• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auge entzündet / Nackenschmerzen

WAF2TT

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Auge enzündet, trotz Brille :(
Gleichzeitig habe ich wohl auch im Nacken Zugluft bekommen und
nun hab ich zwei Auas! :eek: :D

Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Den Nacken merke ich öfters mal
auch während des fahrens. Gibt es dafür spezielle Tücher?
Am meisten sorgt mich jedoch mein Auge..uiuiuiui

Viele Grüße

Timo

Anzeige

Re: Auge entzündet / Nackenschmerzen
AW: Auge entzündet / Nackenschmerzen

Kauf Dir eine Radbrille, die zusichert zugfrei oder absolut zugfrei zu sein.

Erfüllt die Brille dieses Kriterium bei Dir nicht - umtauschen gegen die nächste Brille mit denselben Eigenschaften.

Habe mir jetzt eine UVEX-Brille gekauft und die ist bei mir persönlich absolut zugfrei - bin selbst sehr empfindlich an den Augen.

Zug im Nacken... glaube ich bei dem Wetter kaum - vielleicht sitzt Du auch zu gebeugt und musst den Kopf sehr stark überstrecken um etwas zu sehen.
Ein Spacer mehr, Sattel 0,5 cm runter, Lenker etwas nach oben drehen - mal probieren - vielleicht hilft´s...

Den Tipp mit der Brille kann ich nur bestätigen. Ich nutze die Brille von Swiss Eye die Outbreak Protector, weil ich sehr empfindliche Augen habe. Der Vorteil bei der Brille, dass Schweiß von einer kleinen Gummi-Schaumstoffschicht abgeleitet und aufgesaugt wird, auch wenn der Schutz irgendwann doch durchlässig wird.

Vielleicht haben andere noch Tipps mit Brillen, die ähnlich winddicht sind und einen besseren Schweißschutz haben. Dadurch entzünden sich meist meine Augen.

Gruß

Marc

habe lange nach einer geeigneten Brille gesucht, da ich beim Rennradfahren Kontaktlinsen trage, hatte ich laufend Probleme mit den Augen bis ich dann auf der Bike Messe in Friedrichshafen auf die Alpina Twist Tree mit Varioflex-Gläsern gestoßen bin.
Trage diese Brille auch im Winter beim Touren-laufen oder Rodeln und mit Zugluft habe ich absolut kein Problem mehr.

Bei Nacken/Rücken und Schulterschmerzen kann man doch kurze Ausgleichsübungen ausführen, wenn man zb an der Ampel steht etc.
Kenne ein paar aus der Krankengymnastik. Ansonsten ist es vielleicht eine akute Brustwirbelblockade? Hatte ich letztens nach einer Vollbremsung auch, habs aber selbst wieder deblockiert.

Wenns dir am Nacken zieht dann nimm doch so ein Buff-Tuch. Ich krieg auch bis 15 Grad Nackenschmerzen von der Zugluft und mir hilft da dann immer das Tuch.

Ich trag keine Brille mehr, außer zum Angeben.
Bekomme mit Brille Augenentzündungen und Nackenschmerzen.
Kommt durch das über oder unter dem Brillenrand durchschauen und die dadurch zu hohe oder zu tiefe Kopfhaltung.
Keine Brille, keine Beschwerden!
Johann

Die Brille sollte halt sorgfältig, zur Gesichtsform passend ausgesucht und getestet werden. Eine Evil Eye hatte bei mir nicht mehr Windschutzeffekt als meine normale optische Alltagsbrille, an der Windmaschine ausprobiert. Gelandet bin ich nur durch meine Dichtigkeitsanforderungen bei einer Oakley ähnl. STRAIGHT JACKET mit optischen Gläsern anders könnte ich mir sportliches Radfahren gar nicht mehr vorstellen.

Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde mich mal nach einer anderen Brille und nach einem Tuch umsehen. Die Nackenschmerzen kommen wirklich von der Zugluft :)

Viele Grüße
Timo

Nimm ein Buff - da kann man alles mit machen/ Halstuch, Stirnband, Mütze etc.....

ein Buff hab ich auch. Das ist einfach nur klasse und hat mich schon über den einen oder anderen kalten Tag gerettet. Und bei Hitze ist es ein genialer Schweißfang unter dem Helm..

Ein guter Freund schwört auf Vorbauumdrehen bei ständigen Nackenschmerzen, sodass der Oberkörper etwas weiter nach oben kommt.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.
Das Buff-Tuch hat mich schmerzfrei gemacht :)

Zurück