• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auffahrunfall, Unsicher wegen Carbongabel

Astmonster

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe mir letzten Herbst mein erstes Rennrad zugelegt, ein 2020er Canyon Endurace Al Disc. Wollte damit eigentlich zur Arbeit pendeln, mit dem ganzen Homeoffice würde ich das vielleicht auf nächstes jahr verschieben. Trotzdem bin ich dieses Jahr ca. 1800km damit gefahren und war eigentlich ganz zufrieden.

Nun ist mir aber ein Unfall passiert und ich bin nicht sicher, wie ich weiter mit der Gabel und dem Rahmen verfahren sollte.

Vor mir hat in der Stadt (2km vor der Wohnung) plötzlich ein Auto angehalten, weil es wohl auf einen Parkplatz abbiegen wollte. Da meine Fahrt schon halbwegs zuende war, war ich unkonzentriert und konnte nicht rechtzeitig bremsen. Bin dann hinten aufgefahren.

Der Aufprall, vermute ich, war so mit etwas unter 20km/h. Ich war die ganze Zeit bei Bewusstsein, der Helm und der Dachkantenspoiler haben mir das Gesicht und die Nase gerettet. Der Helm ist ca. 1cm eingedellt und wird im Rahmen des Giro Crash Replacement ersetzt. Das aber nur zur Einordnung des Vorfalls.

Das Vorderrad hat einen leichten Höhenschlag von ca. 1mm, eher noch etwas weniger.

Ich kann weder an der Gabel noch am Rahmen einen Schaden sehen. Der Lenker lässt sich frei drehen und macht auch keine Geräusche.

Gibt es hier im Forum jemanden, dem auch so etwas schon passiert ist? Falls ja, wie seid ihr dann weiter vorgegangen, habt ihr Gabel und Rahmen getauscht? Canyon äußert sich nicht ordentlich dazu. Eine Angabe, auf welche Kräfte die Teile ausgelegt sind kann oder möchte man mir nicht geben.

Was würdet ihr empfehlen? Danke schon einmal im Vorfeld.

Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Astmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja ist mir Ähnlich auch schon passiert, war allerdings eine Verkehrsinsel im Dunkeln mit 31km/h auf 0.
Felge hatte nachher eine deutlich spürbare Abflachung, Reifen ist heile geblieben, Lenker war unterm STI gebrochen, Helm war hin. Bin damit aber noch nachhause gefahren, hab dann nach Genesung die Gabel ausgebaut und auf dem Tisch einer Gewichtsbelastung ausgesetzt, kein Knirschen oder so, fahr damit seit 4 Jahren weiter mit rum. Ob das nun übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Astmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Kombination Carbon-Gabel mit Alu-Rahmen würde ich hier erste Schäden zunächst am Rahmen erwarten. Sprich, ich würde das Unterrohr von unten am Übergang zum Lenkrohr genauer ansehen.
 
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die vielen netten und hilfreichen Antworten. Habe das Teil zur letzten Sicherheit dann doch ausgebaut und vermutlich einen Haarriss entdeckt. Ich kann eine Kante spüren an der mit den Pfeilen markierten Stelle. Die Stelle ist einige Zentimeter lang, geht also nicht komplett rund. Das ist hinten am Übergang Gabel Gabelschaft.
Nachdem ich das gesehen habe, tendiere ich dann doch wieder zum Wechseln.
IMG_4695.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4694.jpg
    IMG_4694.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 127
Du knallst mit ca. 20 km/h in ein Auto. Helm ist eingedellt. Der Riss im Carbon ist (deutlich) sichtbar.
Im Forum gibt es immer wieder mal Fotos wo ich persönlich keine Bedenken hätte das Rad weiter zu fahren.
Mit der Gabel würde ich aber nicht mehr fahren. Bin kein Statiker, aber genau da wo der Riss jetzt ist würde ich den als erstes suchen.
 
Schlage vor frontal gegen ein Auto zu fahren,...
oder nach Post #2 vorgehen.
oder mit dem Riss wegschmeissen :rolleyes:
Moment, suche gerade ein passendes Auto ... 🚐🚴‍♂️...nicht:D. Habe mich im ausgebauten Zustand mal draufgestützt, konnte da zwar weder was sehen noch was hören, dennoch wird sie jetzt gewechselt.

Habe jetzt Canyon mit dem Crash-Replacement-Wunsch kontaktiert. Bin mal gespannt, wann da was kommt.
 
Gabel sind ja bekannterweise auch sehr empfindlich
Das Video ist schon beeindruckend, Physik ist aber schon eine Zeit her bei mir.

Bitte berichtigt mich jemand, falls ich hier Mist schreibe oder rechne.

Video:
Masse 50 Pfund also grob 25 kg, Weg 180mm bzw 360mm.
Ich nehme zur Berechnung die 360, weil da die Belastung größer ist.
h= (g*t^2)/2, nach t aufgelöst und eingesetzt ergibt das eine Fallzeit von ca. 0,27s, die Geschwindigkeit beträgt dann ca. 2,66 m/s
Der Impuls (p = m*v) beträgt dann 66,5 kgm/s

Unfall:
Gewicht mit allem ws. mindestens 80kg, Geschwindigkeit etwas unter 20km/h, also machen wir 18, also 5m/s
Der Impuls hier beträgt dann 400 kgm/s.

Das Heißt der Impuls war bei dem Unfall ca. 6 Mal so Groß wie in dem Video. Dabei ist die Verformung von Reifen und Felge nicht berücksichtigt.

----
Da die Stelle aber hinten an der Gabel ist, diese Stelle also rein logisch betrachtet gestaucht werden müsste, erscheint mir die Erklärung von Claw
Ich sehe da keinen Haarriss. Da ist die Gabelkrone auflaminiert.
hier eigentlich logisch. Sieht einfach im Gegensatz zum Rest sehr unsauber gearbeitet aus dann.

-----
Canyon hat übrigens noch immer nicht reagiert.


Viele Grüße
 
Ich glaub, ab jetzt würd ich auch wechseln. Allei die ständige Angst, ob es nu bricht oder nicht,...
Ja, aber nur die Gabel zu wechseln, bringt da nichts. Dann bleibt immer noch die Angst, dass das Laufrad zusammen brechen könnte oder der Rahmen oder der Lenker oder die Sattelstütze oder ... es gibt bestimmt noch etwas, das brechen könnte. Nachhaltige Lösungen gibt es nur zwei: Entweder die Angst überwinden oder gar nicht mehr fahren.

Was den Zustand der Gabel angeht, ob da ein Haarriss ist, kann anhand der Bilder natürlich niemand beurteilen. Aber auch eine unbeschädigte Gabel sieht an der Stelle so aus und fühlt sich auch so an, wie beschrieben.

Zur Belastbarkeit von Kohlefaserbauteilen gab es am Wochende in der Formel 1 wieder Anschauungsunterricht. Da ist einer mit 250 km/h eingeschlagen und zu allem Überfluss hat sich dann auch noch der Treibstoffvorrat entzündet. Dass der Fahrer das (fast) unbeschadet überstanden hat, liegt hauptsächlich daran, dass das Kohlefaser-Monocoque den Einschlag unbeschadet überstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Zur Belastbarkeit von Kohlefaserbauteilen gab es am Wochende in der Formel 1 wieder Anschauungsunterricht. Da ist einer mit 250 km/h eingeschlagen und zu allem Überfluss hat sich dann auch noch der Treibstoffvorrat entzündet. Dass der Fahrer das (fast) unbeschadet überstanden hat, liegt hauptsächlich daran, dass das Kohlefaser-Monocoque den Einschlag unbeschadet überstanden hat.
War sicher beeidruckend, aber mit der Gabel hier hat das schlicht nix zu tun. Die Belastbarkeit von Kohlefaserbauteilen entscheidet sich in deren Produktion. Formel 1 Teile werden mit einem ganz anderen Aufwand als Einzelstücke hergestellt. Und dieses Monocoque werden die auch nicht wieder einbauen...
 
Zurück
Oben Unten