• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Bahnrad / Fixed Zeitfahrmaschine

Bauma

Aktives Mitglied
Registriert
28 MĂ€rz 2020
BeitrÀge
104
Reaktionspunkte
194
Hallo zusammen,

Letztes Jahr habe ich einen alten Kettler Rahmen zum Fixie umgebaut und mit einem Zeitfahraufsatz (ultra-billiges Alu-China Ding 😁) versehen.

Die Idee dahinter: Einzelne (flache) Strava Segmente abfahren und die Zeit messen. So habe ich ein bisschen mit Sitzpositionen, der Übersetzung und Aerodynamik (verschiedenen Radklamotten, Helme etc...) rumgespielt. Mit der Zeit hat mir das so spaß gemacht, dass ich mich jetzt entschlossen habe ein schönes Bahnrad, bzw. Fixie-ZeitfahrgerĂ€t nur dafĂŒr aufzubauen. Ich weiß, dass eine normale Zeitfahrmaschine sinnvoller wĂ€re, aber mir geht's hier rein um den Spaß.

Erste Überlegung ist natĂŒrlich nun der Rahmen: Die Vigorelli-Rahmen von Cinelli finde ich optisch der Hammer. Die gibt's in Stahl und Alu. Klassische Geo oder aggressive, aerodynamische Geo.

Gibt es hier vllt. jemanden der auf der Bahn oder Fixie fĂ€hrt und da Tipps geben kann oder Ă€hnliche Rahmen kennt? 800 ist so ziemlich das Maximum was ich fĂŒr einen Rahmen ausgeben kann. Neu/ gebraucht ist egal.

Einige Teile wie Vorderrad und Kurbel habe ich bereits da, dazu werde ich morgen mehr schreiben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dich beim Rahmen ggf. schon mal auf dem Asiatischen Markt umgesehen? hier gibt es doch recht brauchbares Material gerade fuer so ein TT Fixed Projekt

https://de.aliexpress.com/item/3305...8809c30f-0&pdp_ext_f={"sku_id":"67544102685"}
Der Rahmen sieht nicht schlecht aus. Leider ist er sehr teuer, gerade fĂŒr einen China-Rahmen.
Dann kommt da noch Versand und Zoll drauf, das wird dann 1000+ Das ĂŒberschreitet mein Budget. Aber ich habe ein paar gute TT AufsĂ€tze aus Carbon gefunden. Vielleicht taugen die ja was. Kostenpunkt um die 80.- .
 
Der Rahmen sieht nicht schlecht aus. Leider ist er sehr teuer, gerade fĂŒr einen China-Rahmen.
Dann kommt da noch Versand und Zoll drauf, das wird dann 1000+ Das ĂŒberschreitet mein Budget. Aber ich habe ein paar gute TT AufsĂ€tze aus Carbon gefunden. Vielleicht taugen die ja was. Kostenpunkt um die 80.- .
war ja auch nur ein bsp. gibt auch guenstigere aehnliche rahmen wo der Vorbau nicht so integriert ist ... musst nur mal schauen Carbon Track Frame
 
ZurĂŒck
Oben Unten