• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kenzel Attract?

Quastiat

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Guten Tag ich bin relativ neu in der Szene. Da die Preise für Rennräder aktuell durch die Decke gehen ich das Ganze aber sehr gerne mal antesten würde habe ich in meiner Bekanntschaft nach gebrauchten Rennrädern geschaut. Gefunden wurde ein wenig gefahrenes 5 Jahre altes Kenzel Attract, das ich für 500€ übernehmen könnte.

Das Rad hat eine Shimano 105 drin und wiegt unter 10kg mit leichtem Alu Rahmen und Carbon Gabel. Zu Stack-Reach finde ich leider nichts werde es aber mal Probefahren. Das checkt für mich als Laie eigentlich alle Boxen und mit den Spezifikationen habe ich auch auf ebay in der Umgebung nichts besseres gefunden.
Jetzt macht mich nur etwas stutzig dass ich zu der Marke und Modell rein gar nichts im Internet finde, keine Erfahrungsbericht und keinen Shop außer den oben verlinkten.

Kennt einer das Rad / die Marke? Wieso findet man darüber nicht und ist das zwangsweise ein schlechtes Zeichen? Klingt die Sache für euch seriös genug für den Einstieg oder sollte es lieber ein gängigeres Markenrad sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heyerdahl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heyerdahl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also 500 Euro scheinen mir etwas hoch gegriffen für ein 5 Jahre altes Rad eines slowakischen Anbieters, den hier keiner kennt. Ich wäre kaum erstaunt, wenn es vor 5 Jahren dort weniger als 1000 Euro gekostet hat.
 
Ja die guten alten alten Carbon Kabel. Gabel natürlich :D
Ja das denk ich mir auch auch wenn es wohl ein Rechnung über 1272€ gibt. Aber so objektiv gesehen bekommt man doch aktuell auch gebraucht für 500€ keine besseren Komponenten für das Geld oder nicht?

Alternativ gibt es bei eBay ein Scott Speedster 20 mit ähnlicher Ausstattung das vor 8 Jahren 1099€ gekostet und jetzt für 600€ zu haben wäre. Da kam mir der Preisverfall vom Kenzel lukrativer vor.

Aber unabhängig von der Herkunft des Anbieters ist es doch schonmal ein gutes Zeichen dass eine Shimano 105 verbaut ist oder nicht?
 
Ja die guten alten alten Carbon Kabel. Gabel natürlich :D
Ja das denk ich mir auch auch wenn es wohl ein Rechnung über 1272€ gibt. Aber so objektiv gesehen bekommt man doch aktuell auch gebraucht für 500€ keine besseren Komponenten für das Geld oder nicht?

Alternativ gibt es bei eBay ein Scott Speedster 20 mit ähnlicher Ausstattung das vor 8 Jahren 1099€ gekostet und jetzt für 600€ zu haben wäre. Da kam mir der Preisverfall vom Kenzel lukrativer vor.

Aber unabhängig von der Herkunft des Anbieters ist es doch schonmal ein gutes Zeichen dass eine Shimano 105 verbaut ist oder nicht?

Tja, die boomende Fahrradbranche und Lieferzeiten von zig Monaten, wenn das gewünschte Modell überhaupt noch 2021 lieferbar ist, treiben auch die Gebrauchtpreise extrem in die Höhe ;)
 
Also ich finde den Preis für so ein Rad, mit 7000er 105er in Ordnung. Ich habe selbst erst die einen Bekannten, ein gebrauchtes bis 500 Euro gesucht. Eigentlich gab es in den Preisbereich fast nur Schrott. Die wenigen Rosinen die es gab, hatten entweder nicht die richtige Größe, oder waren zu weit weg. Den Gewinn an Komfort durch die Carbon Gabel sollte man bei so einem Blechroller nicht unterschätzen.
 
Bin gerade kurz damit gefahren und es wirkt echt sehr solide finde ich. Ich habe nirgendwo was zum Stack-to-Reach Verhältnis gefunden aber gefühlt ist es schon sehr sportlich geschnitten, das ist dann vermutlich als Anfänger nicht ideal oder?
Auf eine kurze Teststrecke wars jetzt nicht so schlimm aber kann mir vorstellen dass mir das auf Dauer auf den Rücken geht...
Schade, denn genau das Problem hab ich auch, bis 500 habe ich bisher auch nichts vergleichbar gutes gefunden.
 
Rechne dir doch einfach das Verhältnis aus. Du hast doch eine Geometrietabelle.
 
ja genau das hat mich auch stutzig gemacht wieso die nicht angegeben ist. Ich habe versucht das zu messen aber das ist doch händisch recht tricky finde ich. Kann ja nur nach Augemaß schauen dass ich waagrecht bis ungefähr Höhe Kettenblatt messe oder?

An sich fand ich das Rad echt gut, ich würde es fast riskieren, meint ihr an sone sportliche Geometrie gewöhnt man sich wenn man langsam anfängt, oder ist da als mittelmäßig trainierter Beginner relativ sicher eine Verletzung und Rückenschmerzen vorprogrammiert?

Bzw gibt es mittel und wege das über einstellungen am Lenker und Sattel etwas zu mildern?
 
Na wenn der TE das Ding schon Probegefahren ist wozu muss man dann noch Stack und Reach wissen.
Entweder es hat beim Draufsitzen gepasst oder nicht ...
 
meint ihr an sone sportliche Geometrie gewöhnt man sich wenn man langsam anfängt, oder ist da als mittelmäßig trainierter Beginner relativ sicher eine Verletzung und Rückenschmerzen vorprogrammiert?

Bzw gibt es mittel und wege das über einstellungen am Lenker und Sattel etwas zu mildern?
Irgendwann hat hier jeder mal angefangen und ich würde sagen, die meisten haben sich dran gewöhnt.
Ja, am Anfang kann es zu Schmerzen kommen, tut es bei mir auf langen Strecken heute manchmal auch noch.
Den Sattel stellt man normalerweise so im Verhältnis zum Tretlager, dass man die Beine optimal belastet. Lenker und Vorbau kann man da schon eher ändern/verstellen um etwas "bequemer" zu sitzen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Rahmengröße passt.
 
Na wenn der TE das Ding schon Probegefahren ist wozu muss man dann noch Stack und Reach wissen.
Entweder es hat beim Draufsitzen gepasst oder nicht ...
Ja das ist der Punkte ich bin mit beiden gefahren aber halt eben mal ein bisschen um den Block. So vom Gefühl find ich beide gut, auf dem Kenzel sitze ich sicherlich noch etwas rennmäßiger. Für den Moment war das in Ordnung ich habe ein bisschen die willkürlich Angst dass das nach ein paar hundert km dann irgendwie mal Schmerzen verursacht aber das kann ich halt gar nicht einschätzen.

Konkret stehe ich zwischen dem hier: Speedster S20 aus 2012 für 600€
Oder dem Kenzel aus 2015 für 500€.

Das Kenzel ist generell neuer und etwas besser in Schuss, sportlichere Geometrie (ob das auf Dauer für mich positiv oder negativ ist vermag ich nicht zu sagen).
So vom ersten Gefühl was scheint euch der bessere Deal zu sein?
 
Ja das ist der Punkte ich bin mit beiden gefahren aber halt eben mal ein bisschen um den Block. So vom Gefühl find ich beide gut, auf dem Kenzel sitze ich sicherlich noch etwas rennmäßiger. Für den Moment war das in Ordnung ich habe ein bisschen die willkürlich Angst dass das nach ein paar hundert km dann irgendwie mal Schmerzen verursacht aber das kann ich halt gar nicht einschätzen.

Konkret stehe ich zwischen dem hier: Speedster S20 aus 2012 für 600€
Oder dem Kenzel aus 2015 für 500€.

Das Kenzel ist generell neuer und etwas besser in Schuss, sportlichere Geometrie (ob das auf Dauer für mich positiv oder negativ ist vermag ich nicht zu sagen).
So vom ersten Gefühl was scheint euch der bessere Deal zu sein?
Ein bisken komfortabler sitzen könntest du noch mit einem kürzeren und höheren Vorbau. Da gibt es reichlich Auswahl und der Vorbau ist bei A-Head schnell ausgetauscht. Das slowakische Rad klingt auf jeden Fall nach dem besseren Angebot. Für ein neues Rad mit 105er Ausstattung müsstest du momentan mindestens 1400 bis 1500 € ausgeben. Wenn überhaupt eins verfügbar ist.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Feedbacks! Mir scheint es auch das bessere Angebot zu sein, zumal günstiger und noch etwas besser in Schuss. Die Frage ist halt wie viel Kompromisse das im Komfort wert ist.
Ich liege dort auch mit 1.83 am unteren Ende der Rahmenhöhe (58), aber glaube mit 91cm Schrittlänge relativ lange Beine. Gibts da eine Faustregel als Anfänger im Zweifel lieber zur kleinen RH zu greifen oder kann der beinahe zu große auch in Ordnung sein?
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Feedbacks! Mir scheint es auch das bessere Angebot zu sein, zumal günstiger und noch etwas besser in Schuss. Die Frage ist halt wie viel Kompromisse das im Komfort wert ist.
Ich liege dort auch mit 1.83 am unteren Ende der Rahmenhöhe (58), aber glaube mit 91cm Schrittlänge relativ lange Beine. Gibts da eine Faustregel als Anfänger im Zweifel lieber zur kleinen RH zu greifen oder kann der beinahe zu große auch in Ordnung sein?
Das hängt von der Oberrohrlänge ab. Ich fahre mit 93er Schrittlänge Rahmen mit 61 bis 64 cm Höhe, aber kurzem Oberrohr (56 bis 58 cm mit angepasstem Vorbau). Wenn das Oberrohr zu lang ist, muss der Vorbau entsprechend kurz sein. Meistens wird das Lenkverhalten dann nervös. Hatte mal einen 60er Alurahmen mit 61 cm Oberrohr und nur 60 mm Vorbau. Das war ne nervöse Kiste, aber für winklige Kurse wie bei Kriterien gar nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten