausgehen und paar Testfahrten machen und mich dann evtl. nochmal melden.

Wann ist denn die beste Zeit um neu (oder auch gebraucht) Rennräder zu kaufen? Kurz vor / nach Weihnachten?

Neue im September bis spätstens November, wenn die Lager leer gemacht werden müssen für die neuen Modelle. Gebraucht Oktober bis März/April.
Insbesondere gebraucht lohnt es sich aber immer, den Markt im Auge zu behalten.

Zurück