• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread - Vetta Stahlrahmen / 105 5600

Das hatte ich in der Tat auch schon überlegt. Hier steht erstmal für die 45mm Version, ob das auf die 42mm passt?
 

Anzeige

Re: Aufbauthread - Vetta Stahlrahmen / 105 5600
Mist, der Specialized Sattel ist gebrochen. Das hatte ich bereits bei meinem anderen Rad/Sattel. Ich denke also, dass hier ein Problem in der Qualität der Serie vorliegt.
861A2D4E-32B0-4114-9943-E15172E20121.jpeg
 
Das hatte ich in der Tat auch schon überlegt. Hier steht erstmal für die 45mm Version, ob das auf die 42mm passt?
Dürfte etwas locker draufgehen, sehe ich aber eher unproblematisch. Umgekehrt wäre Nacharbeiten des Schutzblechs nötig. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob es 42er Spoiler gibt.
 
Ich habe das Produkt mal bestellt. Für den Preis kann ich es mal probieren.

Gestern waren wir auf Waldautobahnen unterwegs und das Rennrad meiner Frau war zum Vergleich ohne Schutzbleche wesentlich mehr eingesaut. Ich hatte im Prinzip nur einzelne Spritzer und nur das Unterrohr bis zur Höhe des Schutzbleches groben Dreck.
Ich konnte auch nicht hinter ihr fahren, da spritzte es wie eine Matschfontäne.

Sattel habe ich abmontiert und mein anderen Toupé montiert. Der muss jetzt zum Austausch. Hoffentlich hält der zweite Sattel besser. Das Problem mit den Brüchen ist schon ätzend aber mein Hintern liebt den Sattel.
 
So, jetzt bin ich "nur noch" auf der Suche nach passenden Mänteln. Mir hat es am Vorderrad den Mantel quer aufgeschlitzt, ich bin dabei auch gestürtzt. Ich bin unglücklich im Winkel auf einer Glasscherbe gekommen. Daher wollte ich direkt mal andere Mäntel testen.

Ich habe übergangsweise die Conti UltraSport II 32mm montiert. Ich habe sie bisher ca. 500km gefahren und bin mit der Traktion und Rollwiederstand sehr zufrieden. Ein wenig fehlt mir der Komfort, hier merkt man ihnen den günstigen Preis an. Nach sehr langem hin und her bin ich weiterhin unentschlossen und habe mir erst einmal noch einer der letzten UltaSport II 32mm als Ersatz gesichert. Der Ultra Sport II wird nicht mehr hergestellt und den Ultra Sport III 32mm gibt es bisher nur als Drahtreifen.

Meine bisherigen Kandidaten:

- 4 Season 32mm: Teuer, eher langsam, mehr Grip? Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mit dem UltraSport erstaunlich viel Traktion auf allen möglichen Wegen gehabt. Wo wäre der zugewinn außer für den Hersteller?

- Schwalbe g-one/x-one: Viele Varianten daher sehr verwirrend.

- GP5000: Mein Favorit ab Frühjahr, ist mir bei gestreuten Straßen viel zu schade. Ich pule täglich die spitzen Kiesel aus meinen Reifen.

- Vittoria Terreno Zero: Sieht gut aus und mal was Neues. Bisher in 32mm nicht lieferbar, kaum Erfahrung. Ansonsten ebenfalls ein Favorit.

Ich denke bis zum Fühjahr schrubbe ich die Ultra Sport und dann kommt eine Entscheidung.
 
Aktuelles:

Die Sattelstütze passte leider nicht (27.2 vs 26.8). Da ich nicht jetzt Unsummen dafür ausgebe, muss ich weiter suchen. Gerne Angebote an mich.

Ansonsten habe ich testweise die 12-30 Kassette montiert. Hier in Berlin brauche ich sie nicht aber wollte sicher gehen, dass das Schaltwerk damit funktioniert. B Tension musste ich anpassen aber es funktioniert und das Röllchen rattert nicht auf dem Ritzel.

Nach gut 800Km in teils widrigen Wetterverhältnissen hat sich Schmutz in der Hülle zum Schaltwerk gesammelt und für schwergängigere Wechsel gesorgt.

44B62DCD-F397-4EC0-9FB3-CAD688089494.jpeg
 
- 4 Season 32mm: Teuer, eher langsam, mehr Grip? Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mit dem UltraSport erstaunlich viel Traktion auf allen möglichen Wegen gehabt. Wo wäre der zugewinn außer für den Hersteller?
Der 4Season ist sehr robust und pannensicher. Hab damit jetzt seit November knapp 6000km runter und die Reifen sind noch lange nicht am Ende. Und das ohne einen Platten auf verdreckten Strassen und Feldwegen. Das ist natürlich kein GP5000 aber langsam rollt der sicher nicht.
 
Meine Frau fährt dem am Winterrad ebenfalls. Ist sehr zufrieden. Mein GP4000s2 war nach 5.000 km durch.

Ich fahre weiterhin den UltraSport II bis der durch ist. Hab da schon so viele Schnitte durch Glasscherben, dass ich froh bin keinen teureren Mantel drauf zu haben. Ich pendel mit dem Rad und das ist in Berlin ein Graus mit den Scherben.
 
Leider ist es exakt die gleiche Sattelstütze, wie gerade am Rad montiert.

Ich brauche tendenziell eine ohne Versatz.
 
Ha ha, leider ja!

Es gibt eine entsprechende aber die kostet 80€. Ich werde weiterhin gebraucht suchen. Wird sich irgendwann was finden. Da ich so das Rad fahren kann, hat es keine Eile.
 
Zurück
Oben Unten